{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Hallo Steff89
    Ich bin es nochmal.
    Also ich habe den Aetheros.kext von "al6042" mit kext utility installiert und ich sehe in auch unter S/L/E.
    Wie kann ich den Prüfen ob da was faul ist?

  • Hey @Amiga,
    jetzt ist da ja überhaupt kein LAN mehr aufgeführt? Da musst du wohl den richtigen LAN kext finden, bis das LAN läuft. Hast du die Funktion des LAN überhaupt schon mal getestet?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo steff89
    Ich habe nachdem ich das neue Motherboard eingebaut habe das Netz nur mit Wlan betreten.
    Vorher hatte ich bis zum Plattencrash Yosemite drauf und hier hatte ich auch Lan.
    Der Aetheros.kext von "al6042" hier aus dem Forum Downloadbereich sollte aber passen, oder?

  • Hallo!


    Danke für deine Anleitung! Bis jetzt klappt alles und es funktioniert bis jetzt wunderbar!


    Habe aber probleme mit der USB 3 port belegung. Ich benutze die F_USB30 (hs01/ssp01 und hs02/ssp02) nicht und hätte lieber das die hs10/ssp06 und hs09/ssp05 funktionieren. Kannst du für mich die dsdt.aml und USB_Series9_Injector datei ändern? Wäre sehr nett!!

  • Das kannst du eigentlich sogar leicht selbst ändern, dazu musst du den USB_Series9_Injector.kext anpassen. Einfach Rechtsknick darauf und dann auf "Paketinhalt anzeigen", dann im Ordner Contents die Info.plist mit PlistEditPro öffnen. Unter iMac14,2-XHC -> IOProviderMergeProperties -> Ports sind alle Ports aufgelistet, wobei HSXX die USB2.0 Ports sind, und die SSPX die USB3.0 Ports sind. Hier können maximal 15 Einträge rein. Du kannst dir somit die USB Ports die du haben willst definieren. Du musst dazu einfach den Namen des Eintrags und den passenden Port angeben.


    Die Zuordnung ist wie folgt:
    - HS01: port 01000000 (internal front USB 3.0)
    - HS02: port 02000000 (internal front USB 3.0)
    - HS03: port 03000000 (rear USB3.0)
    - HS04: port 04000000 (rear USB3.0)
    - HS05: port 05000000 (rear USB2.0)
    - HS06: port 06000000 (rear USB2.0)
    - HS07: port 07000000 (internal USB Port F_USB2)
    - HS08: port 08000000 (internal USB Port F_USB2)
    - HS09: port 09000000 (rear USB3.0)
    - HS10: port 0A000000 (rear USB3.0)
    - HS11: port 0B000000 (internal USB Port F_USB1)
    - HS12: port 0C000000 (internal USB Port F_USB1)
    - HS13: port 0D000000 (rear USB2.0)
    - HS14: port 0E000000 (rear USB2.0)
    - SSP1: port 10000000 (internal front USB 3.0)
    - SSP2: port 11000000 (internal front USB 3.0)
    - SSP3: port 12000000 (rear USB3.0)
    - SSP4: port 13000000 (rear USB3.0)
    - SSP5: port 14000000 (rear USB3.0)
    - SSP6: port 15000000 (rear USB3.0)


    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hallo steff89
    Ich habe jetzt eine Anleitung von MacGrummel gefunden um das Netzwerkproblem zu bearbeiten.
    Wenn ich das gelöst habe komm ich zurück wegen der USB3 und DSDT...


    Hallo al6042
    Habe auf der Suche nach dem Atheros.kext eine neuere Version (2.2.1) als die im Downloadbereich gefunden.
    AtherosE2200Ethernet könnte man vielleicht ins Downloadcenter schieben.

  • Funktioniert der Kext denn?


    Ich habe leider keine Atheros-Karte am Start um das zu testen.


    EDIT:
    Diese Datei werde ich hier so nicht im DL-Bereich aufnehmen.
    Sie hat keine Datei-Erweiterung und TextEdit, als auch TextWrangler erkennen sie als Applikation, die sich ausführen möchte.
    Die Änderung des Dateinamens auf die Extension .kext ermöglicht kein browsen in die Struktur des vermeintlichen Kextes.


    Diese Datei wird hier nicht bereit gestellt!!!
    :btt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo


    Die Antwort ob der kext funktioniert:
    habe alles nach der Kext Anleitung durchgeführt und habe derzeit kein LAN... und schlimmer ich habe auch keine Ahnung welcher kext oder kexte jetzt passen sollen. Da gibt ja auch noch diesen Intel Lan Anschluß...
    Es muß doch ein kext für mein Motherboard geben das Lan ermöglicht.
    Manchmal hab ich das Gefühl, naja lassen wir das. :offtopic2:


    Der o.g. Kext kommt von Insanelymac (Coder: Mieze)
    http://www.insanelymac.com/for…x-and-killer-e220x/page-1


    Nichts für Ungut.....jetzt kann ich nicht mal mehr helfen. ;(

  • Nun,
    bei den Boards mit zwei verschiedenen LAN-Chips ist das etwas doof.
    In der Anleitung für dein Board steht auf Seite 10:
    1 x Qualcomm Atheros Killer E2201 = LAN 1
    1 x Intel GbE LAN = LAN 2


    Damit du nur die Intel Karte nutzen kannst, was ich empfehle, da hier für der IntelMausiEthernet oder der AppleIntelE1000e funktionieren, würde ich an deiner Stelle im BIOS die LAN 1 deaktivieren und sicher stellen, das LAN 2 aktiv ist.


    Unter "Peripherals" im BIOS kannst du darauf Einfluss nehmen, siehe Seite 58 und 59 deiner Anleitung.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank erstmal für die Info!
    Also:
    IntelMausiEthernet.kext in S/L/E zugefügt
    In Library/Preferences NetworkInterfaces.plist und preferences.plist gelöscht
    Neustart
    Im BIOS den Onboard Lan Controller disabled.
    Lan Kabel in den Intel Anschluss gesteckt.
    Neustart aus Bios heraus
    Ergebnis:
    Intel Lan Anschluss blinkt
    aber:


    Der DPCI Manager sagt:




    Verstehe nicht warum ich keine Lan Verbindung erstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Amiga ()

  • Probleme mit der Verkabelung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im BIOS den Onboard Lan Controller ausschalten disabled , einschalten Enabled

  • Hi
    Habe das Netzwerk gerade über Windows (gleicher Rechner) geprüft.
    Die Verbindung über Devolo dLan (gestern neu erstanden) alles OK. Ist ja auch alles Neu.
    Damit geht nur der ElCapitan nicht und die Hardware ist OK.


    Einfach war gestern.....
    Grüße an euch

  • Da fehlt der Inject der Intel-Karte, entweder per DSDT (Ozmosis) oder per Config.plist (Clover)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo
    Komme jetzt an meine derzeitige Ozmosis Grenzen...
    Habe mit MaciASL eine System DSDT erstellt und mit den Boardinfos meines Motherboard von der Homepage gepached.
    Aber was soll den jetzt damit passieren?

  • Sehe oben in der Anleitung bei Schritt 8:


    Schritt 8: Patched SSDT.aml und DSDT.aml auf Efi Partition kopieren
    Damit der Hachintosh noch runder läuft und der USB Injerctor kext funktioniert, muss die gepatchte DSDT.aml und SSDT.aml genutzt werden, welche sich im Download befinden. Die SSDT.aml habe ich mit Hilfe des Tools ssdtPRGen.sh erstellt. Die Datei ermöglicht der CPU, alle möglichen Speedsteps zu nutzen. Für die DSDT.aml habe ich über Linux die original DSDT aus dem BIOS extrahiert und folgende Patches angewandt:
    - Z97X-UD3H Mainboard Patch von pjalm.com
    - USB Fix: alle Einträge für USB2 umbenannt (EHC1->EH01 und EHC2->EH02)


    ACHTUNG: Diese DSDT.aml ist ausschließlich für das Mainboard GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) und die SSDT.aml ausschließlich für den i7 4790k bestimmt!


    Die beiden Dateien müssen auf die EFI Partition in das Verzeichnis EFI/Efi/Oz/Acpi/Load/ kopiert werden.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :danke:
    Dachte schon ich müßte etwas im Bios ändern.


    Damit ist klar wo ich die DSDT hinschiebe aber ich habe keine Ahnung was ich wegen des Inject des Intel Lan Chips in der DSDT ändern muß.

  • Wenn du in Maciasl unter Preferences -> Sources die Gigabyte Repo von PJalm hinzufügst, kriegst du über die Patch Funktion das Z97-UD5H direkt angeboten.

    Code
    1. http://pjalm.com/repos/gigabyte


    Dann brauchst du noch aus

    Code
    1. https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_9series/master


    den "AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1"-Patch, damit HDMI Audio funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042
    Ich muß dich jetzt mal EXTRA Loben für den unermüdlichen Einsatz hier. :danke2:
    Aber zurück zum Thema:
    Ich habe dann ja mal wieder etwas richtig gemacht.
    Mir war nicht klar, das die Repo von Pjalm auch den Lanchip in der DSDT hat. Wenn man darüber nachdenkt ist das dann doch klar.

    Jetzt kümmer ich mich mal um das HDMI Thema.
    Man schreibt sich...
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest Sonntag.
    Gruß

  • :gern:
    Freut mich wenn ich dir helfen konnte... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!