Beiträge von alex973

    Hey! Habe die 5700XT (SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 Special Edition) jetzt drin und es funktioniert aufn ersten Blick alles tadellos. :thumbup:

    Bin aber noch auf Catalina 10.15.2 - trau mich noch nicht ganz über das Update :D


    Hab auch schon die ersten "Exkurse" in die config.plist gemacht, die Bootflag agdpmod=pikera hinzugefügt (war nötig) und das key/value paar nvda_drv entfernt (weiß nicht ob das nötig war, aber scheint so gut zu funktionieren)

    Danke auch für die Editor-Empfehlungen, mir reicht da aber erstmal ein simpler Textbasierter Editor (Sublime Text 3) um solche kleinen Modifikationen zu machen. :)


    Ich hab mich auch schon bisschen die OpenCore Vanilla Guide überflogen und dabei sind mir paar Kleinigkeiten aufgefallen die mir paar Fragezeichen in den Kopf gesetzt haben, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen:


    1) in der Haswell-Sektion wo die verschiedenen SSDT's erklärt werden, wird erwähnt dass man für Catalina zwingend eine SSDT-EC benötigt. In unserem EFI-Ordner ist keine drin, aber es funktioniert mit meiner Haswell CPU trotzdem... Warum? :D


    2) Es wird ja mehrfach in vielen Foren usw. empfohlen dass man ein USBMapping vornimmt (wegen dem 15er Portlimit von xHCI) statt die kext USBInjectAll zu verwenden... soweit ich verstanden habe soll die kext weniger stabil sein als ein "echtes" USBMapping...? Nun meine Frage: machts bei unserem Board einfach keinen Sinn ein USBMapping zu machen oder würd uns das einen Stabilitäts-Vorteil bringen aber es ist einfach noch niemand dazu gekommen das zu erstellen?


    3) Warum eigentlich die Entscheidung für SMBIOS imacpro 1,1? Blick da noch nicht ganz durch welches SMBIOS für welches System am besten ist und wo die genauen Unterschiede sind.. :/

    Wolfe plutect Klasse, Catalina läuft schonmal über die iGPU mit dem fertigen OC EFI Ordner aus dem verlinkten Thread. Danke euch!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt warte ich nur mehr auf die 5700XT und hoffe dass sie einfach funktioniert sobald ich sie rein stecke ^^


    EDIT: Hab die 5700XT jetzt drin und am ersten Blick funktioniert alles! Musste nur die Bootflag agdpmod=pikera in der config.plist von OC setzen. ^^:thumbup:

    Wolfe Danke für die rasche und ausführliche Antwort!! Werde deinen Rat befolgen und mein Glück mit Catalina über die iGPU probieren während ich auf die 5700XT warte. Wenn's nicht gut funktioniert, bestell ich mir halt auch ein z390-board mit cpu usw dazu. :)


    Ahja, was genau meinst du mit den punktuellen Problemen mit der Rx5700 im Zusammenhang mit z97-board und 10.15.1? einfach schlechtere Leistung weil die CPU der Grafikkarte nicht hinterherkommt oder grundsätzliche Probleme?

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich 2015 mit Anleitung aus diesem Forum (leider finde ich den Beitrag nicht mehr) meinen Hackintosh gebaut habe und er wunderbar unter High Sierra all diese Jahre stabil und robust gelaufen ist, ist gestern die Grafikkarte (NVIDIA 980ti) beim Gamen unter Windows einfach kaputt gegangen :( jetzt muss Ersatz für die Grafikkarte her...

    Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine 5700XT anzuschaffen (da die ja jetzt unter Catalina supportet wird) wollte ich mal nachfragen ob Catalina mit meinem Setup überhaupt lauffähig wäre, oder ob ich besser beraten wäre mir auch gleich ein neues Motherboard mit neuer CPU und neuem RAM zu kaufen?


    Mein Setup:

    - Motherboard: Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis

    - CPU: Intel i7 4790k

    - RAM: 2x8GB DDR3 Crucial Ballistix Sport

    - SSD: Samsung 850 EVO

    - Netzteil: EVGA Supernova G2 1000W

    - Grafikkarte (alt, kaputt): EVGA 980 ti sc+ acx 2.0 gaming

    - Grafikkarte (neu, in Aussicht): Sapphire nitro+ radeon rx 5700 xt


    Vielen Dank,

    Alex

    Welche Bootflags nutzt du in Clover Hast du deine config.plist mal zur hand ? lade sie mal hoch !Wie wird deine GTX in den Systeminformationen erkannt ?




    Code
    1. dart=0 darkwake=no nvda_drv=1 kext-dev-mode=1


    Die GTX wird ganz in "über meinen Mac" ganz normal als NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6143 MB erkannt. Das scheint zu passen.



    Edit und spoilerd by derHackfan

    Ich habe dein Code mal in ein Spoiler gesetzt. Der Post war ziemlich lang.


    Perfekt, danke! Wollte ich auch so machen, habe nur leider keinen "Spoiler" Button im wysiwyg Editor gefunden.


    Welche Konfiguration nutzt du für deine GTX 980 ? Hast du den WebDriver aktiviert ? Das Problem kenne ich! Du hast keine Hardware Beschleunigung.....


    Wie meinst du Konfiguration? Ich hab den Webdriver und den CUDA Driver installiert (gerade auch beides auf die neueste Version geupdatet) - trotzdem gleicher Fehler.. :(X/

    Hallo,


    habe leider schon länger ein Problem mit meinem Hackintosh:


    Wenn ich versuche die Systemeinstellungen zu öffnen ist das App-Symbol ganz kurt unten im Dock sichtbar, danach öffnen sich die Systemeinstellungen allerdings nicht sondern es kommt folgende Errormeldung:


    "Systemeinstellungen wurde beim Verwenden des Plug-Ins CoreGraphics unerwartet beendet."


    Hier auch der volle Fehlerbericht falls wer etwas damit anfangen kann:

    Hi, nachdem ich endlich mal von Yosemite upgraden wollte habe ich mir gedacht ich probier deine neue Clover Guide und es hat alles wunderbar geklappt! Danke ^^ Einziges Problem: kein Audio nach Sleep über die interne Soundkarte. Hab irgendwo gelesen dass im CodecCommander noch was angepasst werden muss.. Bzw. UpdateNode auf true gestellt werden muss.. ist das in den Files die du hochgeladen hast schon inkludiert ?

    Hey, danke für deine extrem ausführliche Antwort!
    Ich hab mir jetzt auch eine Soundblaster SB1040 um 20€ ergattert und es funktioniert alles! :D
    Anfangs hatte ich Probleme mit dem kext dass du zum Download bereitgestellt hast (hieß auch irgendwie anders als VoodooHDA?) - damit hat es nicht funktioniert.. Hab dann eine kext hier gefunden mit der geht's aber optimal. Übrigens mit der kext soll laut Kommentaren auch der Front Audio Jack funktionieren wenn du als Output SPDIF-out (grey rear) wählst ;) hab ich aber nicht getestet! :danke:

    Hallo und danke für die wunderbare Guide, hab ein sehr ähnliches System und konnte mit deiner Guide alles problemlos installieren!


    Einzige Sache: der Sound. Hab mir gedacht vielleicht schaff ich den Onboard Sound zum laufen zu bringen. hab ich aber mit verschiedensten kext's nicht geschafft.
    Jetzt muss natürlich eine Soundkarte her. Meine Frage: Warum hast du genau die gewählt? Weil du wusstest dass die besonders kompatibel ist? Oder hattest du sie einfach schon rumliegen? Läuft mit der Karte alles problemlos mit dem Sound (auch nach Sleep?) oder gibt's da immer noch kleine Fehler? Sind auch andere (neuere) Sound Blaster Karten kompatibel mit dem gleichen Treiber?

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten!


    Ich hab den PC heute zu einem Reparaturshop gebracht und die haben einen angeblichen "Fehler" in der Seagate SSHD gefunden, Windows 10 (Preview Version) auf die SSD installiert und mir vorgegaukelt jetzt passt alles... Zuhause angekommen bin ich immer noch nicht ins BIOS gekommen, gleicher Fehler, aber wenigstens hat Windows 10 von der SSD gebootet wenn man nichts gedrückt hat. (Die haben wohl Windows 10 über einen anderen PC auf meine SSD installiert und sie dann in meinen PC wieder eingesetzt um zu sagen "alles funktioniert"). In Windows 10 hab ich dann jedenfalls mit CPU-Z herausgefunden dass die BIOS auf Version F6 ist. Hab dann über das Windows Tool "@BIOS" (konnte ja nicht auf Q-Flash zugreifen) das Ozmosis F8 Bios darüber geflasht. Neu gestartet und siehe da, ich komme endlich ins BIOS! Also war wohl das BIOS korrupt. Die Seagate SSHD habe ich wieder angeschlossen und die funktioniert auch tadellos nach einem kurzen formatieren...


    So, jetzt kommt OS X drauf :D

    Hallo,


    gestern habe ich mir endlich meinen ersten eigenen Hackintosh zusammengebaut :D leider habe ich folgendes Problem:


    Nachdem ich alles fertig zusammengesteckt und alle Kabel verbunden habe, wollte ich booten um das BIOS mit ozmosis zu flashen. Leider kommt allerdings kein Splash-Screen vom Motherboard sondern einfach direkt nur ein Schwarzer Bildschirm mit einem weißen, ewig blinkenden Unterstrich("_"). Die Lüfter laufen aber alle an und drehen sich bis ich wieder das System ausschalte. Ich boote ohne der Grafikkarte eingebaut und habe den Monitor über HDMI direkt am Motherboard angeschlossen.


    Was ich schon probiert habe:


    Ohne HDD's Booten
    Mit nur einem RAM Stick booten
    Alle Kabel aus- und eingesteckt
    CMOS Reset über die 2 Pins
    CMOS Reset über Batterie rausnehmen (sogar für eine ganze Nacht lang)
    Maus/Tastatur abgesteckt
    ENTF auf der Tastatur wiederholt beim Booten drücken


    hat alles nichts gebracht. ;(


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich ins BIOS komme oder was der blinkende Unterstrich zu bedeuten hat?


    Mein System:


    Case: Fractal Design Define S
    Motherboard: GIGABYTE GA-Z97X-UD3H [155€]
    Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
    Prozessor: Intel Core i7-4790K
    CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
    Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x8GB)
    Systemfestplatte: Samsung 850 EVO 250GB
    Weitere Festplatte: Seagate SSHD 2TB
    Netzteil: EVGA SuperNOVA 1000W 80+ Gold Certified Fully-Modular
    Monitor: LG 34UM95-P