wunderschönen juten buongiorno wünsch ick

  • N'Abend!


    Nachdem ich mich hier schon ne Weile rumtreib und mich ein bisschen einlese, dachte ich, dass es mal an der Zeit wäre hallo zu sagen.
    Wo man mich kennt, da nennt man mich Anna. Aktuell (noch) Studentin für Elektro- und Informationstechnik aus Aschebesch. Das fasst das ein bisschen zusammen :)
    Seit neustem kam der Plan dazu auf einen Hackintosh umzusteigen. Ich arbeite aktuell mit einem etwas "in die Jahre gekommenen" mac mini und einem macbook pro. Bei ersterem kommt es immer wieder vor, dass er mit den Ansprüchen nicht mehr so wirklich mitkommt, daher der "geplante" Umstieg. Am Ende soll die Kiste auf einer zweiten SSD noch Windows bekommen, aber das wohl eher wenn der Hauptteil richtig läuft soweit.


    Mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem der Käpt'n installiert ist und ich mich jetzt irgendwie bei den ganzen Audio Optionen verlaufe in der Hoffnung das richtige zu finden um aus der Kiste mal einen Ton rauszubekommen. Dabei bin ich auch irgendwie über DSDT gestolpert was auf den ersten Blick sinnvoll und doch irgendwie kompliziert wirkt^^'
    So ganz steig ich da noch nicht durch und drehe mich, glaube ich, ein bisschen im Kreis was den nächsten sinnvollen Schritt angeht...


    In diesem Sinne, ein freundliches hallo in die Reihen! :)

  • Hallo Anna und herzlich willkommen im Forum.
    immer wieder schön zu sehen, dass User die sich vorher informieren die Installation hinbekommen :)


    bin momentan noch mobil unterwegs... Sag uns doch einfach mal was für ein motherboard du hast und was du schon alles probiert hast :P

    Gruß CrusadeGT


  • Eine DSDT brauchst du, für HDMI-Sound.


    Line-out-Sound bekommst du auch mit dem AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher


    Eine passende Audio-ID (erst mal 1 probieren) und den Kext in 10.11 packen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ein herzliches :welcome2: auch von mir

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Oi! Noch jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet ;-)
    (Der OB Herzog wurde so schön ausgebuht in Stadtverordnetenversammlung als er meinte Aschebersch gehöre zu Rhein-Main, dass es wahr sein muss :P )


    Bzgl. DSDT wäre @al6042 wohl der kompetenteste Ansprechpartner hier, er zaubert sogar Dinge mit DSDT, die zwar nicht betriebswichtig sind, aber zu einem "echten" Mac gehören - wie die Infos zu den PCI(e)-Slots...


    Nochmal :welcome: , viel Spaß im Forum und viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wurde ja schon alles gesagt


    :welcome3::feuerwerk::welcome3:

  • Auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen in unserer Runde... :)


    Um auf einem Skylake Board das Audio Geraffel per Clover zum Fliegen zu kriegen, musst du in deiner Config.plist einen speziellen DSDT Patch (kein Fix) für das umbenennen des Geräte-Kürzels "HDAS" nach "HDEF" einbinden.


    Grundsätzlich empfiehlt sich hier folgendes Segment zu nutzen:


    Danach muss noch der erwähnte Audio Inject erledigt werden:


    und der Nutzung des erwähnten AppleALC.kext steht nichts mehr im Wege... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :D

  • So, dann erstmal an alle zusammen ein herzliches Danke für den netten Empfang! :D


    @derHackfan danke danke, da warn dann sogar schon Erfahrung mit der netten Bootschleife dabei. Aber das läuft ja mittlerweile auch wieder problemlos :)


    @YogiBear OB Herzog... klasse Typ. Was seine Reden angeht hat man immerhin immer was zu lachen :P Danke für den Tipp! Was mir bislang bzgl. DSDT über den Weg gelaufen ist, hat auch durchscheinen lassen, dass er der ungeschlagene Meister auf dem Gebiet zu sein scheint.


    @al6042 Und damit auch gleich ein fettes Dankeschön an dich für die kurze Zusammenfassung! :D (und danke an @ralf. für den Link und die kurze Erklärung!)

  • Wie schaut es denn jetzt aus, magst du uns vielleicht dein Hackintosh im Showroom oder Benchmark Thread vorstellen? :bitte:
    Außerdem wäre es super wenn du einen Eintrag in unserem " Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop" hinterlässt, die Community und das Forum werden es dir danken.


    Gruß derHackfan

  • Aber natürlich! Dann werde ich mich wohl mal dransetzen und nach und nach an den genannten Stellen einen Kommentar abgeben! :)