{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Hallo,
    ich habe nun auch eine alternative Anleitung für Clover hinzugefügt. Hier läuft auch die interne Soundkarte ALC1150 ohne Probleme. Ich habe dafür den AppleALC.kext genutzt, um das Problem mit "kein Audio nach Sleep" zu lösen habe ich den CodecCommander.kext von RehabMan genutzt (UpdateNodes muss auf True gestellt sein)


    PS. Würde mich über Rückmeldung freuen ob die Clover Anleitung verständlich ist, bzw. falls jemand noch Fehler entdeckt auch gerne melden :)


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hallo @steff89, 2 Punkte liegen mir zu Deiner Anleitung am Herzen, einer schon von Anfang an, der zweite erst mit Deiner Ergänzung um Clover
    als alter Ozmosis-Fan und -Bastler möchte ich Dir in Deinem neuen Teil der Anleitung grundlegend widersprechen: alle meine Ozmosis-Rechner haben auch Clover installiert und können von BEIDEN Bootern problemlos starten, sogar der Quo!
    Es ist überhaupt kein Problem, aus dem BIOS-Teil von Ozmosis heraus eine EFI auszuwählen, auf der Clover installiert ist und von da weiter zu starten. Wenn ich im BIOS-Boot-Menü eine Mac OS-Partition wähle, startet Ozmosis eben komplett durch, ist es eine Clover-EFI erscheint das Clover-Menü. So einfach ist das, so einfach geht das! Wer sich nicht ganz sicher ist, ob sich die Booter nicht doch beeinflussen, kann Clover natürlich auch in die EFI irgendeiner Nicht-System-Platte installieren. Weil Ozmosis immer auch die EFI der Sata=0-Platte mit beschreibt, wäre das dann eben eine andere Platte im Rechner, aber meist muss selbst das nicht sein.


    Und das Zweite: warum nutzt Du nicht das eigentlich in Oz integrierte Voodoo für den 1150er Sound? Läuft bei mir prima! Mit dem Voodoo-Sound für andere Systeme über Clover oder Chameleon bin ich allerdings auch nicht zufrieden und nutze da lieber einen On-the-Fly-Patch, sogar beim Quo! Das spart auch das Installieren von Kexten, die bei der Platte in einem anderen Rechner stören könnten..


    :hackintosh:

  • Hey @MacGrummel
    stimmt, ich habe auch schon mal einen Clover Stick gestartet, als ich noch Ozmosis genutzt habe und das hat geklappt. Ich frage mich nur ob es im Dauerbetrieb Sinn macht zwei Bootloader zu haben? Ich kann mir vorstellen, dass es da schon gegenseitige Beeinflussung geben kann. Wie ist das zum Beispiel wenn ich in Ozmosis eine DSDT.aml habe und auch in Clover eine, welche wird dann verwendet? Wie ist es mit kexten die für Ozmosis installiert sind, sind die dann auch unter Clover vorhanden?


    Aber du hast recht, eigentlich kann man beide gleichzeitig nutzen, aber ich sehe irgendwie auch keinen großen Nutzen darin.


    Zu der ALC1150, ich habe damals, als ich mit dem Hacintosh angefangen habe (so vor nem Jahr) gefühlt alles ausprobiert um den Sound zum Laufen zu bekommen, und es hat immer etwas nicht gepasst, entweder haben Ein/Ausgänge gefehlt, Front-Audio wurde nicht erkannt, der Sound war Zeitverzögert oder hatte eine schlechte Qualität oder war nach dem Sleep nicht mehr vorhanden. Dann habe ich einfach irgendwann aufgegeben :) Das war alles unter Ozmosis.


    Jetzt habe ich mich ein wenig mit Clover beschäftigt und habe noch einen Versuch gewagt und mit AppleALC + CodecCommander läuft der Sound perfekt, alle Ein/Ausgänge funktionieren, Front-Audio geht (sogar mit automatischer Erkennung ) und Sleep geht auch.


    Bin im Moment mit Clover echt zufrieden, und würde es Ozmosis im Moment vorziehen, da man einfach mehr Möglichkeiten hat. Außerdem ist Clover einfach weiter verbreitet (vor Allem in englischsprachigen Foren) und man findet so mehr Lösungsmöglichkeiten.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Auch ich habe Ozmosis im Standard und Clover als FailSafe mit drauf und beide funzen einwandfrei.
    Die DSDT für Oz liegt unter /EFI/Oz/Acpi/Load und für Clover unter /EFI/Clover/Acpi/patched...
    Sogar die Defaults.plist Werte habe ich in die Config.plist übertragen...


    iMessage und AppStore merken den Unterschied garnicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Natürlich wird nur die DSDT aus dem aktiven Boot-Loader benutzt, die andere einfach ignoriert. Und genau da liegen dann die Vorteile dieser mehrfachen Start-Möglichkeit: ich kann halt recht risikolos basteln. An der DSDT oder am Booter, es gibt ja immer noch eine Reserve! Leider hab ich meinen Broadwell-Mini-MacPro immer noch nicht so weit gebracht, dass er mit Oz startet..


    :hackintosh:

  • Hi, nachdem ich endlich mal von Yosemite upgraden wollte habe ich mir gedacht ich probier deine neue Clover Guide und es hat alles wunderbar geklappt! Danke ^^ Einziges Problem: kein Audio nach Sleep über die interne Soundkarte. Hab irgendwo gelesen dass im CodecCommander noch was angepasst werden muss.. Bzw. UpdateNode auf true gestellt werden muss.. ist das in den Files die du hochgeladen hast schon inkludiert ?

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • Hey,
    freut mich dass es geklappt hat.


    Ja die Einstellungen im CodecCommander.kext müssten soweit eigentlich passen. Nutzt du die DSDT? Ist dein AppleHDA.kext das unmodifizierte Original? iMac 14,2 als Systemdefinition?
    Du kannst überprüfen ob der kext richtig geladen ist indem du das Programm "Kext Wizard" öffnest und auf "Loaded" gehst und dann unten in der Suchleiste CodecCommander eingibst.


    Viele Grüße

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey,


    jetzt klappt plötzlich auch der Sound nach Sleep... Ganz von alleine.. Die Hackintosh Götter sind wohl auf meiner Seite.. :D danke trotzdem für die Tipps!

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch meinen ersten Hacki zusammengebastelt. Die Clover Installationsanleitung von steff89 habe ich so befolgt. Da mein interner Sound nicht laufen will und mein Kumpel noch eine SB1040 liegen hatte wollte ich es mal damit versuchen.


    Nun gesagt getan, VoodooHDA.kext in die EFI kopiert, und die AppleHDA.kext aus dem S/L/E entfernt. Rechner aus, Karte rein und neugestartet. Nun kommt folgende Meldung ( siehe Anhang ) Kann mir jemand weiterhelfen ? Bin quasi Anfänger und habe nicht wirklich ein Plan davon was ich gerade tun muss.


    Kann mir jemand helfen `?

    Meine Systeme:

    2 Mal editiert, zuletzt von LEXXO ()

  • ohne Anhang kann man selbigen schlecht lesen :facepalm:

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hast du die interne Soundkarte im BIOS deaktiviert?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89 Ja interne ist deaktiviert im BIOS.


    @apatchenpub So hier auch der Anhang. Hoffe man kann das lesen.

    Bilder

    Meine Systeme:

    3 Mal editiert, zuletzt von LEXXO ()

  • Hey,
    ich habe bei mir in letzter Zeit (seit Umstieg auf Clover) ein paar Probleme, vielleicht kann mir jemand dabei helfen:


    Es geht darum, dass der Hackintosh ab und an beim Systemstart eine Kernelpanik hat und dann erst beim zweiten Boot durchstartet.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei ersten Sleep nach einem Neustart der Hackintosh sofort wieder aufwacht. Dabei ist es egal, ob der Sleep automatisch startet oder manuell gestartet wird. Alle weiteren Sleeps funktionieren dann normal.
    Ansonsten ist das System stabil und ich habe keinerlei Stabilitätsprobleme.


    Vielleicht kann sich ein Clover Profi mal meine config.plist anschauen. Ich habe außerdem mal den Crash Report beim letzten Bootup Crash angehängt:



    Hier noch die Auflistung der installierten kexte:

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89
    Zum Crash Report
    Ich tippe auf: indirekt Festplattenproblem


    Da scheint das Programm Paragon ExtFS für Windows auf die Mac-Festplatten zugriff zu haben.


    Das habe ich bei mir deinstalliert, nachdem eine Mac-Partiton zerstört war.


    @LEXXO
    Ich tippe auf ein Problem mit der Energieverwaltung. Check mal die Bios Einstellungen. Evtl mal zuerst Load Defaults, danach nach der Anleitung einstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @ralf. Alles probiert. Geht leider nichts. Jedes mal dieses Fehlerbild wie oben der Anhang.

    Meine Systeme:

  • Hast du diese config.plist mal ausprobiert.
    Im Bios load defaults.
    Und dann alle Energiesparmaßnahmen abschalten.


    Eine SSDT hilft da manchmal

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Hilft alles nicht wirklich.


    Bin leider noch neu hier. Was meinst du mit SSDT ?

    Meine Systeme:

  • Im Zip-Ordner in dem Ersten Postings sind doch SSDT und DSDT-DAteien
    Die müssen nach EFI/Clover/ACPI/patched

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -