{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Hey,
    das mit dem USB Fix ist eigentlich der einzig wichtige Grund, ich habe davor auch monatelang meinen Hack ohne eine DSDT am Laufen gehabt, ohne Probleme. Da seit El Capitan jedoch das USB Problem da war habe ich die DSDT.aml erstellt.


    Was du machen kannst:
    - Mit dem Programm UNetbootin einen bootfähigen Ubuntu USB Stick erstellen
    - In Ubuntu das Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. sudo acpidump -b -t DSDT -o dsdt.aml


    - Nun sollte deine DSDT.aml im Home Ordner von Ubuntu liegen
    - Unter OSX kannst du dann das Programm MaciASL öffnen, unter EInstellungen folgendes einstellen:
    - iASL -> ACPI Specification: 5.0A
    - Sources -> neuen Eintrag mit Name "Gigabyte" und URL "http://maciasl.sourceforge.net/pjalm/repos/gigabyte"
    - Nun kannst du deine DSDT.aml mit MaciASL öffnen -> auf "Patch" gehen -> Unter "Gigabyte" dein Mainboard Z97X-UD3H auswählen und apply drücken.
    - Nun kannst du auf "Compile" gehen und es sollten keine Fehler mehr angezeigt werden
    - Nun kannst du die Suche starten mit Cmd+F und "EHC1" suchen, dann Replace anwählen und "EH01" bei Replace eintragen. Dann auf "All" klicken und alle Einträge werden jetzt von EHC1 zu EH01 geändert. Das gleiche nochmal mit EHC2 zu EH02


    Das wars auch schon mit dem DSDT Patch. Kannst dich ja mal melden ob es geklappt hat.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Danke, werde ich testen.
    In deinem Thread zum USB-Fix schreibst du, dass du USB-Ports deaktivieren mußtest?
    Wird das im BIOS gemacht?

  • Hey, nein das erledigt der Injektoren kext, den ich wie im anderen Post beschrieben erstellt habe. Dieser ordnet die USB Ports richtig zu. Da das Board jedoch mehr Ports hat als von OSX vorgesehen, konnten die beiden hinteren und ein interner USB Port nicht zugeordnet werden und funktionieren so auch nicht. Dieser Injektoren kext funktioniert jedoch nur, wenn in der DSDT EHC1/2 in EH01/2 umbenannt wurde. Deshalb ist für den USB Fix der Injektoren kext und die angepasste DSDT nötig. Da der Injecort kext auch nur mit der SystemDefinition 14,2 funktioniert, ist auch soe Config.plist nötig. Es ist bei der Anleitung also alles aufeinander abgestimmt. Viele Grüße, Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo steff89
    Habe eine Frage zu diesem Arbeitsschritt:


    Problem:
    Bei mir steht im Netzwerk unter en0 keine Mac Adresse. Die steht bei mir unter WI-FI. Geht die auch?
    Ich komme neuerdings auch nicht mehr in den APP Store liegt das vielleicht auch daran? Hatte früher ein Power Lan im Einsatz jetzt aber nur noch WLan.
    Bin für jede Info dankbar.

  • Siehst du dein LAN dann als en1 oder en2? Wenn das so ist, gibt es eine Möglichkeit das zurückzusetzen, damit LAN wieder en0 und WLAN en1 ist. Dazu müsste es hier im Forum irgendwo ne Anleitung geben. Falls du überhaupt kein Eintrag für Ethernet findest, dann fehlt vielleicht der LAN kext? Es ist zwingen nötig, dass LAN en0 ist und man braucht auch diese MAC Adresse. Ich denke das ist auch der Grund warum dein App Store nicht funktioniert.


    PS: Die Info zum Zurücksetzten habe ich hier gefunden:

    Zitat

    Unter Library/Preferences/SystemConfiguration die Networkinterfaces.plist und preferences.plist löschen (evtl. sichern)! Dann neu booten und die Netzwerkkarten müßten als en0 und en1 erkannt werden!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hi
    Das steht bei mir im BSD Gerätename en0


    Ethernet:
    Typ: Ethernet
    Hardware: Ethernet
    BSD-Gerätename: en0
    IPv4:
    Konfigurationsmethode: DHCP
    IPv6:
    Konfigurationsmethode: Automatisch
    Proxies:
    Ausnahmeliste: *.local, 169.254/16
    Passiver FTP-Modus: Ja
    Reihenfolge der Dienste: 1


    bei WI-FI steht der BSD Gerätename en1
    im Systembericht steht hier auch ein Eintrag mit Ethernet und eine MAC Adresse
    Hilft das?

