Er will nicht mehr booten bei NVDAGK100HAL loaded and registered

  • Mir scheint so, als ob mein Hackintosh bemerkte, dass ich gestern Abend noch vom MacBook aus nach Informationen gesucht habe, um meine Front-USB zu fixen, denn heute will er sich partout nicht mehr booten lassen.
    Geändert wurde meines Wissens nach nichts, er bleibt immer nach folgenden Zeilen stehen:

    Code
    1. NVDAStartup: Official
    2. NVDAGK100HAL loaded and registered


    Habe leider über Google nichts wirklich hilfreiches gefunden, weshalb ich hier fragen muss, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das System wieder zum booten bekomme.


    In den Safe-Mode will er übrigens gar nicht, da erhalte ich die Fehlermeldung:
    Error allocating 0x1d24 pages at 0x0000000000c67000 alloc type 2

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Hast du schon nv_disable=1 ausprobiert?

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ja, abgesehen davon, dass dann dort steht NVDA: disabled by nv_disable=1 boot-arg, kommt er auch nicht weiter.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Dem Foto nach hat er Probleme mit einer NTFS formatierten Platte. Geht es, wenn du den NTFS Treiber entfernst oder die Platte mit der NTFS Partition abziehst ?

  • Bei letzterem funktioniert es nicht, hatte schon alle nicht zwingend erforderlichen Komponenten (abgesehen von Grafikkarte, da ich die interne Grafikeinheit noch nie zum funktionieren bekommen habe) abgesteckt. Habe auch ein chkdsk unter Windows durchgeführt und die Fehlermeldung kommt mittlerweile nicht mehr.


    Wie kann ich denn den NTFS-Treiber entfernen? Meines Wissens nach habe ich den nie manuell eingebaut.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Stimmt der gehört zum Lieferumfang von OS-X und befindet sich unter /System/Library/Filesystems und trägt den Namen ntfs.fs. Ich würde den aber lassen wo er ist denn der hat nur am Rande etwas mit Deinem Problem zu tun. Wenn man sich das Bild oben genauer anschaut scheint das Problem eher im Prelinked Kernel bzw. im KernelCache zu suchen zu sein denn OS-X versucht den Cache neu aufzubauen. Versuch mal den Rechner ohne Cache booten zu lassen (Space Taste drücken und boot without caches wählen) evtl. lässt sich damit das Problem dann schon erschlagen. Falls der Rechner auf die Weise hoch kommt dann einmal KextUtility laufen lassen um die Rechte zu reparieren und den Cache neu zu bauen und der Spuk sollte ein Ende haben.

  • Auch das bringt leider nichts. :(


    Werde nun wohl die Holzhammermethode wählen, neu installieren und ein Backup drüber schmeißen. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Bevor Du neu installierst kannst Du noch versuchen in den Single User Mode zu booten und von dort den KernelCache mit den Befehlen

    Code
    1. kextcache -system-prelinked-kernel
    2. kextcache -system-cache

    neu bauen zu lassen. Beide Befehle brauchen eine Weile bis sie ausgeführt wurden bzw. werden erst nach der Eingabe von exit zu Ende ausgeführt. Wenn alles gut geht könntest du Glück haben und das System startet dann wieder.

  • Bei Angabe des ersten Befehls erhalte ich folgende Meldung:

    Code
    1. Warning: kextd unavailable; proceeding w/o lock for <unknown>
    2. Error in security framework, error -67674.

    Auch dann startet das System leider nicht mehr – auch nicht nach zwischenzeitlichem neu aufsetzen.


    Komischerweise habe ich die letzten Tage wirklich nichts an den Einstellungen geändert. Am 22. Juli das Update auf 10.11.6 gemacht und bis gestern problemlos mehrfach hochgefahren.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Du hast auch kein Clover Update in der Zwischenzeit gemacht und/oder neue Kexte installiert?

  • Nein, wirklich nicht. Habe auch das EFI bereits mit einem Image von vor einigen Tagen wiederhergestellt, auch das brachte keine Veränderung.


    Die einzige Änderung am System die letzten Tage war die Aktualisierung von Flash.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Merkwürdig und im Bios hast Du auch wissentlich oder unwissentlich nichts verstellt? Gerne genommen in dem Fall ist Vt-d aktiviert versehentlich oder die IGPU plötzlich wieder aktiv....

  • Nein, gar nichts. Habe extra ein Profil im BIOS und damit lief es immer.


    Edit:
    So, ich habe jetzt einen neuen Installationsstick erstellt gehabt (hatte davor sowieso nur einen für Yosemite, wurde also Zeit), habe mit diesem etwas getestet und was soll ich sagen? Abgesehen davon, dass ich drei Kexte entfernt habe, die ich wohl nicht brauche (AppleHDA.kext, AppleHDADisabler.kext, VoodooHDA.kext) sowie einen hinzugefügt (HWInfo.kext), habe ich eigentlich nichts anders gemacht. Und siehe da, es läuft!


    Danke dennoch für eure Hilfe!

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Black Rider ()

  • Letztlich ist der Weg das Ziel und wenn es auf die eine oder andere Weise am Ende läuft ist doch alles gut :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt