{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Hey,
    das passende boot Argument für den Webtreiber ist schon in der beigefügten Defaults.plist enthalten (nvda_drv=1), wird aber auch während der Installation des Webtreibers auch automatisch hinzugefügt, falls nicht vorhanden. iMac 14,2 sollte für die Nvidia auch kein Problem sein.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das morgen mal so probieren.

  • Bevor ich mir dieses Board kaufe, würde ich gerne wissen , ob
    LAN auch mit Dateien über 7 GB ohne Abstürze geht
    ob USB 3 ohne Fehler geht ( angeschlossener USB Stick wird einfach ausgeworfen ,oder ähnliche Fehler )


    ??

    Einmal editiert, zuletzt von artmusic ()

  • Hey,
    ich hatte noch keine Probleme mit USB3.0. Wegen dem Netzwerk, ich habe gerade eine Datei mit 7,5 GB Größe über das Netzwerk auf einen MacBook Pro kopiert ohne Probleme. Die Übertragung hat ca. 15 Minuten gebraucht (ca. 8 MB/s)


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey,
    ich hatte noch keine Probleme mit USB3.0. Wegen dem Netzwerk, ich habe gerade eine Datei mit 7,5 GB Größe über das Netzwerk auf einen MacBook Pro kopiert ohne Probleme. Die Übertragung hat ca. 15 Minuten gebraucht (ca. 8 MB/s)


    Viele Grüße,
    Steffen


    Das ist aber keine Gigabit Geschwindigkeit, sondern 8x8=96 Mbit.
    Das Board kann Gigabit und das geht bei mir auch mit Yosemite, ich erreiche die volle Geschwindigkeit mit LAN.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Nunja, da ich nur eine EasyBox 803A von Vodafone habe, und diese nur maximal 100 Mbit/s unterstützt, ich das auch kein Wunder :) Außerdem hängt das MacBook Pro (von 2008) ja auch über WLAN am Netzwerk, was das ganz auch nicht unbedingt beschleunigt, denke ich. Aber da ich kein NAS betreibe und auch sonst keine größeren Daten übers LAN verschicke stört mich das nicht.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • was die exakte Geschwindigkeit angeht kann ich keine Aussage treffen da ich da nicht drauf geachtet habe (es war also zumindest nicht ungewöhnlich langsam)
    aber ich kann sagen das ohne Probleme eine virtuelle Maschine mit deutlich über 7gb auf dieses System kopiert werden konnte


    usb 2.0 funktioniert
    ich bin mir nicht sicher ob das anschließen meines Monitors der USB3.0 Hub als aussagekräftiger Test durchgeht da ich an diesem Hub nur 2.0 Geräte angeschlossen habe da weiß ich also nicht ob die beim Systembericht unter 3.0 auftauchen müssten oder ob das Korrekt ist das die unter 2.0 angezeigt werden.
    Das ist etwas mit dem ich mich beschäftige wenn ich ein 3.0 Gerät anschließen will :)

  • so wie ich das sehe gilt das Ozmosis Rom für das MB Rev.1.0
    Habe mir gerade ein GA-Z97X-UD3H gekauft , aber das hat Rev. 1.1
    Das wird wohl nicht gehen.In einem anderen deutschen Forum wird Rev. 1.1 angeboten.
    Soll ich das versuchen ,oder lieber nicht?

  • Versuch macht kluch...
    Aber kannst auch mal auf der Gigabyte Homepage nachsehen, ob Gigabyte da überhaupt ein anderes Bios anbietet bei 1.1. im Gegenasatz zur 1.0.
    Und wenn ja, dann kannste im Ozmosis Request Thread hier im Forum eine Anfrage für ein passendes Bios starten. Anleitung dazu im ersten Beitrag des Threads.