  • Hey,
    es gibt in der Ansicht ja den oberen Teil, in dem alle Aktiven Dienste aufgelistet sind, und unten dann der Bereich mit dem Detail Infos. Im oberen Bereich solltest dein LAN folgende Werte haben:
    - Aktiver Dienst: Ethernet (WLAN wird hier als Wi-Fi angezeigt)
    - Typ: Ethernet
    - Hardware: Ethernet
    - BSD-Gerätename: en0


    Das ist dann dein LAN. Unten sollte dann die MAC Adresse zu finden sein. Egal ob Ethernet oder WLAN oder FireWire, jedes Gerät muss eine eindeutige MAC Adresse haben.


    Funktioniert dein LAN Anschluss überhaupt? Es ist komisch dass da keine MAX Adresse angezeigt wird. Hast du den (richtigen) LAN kext installiert? Soweit ich weiß hat das Z97X-UD5H den Qualcomm Atheros Killer E2201, somit brauchst du dafür auch den richtigen Treiber. Der Treiber hier aus dem Tutorial geht nicht, der ist für das Z97X-UD3H

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo
    Ich bin jetzt ganz von der Rolle.
    Ich habe wegen einer parallel Baustelle (Installation von Yosemite auf einer neuen SSD) ein P-RAM Reset gemacht weil das Laufwerk nicht im Bios erschien.
    Jetzt habe ich im ElCapitan zwar wieder ein MacPro statt IMac14.2 aber im Netzwerk gibt es jetzt ein en0 mit einer Mac Adresse.


    Wie geht das denn? :gibtsnicht:
    Ich habe keine DSDT oder Plist in der EFI nur das Original Ozmosis läuft.
    Brauche dringend Hilfe bei der Frage warum mein Netzwerk sich verändert wenn ich die Systemdefinition im NVRAM änder.
    Ich benötige doch die 14.2 Definition für den USB Patch der ja eigentlich mein Ziel ist. :bitte:

  • Hast du die Defaults.plist denn schon auf der EFI Platte? Den Eintrag mit der MAC Adresse kannst du ja erstmal löschen. Wenn du die Defaults.plist nicht auf der EFI hast und ein PRAM reset machst, dann werden glaube ich wieder die Standard Einstellungen von Ozmosis geladen (MacPro3,1).

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Das ist korrekt,
    deswegen empfehle ich gerne, die NVRAM-Settings nicht nur per Terminal, sondern auch per Defaults.plist zu hinterlegen, damit nach einem NVRAM Reset die Daten auch weiterhin genutzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo
    Das hatte ich absichtlich noch nicht gemacht, da ich ja die USB3 Geschichte im Visier habe und da brauche ich natürlich auch noch eine DSDT.aml in der EFI.
    Die Defaults.plist hatte ich aber bereits fertig auf dem Desktop liegen.
    Kann mir denn jemand sagen warum die NVRAM Bearbeitung von MacPro auf iMac14.2 über das Terminal etwas an meinem Netzwerk ändert, oder hat das keine Auswirkung?


    Nachtrag:
    steff89# Funktioniert dein LAN Anschluss überhaupt? Gute Frage?
    Es ist komisch dass da keine MAX Adresse angezeigt wird. Hast du den (richtigen) LAN kext installiert? Soweit ich weiß hat das Z97X-UD5H den Qualcomm Atheros Killer E2201, somit brauchst du dafür auch den richtigen Treiber.
    Guter Tipp, hatte keinen kext installiert. Habe jetzt den Ätheros kext von al6042 installiert. :danke:
    Nach Installation des Atheros.kext und neuer iMac14.2 Definition über Terminal und Neustart sieht es wieder so im Netzwerk aus:

    2 Mal editiert, zuletzt von Amiga ()

  • vielen Dank für diese tolle Anleitung


    ich wollte mich die Tage erneut an einem Hackintosh versuchen und werde mich nachdem ich das hier gelesen habe stark an der hier genannten Hardware orientieren.


    Ich hätte da allerdings noch die eine oder andere Frage
    Funktioniert der Sound und der LAN chip auf dem Mainboard oder sind die wlan-Karte und die Soundkarte notwendig?


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es möglich mit Clover einen dualboot einzurichten und somit dann eine mac und eine windows Platte(SSD) im System zu haben. Kann man das auch noch nachträglich einrichten oder macht man das am Besten von Anfang an?


    Die integrierte Grafikkarte wird unterstützt und dank der nvidia Webtreiber ist es ja anscheinend sehr schmerzfrei eine dedizierte Grafikkarte einzubauen. Sehe ich das richtig das das also jederzeit nachträglich möglich ist und vor allem auch mit einer 980ti möglich ist?



    Nochmals vielen Dank für diese ausführliche Anleitung :danke:

  • Hey tagorsim,
    zu deinen Fragen:
    - LAN funktioniert ohne Probleme mit dem LAN kext aus der Anleitung.
    - Die WLAN und Bluetooth Karte ist nicht zwingen nötig, aber für einige Funktionen von OSX (z.B. Contiunity) ist Bluetooth nötig. Aber wenn du kein Bluetooth und WLAN brauchst, kannst du die Karte auch weglassen.
    - Der Onboard Sound ist etwas zickig, es gibt zwar Möglichkeiten den Onboard Sound zu aktivieren (AppleHDA Patcher), aber ich hatte immer Probleme mit Knacken, und nach dem Sleep war der Sound wieder deaktiviert usw., das hat mich irgendwann einfach so genervt dass ich mir für 20€ die SoundBlaster SB1040 bei eBay ersteigert habe, und seitdem kein einziges Problem mehr, super Sound der immer funktioniert. Also ich bereue es nicht die gekauft zu haben, ich bereue es eher, so viel Zeit mit dem Versuch die Onboard zum Laufen zu bekommen, verschwendet zu haben. Alternativ kannst du auch eine USB Soundkarte nutzen, da gibt es einige die OSX unterstützen und ohne weitere Konfiguration funktionieren. Mir war jedoch eine "richtige" (interne) Lösung mit PCIe lieber.
    - Du kannst Ozmosis und Clover nicht gemeinsam nutzen!! Das sind verschiedene Bootloader die nicht miteinander kompatibel sind! Also auf keinen Fall Clover installieren wenn du ein Ozmosis BIOS verwendest. Du kannst mit Ozmosis einfach Windows auf eine zweite Festplatte installieren, da muss du überhaupt nichts konfigurieren. Dann einfach mit F12 den BIOS Bootloader beim Start aktivieren und dann entweder die OSX oder Windows Platte auswählen, ganz easy. Wichtig ist nur, dass jedes Betriebssystem auf einer eigenen Festplatte oder SSD ist. Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte (mit 2 Partitionen) führt zu Problemen und funktioniert mit Ozmosis nicht. Also einfach eine zweite SSD kaufen. Wichtig ist auch noch, dass die OSX Platte am ersten SATA Port hängt (SATA0).


    Amiga: Ich kenne mich mit deinem Board leider nicht aus, aber irgendwie ist da was komisch mit deiner LAN Konfiguration. Warum hast du 3x LAN? Vielleicht suchst du mal nach Infos speziell über dein Board wie man den LAN am Besten installiert.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Kurze Rückmeldung: läuft!
    Ich schreib später noch dazu wie es schlussendlich geklappt hat.


    Sound über HDMI läuft noch nicht, und momentan ärgere ich mich noch mit meiner Grafikkarte rum, siehe hier:
    Auflösung mit GTX960


    :edit:
    ok, 4k@60Hz läuftWenn jetzt noch Sound über HDMI funktionieren würde wäre ich wunschlos glücklich...Hab aber bis jetzt nichts gefunden für den SB1040?

    2 Mal editiert, zuletzt von ricer ()

  • iMessage funktioniert, wenn die nötigen SMBIOS-Werte sauber erstellt sind und die Plists aufgenommen wurden.
    Clover = config.plist
    Ozmosis = Defaults.plist

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • tagorsim: ja iMessages (Nachrichten und FaceTime) funktionieren ohne Probleme, solange die Default.plist wie beschrieben erstellt wurde. MIt der Bluetooth Karte kann ich sogar (im Zusammenspiel mit nem iPhone) über den Hacintosh Anrufen tätigen und empfangen und SMS schreiben :)


    ricer: Ich habe leider keine Ahnung wie das mit Sound über HDMI ist, da ich Sound nur über den Klinke Strecker nutze, habe auch keine Möglichkeit das zu testen, da ich kein entsprechendes HDMI Gerät besitze. Der Sound muss dann auch auch über die GTX960 ausgegeben werden, oder? Falls du eine Lösung dazu findest würde ich mich freuen, wenn du diese mit uns teilst, dann kann ich es in die Anleitung integrieren.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ja, der Sound sollte dann über die GTX960 ausgegeben werden.


    Noch eine Sache: Nutzt die die Apple Bluetooth Eingabegeräte?
    Ich habe ein Problem mit der Magic Mouse und tlw. auch mit dem Trackpad.


    Schlechte Verbindung und Lag bzw. überhaupt keine Funktion der Eingabegeräte.
    Das Keyboard funktioniert ohne Probleme...

  • Ich benutze das Magic Trackpad, das läuft ohne Probleme und mit Null Lag. Hast du die Antennen richtig ausgerichtet? Also immer maximale Entfernung?
    Welches Bluetooth Modul hast du denn? In deiner Signatur steht BCM94360D , und nicht BCM94360CD? Hast du das USB Kabel am Mainboard richtig angeschlossen?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub