{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Klar, vor der Installation ... könnte aber auch Schritt 1 sein, auf dem Hack, wenn Graka vorhanden und Bios noch das alte ist. (Appstore Zugang vorausgesetzt).
    Oder übersehe ich da etwas?



    Die Intel App kannte ich noch gar nicht (na ja, das ist nix neues :D ) ohne SSDT sieht es auch schon ganz gut aus?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    26 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Die ist ein Platzhalter.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    19 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hallo steff89,


    danke für die ausführliche Anleitung! :)
    Hast du eine Ahnung, ob man mit dem aktuellen 167X-Ozmosis auf F9-Basis für speziell dieses Board auch ohne weitere Eingriffe die interne Grafik im 4790k vollständig zum Laufen bringt? Ist da bereits eine angepasste DSDT drin? Oder sind da nur die standardmäßigen Modifikationen drin?
    Hab das Gefühl, ich blicke immer noch nicht richtig durch, obwohl al6042 sich schon seit Tagen redlich müht, meinen Wissensstand zu erweitern...


    Vielen Dank und entschuldigt bitte meine Anfänger-Fragen,


    Viele Grüße,


    Trallala

  • Hey, also bei mir wird die interne Grafikkarte korrekt erkannt und die Anzeige ist auch korrekt, ob die Grafikleistung voll vorhanden ist kann ich nicht sagen. Also eigentlich braucht man für die 4600 nichts speziell machen, weil die von OSX unterstützt wird

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo steff89,


    das sind ja gute Nachrichten! Dann brauche ich ja beim neuesten 167X-OZM und Yosemite gar nicht so lange rum fummeln, oder? Hatte irgendwas von Terminal-Injection gelesen bei der HD4600, aber vielleicht betrifft das nur andere Boards oder veraltete Ozmosis-Versionen?


    Besten Dank erstmal,


    Viele Grüße,


    Trallala

  • Die DSDT muss halt richtig angepasst sein. Das Anpassen an die Intel-GPU ist im Allgemeinen bei uns aber der Standart-Patch Nr.2, direkt nach dem Clean Compile, also dem Aufräumen des unsauberen BIOS..


    :hackintosh:

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage zur Installation:


    Kann ich nach dem ersten Start in OS X (also nach Schritt 5) eigentlich sofort mit dem Internet verbinden und Icloud Anmeldung usw. machen bevor ich mit Schritt 6 weitermache? Auch die Häckchen mit Nutzerdaten senden usw. setzen?
    Danke!


    Gruß,
    Jürgen

  • Nach Schritt 7, wenn der Intel Kext installiert ist geht LAN.
    Für die ganzen Appstore und Messagesfunktionalitäten und so, sollte aber vor deren Inbetriebnahme die/der/das SMBios gesetzt sein.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • WLAN geht bei dieser Konfiguration schon beim ersten Start von OS X...


    :edit:


    Also ich hab da ein Problem bei der Installation.
    Ab Schritt 6 "EFI Partition mounten" weicht es bei mir etwas ab.
    Nach dem Klick auf "Mount EFI partition" muss ich keine Disk auswählen.
    Die Partition wird aber trotzdem erstellt.


    Danach gehe ich weiter mit Schritt 8 und 9.


    Beim Erstellen der Defaults.plist wird´s dann aber komisch.
    Es steht dass der Wert für HardwareAddress die MAC-Adresse von en0 ist.
    Weiter unten steht dann jedoch dass der Wert für HardwareAddress und HardwareSignature erst nach dem NVRAM-Reset generiert werden können?
    Ich denke dass hier in der Anleitung HardwareAddress und platform-uuid verwechselt werden?


    Also habe ich auf Verdacht in der Defaults.plist jeweils beide Zeilen für HardwareSignature und platform-quid gelöscht.


    Anschließend nach Anleitung in Schritt 10 den NVRAM zurückgesetzt.


    Jetzt habe ich das Problem dass der Hacki nicht mehr startet. Es kommt ein schwarzer Bildschirm, das Apple-Logo und darunter ein Ladebalken der jedoch leer bleibt?


    Hilfe...


    :edit2:


    Ok, ich bin mir nun sicher dass es an der DSDT.aml liegt.
    Sobald ich diese ins EFI kopiere hängt der Hacki beim booten.
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H Rev. 1.0

  • Hey ricer,
    du hast Recht, da war eine Verwechslung drin. Hab es verbessert.


    Komisch dass nach dem Löschen der Zeilen der Hack nicht mehr startet. Am Besten solltest du versuchen über Linux oder Windows die Config.plist von der EFI wieder löschen und nach einem erneuten NVRAM Reset solltest du wieder ohne Probleme starten können.


    Lade doch mal deine Default.plist hoch, vielleicht ist sonst irgendwo ein Fehler drin.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo Steffen,


    danke für deine Antwort!
    Hab nochmal rumprobiert, und denke es liegt an der DSDT.aml
    Sobald ich diese ins EFI kopiere hängt der Hacki beim booten.Mainboard: GA-Z97X-UD3H Rev. 1.0


    Gruß,
    Jürgen

  • Was hast du denn sonst so für Hardware verwendet? Wäre gut wenn du das mal in deine Signatur oder über mich schreibst. Die DSDT.aml sollte eigentlich mit deinem Board perfekt laufen. Hast du die Datei auf der EFI Partition unter /Efi/Oz/Acpi/Load/ abgelegt?


    Hast du nochmal alle BIOS Einstellungen überprüft? Ansonsten mal alle USB Geräte ausstecken und dann nochmal versuchen zu booten.


    PS: Die SSDT.aml nutzt du aber nicht, oder?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hallo Steffen,


    ich hab die wesentlichen Komponenten meines Systems mal in der Signatur ergänzt.
    Die DSDT.aml habe ich im richtigen Verzeichnis abgelegt.


    Bios Einstellungen nochmal zurückgesetzt und die Werte lt. deiner Anleitung geändert.
    Weitere Anpassungen sind ja nicht nötig, oder?


    USB-Geräte sind keine angeschlossen.
    Ich kann mit der DSDT.aml dann aber z.B. auch nicht mehr vom USB-Stick booten.


    Die SSDT.aml nutze ich nicht.

  • Hey,
    das ist echt komisch. Ich habe mal meine DSDT direkt aus meiner EFI gezogen und hier hochgeladen, du kannst ja mal diese testen. Vielleicht stimmt irgendetwas mit deiner Datei nicht? Hast du die mal geöffnet oder irgendetwas anderes damit gemacht?

    Dateien

    • DSDT.zip

      (22,57 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Vielen Dank, werde ich heute Abend testen!
    An der Datei hab ich nicht herumgespielt.

  • Ja, auf dem Board steht Rev: 1.0


    Bin mittlerweile etwas verzweifelt.
    Steffen, auch mit der anderen DSDT.aml besteht dasselbe Problem...

  • Ohne DSDT klappt es? Was funktioniert denn ohne DSDT nich? Welche Grafikkarte hast du genau? Du könntest dir über Linux deine DSDT extrahieren und selbst patchen, ist eigentlich relativ simpel...

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ohne DSDT startet der Hacki problemlos.
    Ich habe eine GTX960, allerdings noch nicht eingebaut. Also momentan läuft alles über die interne Grafik.


    Keine Ahnung was ohne DSDT alles nicht funktioniert? Bin momentan noch weiter als bis zu diesem Schritt gekommen...


    Selbst erstellen muss ich die DSDT aus dem Original-Bios extrahieren, oder?


    :edit:
    so wie ich das in der Anleitung verstehe funktioniert ohne die DSDT der USB Patch nicht, oder? Sonstige Einschränkungen außer USB 3.0?

    Einmal editiert, zuletzt von ricer ()