    EDIT in eigener Sache:
    Der SoundBlaster Sound ist super.
    Superschade dass das Onboard- Audio das nicht so raus bekommt. (Habe zwar heute geesen dass Voodoo ggf. mit MacPro6.1 besser klar kommt als mit 3.1 aber das probiere ich erst aus, wenn mir sehr langweilig ist)

    Seltsam ist nur, dass ich in den Systemeinstellungen "Line-out (Green Rear)" wählen muss, um auf "SPDIF-out (Grey Rear) zu die Töne auf meine Anlage zu schieben. Kann man das irgendwo bearbeiten?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Hey,
    hast du die neueste Version des Voodoo kextes in Verwendung? Also die aus der von mir zuletzt aktualisierten Version der Anleitung? Grundsätzlich ist die Zuordnung der einzelnen Portis in der Info.plist im kext definiert, die Schwierigkeit dabei ist nur, dass man erstmal die richtige Zuordnung kennen muss, ich hatte schonmal dazu hier ein Thema eröffnet, details dazu gibt auch hier bei insanelymac. Der kext kommt übrigens von hier und wird auch ab und an geupdated. Ich habe SPDIF noch nicht verwendet, ich nutze nur den Grünen Output.


    So sehen bei mir die Audio Settings aus:

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Möchte mich erstmal für diese super Anleitung bedanken!! Habe es genauso hinbekommen. Die hardware läuft tadellos. Allerdings habe ich mit iCloud mächtige Probleme. Bin zwar angemeldet, aber Kalender, kontakte etc. funktionieren nicht. Habe festgestellt, dass das nur unter 10.11.3 so ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Hm, hast du da auch an einem der Optionen einen Haken gesetzt? (iCloud, Mail, Kalender) .... sonst ist klar, dass es deaktiviert ist.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • jboeren. Eben das hat mich auch gewundert. Unter Yosemite ist da nur einer mit den ganzen Mailaccounts und die funkionieren. Nach dem Update auf 10.11.3 sind es dann auf einmal die zwei Accounts für iCloud und die ganzen normalen Accounts von Mail sind weg. Beide iCloud sind mit der gleichen E-Mail verknüpft. Im ersten erscheinen keine Verknüpfungen (Kontakte, E-Mail etc.) und im zweiten sind sie vorhanden, kann aber keinen Haken setzten.


    Anarel. Kann nichts aktivieren. Nicht über iCloud und nicht über Internetaccounts.


    Irgendetwas läuft wärend dem Update schief. Dank Sicherung bin inzwischen 4x zu Yosemite zurück und habe es neu versucht. Mit Direktupdate und Usb-Stick usw.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Hm, wenn der Knilch da etwas neues anlegt, kann man das zusätzliche iCoud Konto einfach löschen?
    Unter User/Library/Accounts scheint die sqlite Datenbank für die accounts zu liegen.
    Ob man die einfach so löschen sollte, um alles neu an zu legen bin ich aber überfragt.


    Mal grundlegend:
    Hast du eine defaults.plist für deine smbios-Werte in der EFI-Partition angelegt.
    Sind die Daten, die du über den NVRAM im Termial abrufen kannst (die sind aktuell gesetzt) deine alten smbios Daten aus Yosemite?


    Wenn eine defaults.plist vorhanden ist, die Werte im NVRAm aber nicht damit übereinstimmen solltest du noch ein NVRAm reset im Bios vornehmen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Unter User/Library/Accounts stehen Accounts3.sqlite (184,3kb), Accounts3.sqlite-shm (32,7kb), Accounts3.sqlite-wal (280,1kb). Eine defaults.plist hab ich drin. Wie kann ich die smbios-Werte vergleichen? Wie mach ich das? Kenn mich da nicht so aus!

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • I guess that USBInjectorAll.kext must be used only till proper DSDT EC modifications. After did it must be removed.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • @gonzo4
    Schau mal in folgende Anleitung.


    Dort findest du die Terminal Befehle, um das SMBIOS zu setzen (und zu lesen).
    Mit der Kombination: "NVRAM die:variable" ohne sudo und ohne Zuweisung eines Wertes kannst du die einzelnen Werte aus dem derzeitigen NVRAM auslesen:
    Zum Beispiel die SystemSerial:

    Code
    1. NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial


    Ich prüfe meist nur die Serial ab und wenn die gleich ist zu dem Wert in der default.plist, dann gehe ich davon aus dass die default.plist auch wirklich geladen wurde.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Or its even more simple by typing "bdmesg" into terminal and search for "serial" than you'll see "system serial", "Success".

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D