Ist dieser PC (Medion Etazer X5755 D) mit Hackintosh kompatibel?

  • Guten Tag Hackintosh Forum


    Ich habe eine Frage bezüglich Kompatibilität. Ist dieser PC von den Spezifikationen her möglich für die Installation. Ich werde diesen PC heute kaufen und wollte einfach nochmals auf "Nummersicher" gehen.


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…-5796357?sector=1&lang=de


    Danke für alle Antworten schon im Voraus.


    Freundliche Grüsse


    Atilla

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Daten des Geräts sind im großen und Ganzen kompatibel, da wohl ein GA-Z170X-Gaming7 verbaut ist...
    Probleme gibt es mit Sicherheit bei
    - Nvidia GeForce GTX 1080, Founders Edition (noch keine Unterstützung in OSX, Zukunft noch ungewiss)


    Und gegebenenfalls bei
    - WLAN-Karte/Chip (da keine Details bekannt)
    - Bluetooth (da keine Details bekannt)
    - Creative Sound Core 3D Chip (Falls du nicht per Linux herausfindest, welcher AudioChip tatsächlich dahinter steckt)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn man sich die Komponenten ansieht würde ich auf den 1. Blick Ja sagen.


    Was sicher kompatibel ist:


    Intel® Core™ i7-6700K Prozessor (100 % kompatibel)
    GIGABYTE™ Z170X Gaming 7 Mainboard (nur mit Clover nicht mit Ozmosis als Bootloader)
    NVIDIA® GeForce® GTX 1080 Founders Edition mit 8 GB. Die Graphikkarte benötigte die Webdriver von NVIDIA um sie zum Laufen zu bringen. NVIDIA arbeitet mit Hochdruck an der
    Entwicklung ihrer NVIDIA Webdriver für OS X für die neuen Grakas GTX 1080, 1070 und 1060. Deshalb könnte es sein, dass man noch bis zum Start von OS Sierra 10.12 (angekündigt für September 2016) darauf warten muss. Notfalls kann man ja unter OS X mit der internen Graphikkarte für diesen Zeitraum arbeiten. Die LAN-Karte Killer™ Ethernet E2400 geht ebenfalls.


    Es gibt in diesem Forum einen Thread in dem bis dato von Forumsmitgliedern eingesetzte
    Hardware mit Skylake-Prozessoren gut dokumentiert ist.

    Was die Soundkarte betrifft bin ich nicht sicher. Das müssen andere Experten in diesem
    Forum beantworten. Es gibt einige Experten in diesem Forum, die Soundkarten von Creative Laps verwenden. Allerdings sind die meisten eingebauten Soundchips von Realtek. Man muss also
    wirklich mit einem Hardwareanalysetool oder durch die Analyse der technischen Spezifikation der Soundkarte rausfinden was da wirklich eingebaut wurde. Wenn es ein Realtek-Chip ist wird es mit dem Sound klappen. Ohne Realtek-Chip wird es schwierig.


    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)


    Du benötigst den Bootloader Clover um den PC in einen Hackintosh mit OS X oder einen Hackintosh mit Dualboot OS X und Windows 10 zu verwandeln.


    Viel Erfolg für Dein Projekt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Die Nvidia GeForce GTX 1080 ist ein Problem.


    Ich würde den nicht kaufen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Graphikkarten mit GTX 980 TI sind kein Problem, solange der Hersteller
    der Graphikkarte nicht ASUS ist, denn die verändern ihr BIOS derart, dass
    es bei vielen Hackintosh-PCs zu Problemen kommt.


    Finger weg von Asus. Kaufen von MSI, Saphire, Gigabyte, EVGA, Zotac,
    Palit, Gainward & Co ist erlaubt aber nicht von ASUS. Da ASUS die aggressivsten
    Preise für seine Komponenten macht, werden solche Karten häufig in vorkonfigurierte
    Gaming-PCs eingebaut, weil die ja praktisch nur mit Windows 8 oder 10 betrieben
    werden.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich weiß nicht, wie es bei den neuen Medion-Rechnern ist. In früheren Zeiten hat Medion immer Mainboards von MSI eingebaut. Medion hat diesen Booards aber immer ihr eigenes Bios verpasst. Und da genau war immer der Haken. Viele Standardeinstellungen von den originalen MSI-Boards konnte man bei den Medion Rechnern nicht vornehmen. Daran scheiterte es oft, einen Hackintosh aufzusetzen! Man konnte oftmals nicht die für Hackintosh`s relevanten Bios-Einstellungen vornehmen! Daran scheitern übrigens viele der Rechner von der Stange, wie z.B. auch bei einigen Dell, HP, IBM usw.!

  • oh man nun bin ich verwirrt weiss nicht was ich kaufe soll. Will einen fertigen PC der einfach die Kriterien erfüllt.

  • Dann würde ich den bei einem Hersteller bestellen, der den PC nach eigenen Wünschen zusammenstellt. Die spielen dann auch nicht mit dem Bios rum.


    Bei mir kommt da nur silentmaxx in Frage. Aber das ist ja Ansichtssache

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du einen fertigen PC haben möchtest, der die Kriterien erfüllt, dann schaue Dich mal auf


    http://www.mindfactory.com und/oder
    http://www.alternate.de um


    Die bauen PCs nach Vorgaben. Der PC wird fertig nach deinen Wünschen
    assembliert und getestet. Damit hast Du die Sicherheit ein Gerät mit
    Garantie zu haben. Ich nehme ja stark an, dass Du die Hardware auch
    zum Zocken unter Windows benötigst und kannst Dir aber eine Hardware-
    Konfiguration aussuchen, die auch unter OS X voll lauffähig ist.


    Ich würde mich an den lauffähigen Konfigurationen im Skylake-Sammelthread
    halten und als einziges wenn dir auch eine Karte mit AMD/ATI/Radeon-Chip
    zusagt eine AMD R9 390 X nehmen. Diese Karten werden unter OS X voll
    unterstützt (auch hier gilt keine Karte von ASUS) und haben ebenfalls eine
    Speicheranbindung mit 512 Bit, was der der GTX 980 TI entspricht.


    Zusätzliche Soundkarten sind eigentlich nicht nötig, da der Soundchip von
    Realtek, der ALC1150 ebenfalls 7.1 Sound bieten kann und in der Konfiguration
    mit einem kompatiblen Mainboard problemlos funktioniert.


    Meine Erfahrungen mit dem Support von Medion sind grottenschlecht. Das heisst
    nicht, dass sie schlechte Computer bauen. Medion wurde von Lenovo übernommen
    und das Garantieteam benötigt selbst für einfachste Garantiefälle und deren Abwicklung
    4 bis 6 Wochen.


    Wenn Du einen guten PC-Händler in deiner Stadt hast, der auch vernünftiges Service bietet
    würde ich eher zu einem lokalen Händler greifen, weil der Support lokal halt einfach besser
    ist. Meine Desktop-PCs habe ich auch selber zusammengeschraubt und man erfährt ja auch
    einiges wenn man den PC-Techniker in der Stadt mal die einen oder anderen Tipps abluchsen
    kann.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @atilla Hast du den Medion Erazer X5755 D jetzt mit der Nvidia GTX 1080 gekauft oder nur im Benutzerprofil eingetragen?


    Eine Rückmeldung wäre ganz nett, dann kann man den Thread auf erledigt setzen und bei Bedarf den Status wieder ändern.
    Hier gehts dann weiter ... Suche die Treiber für meinen PC

  • Hallo @derHackfan


    Ja ich habe den Medion Erazer X5755 D mit GTX1080 gekauft. Momentan nutze ich Hackintosh EL Capitan mit der internen Grafikkarte.


    Freundliche Grüsse


    Atilla

  • Solange Nvidia da nicht an den Treibern schraubt wird die GTX1080 auch nicht funktionieren... leider.
    Wie läuft das System denn ansonsten sO?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo @CrusadeGT


    Ja da hast du recht. Ich habe noch in verschiedene Foren recherchiert. Anscheinend funktioniert es mit der NVIDIA Web Driver trotzdem. Aber weiss nicht inwiefern ich das glauben kann. Werde es heute Abend mal ausprobieren :D


    Mein Fazit bis jetzt: Bis auf das GPU läuft es sehr flüssig und schnell. Muss noch die Kexte heute Abend richtig und vollständig installieren, danach kann ich ein Update geben.Werde heute auch noch meine SYSInfo weitergeben und auf eine Hilfe freuen Suche die Treiber für meinen PC


    Ich liebe Hackintosh Forum.de! Danke Leute das es euch und die Seite gibt. Auf jedefalls sehr vertrautes Forum.


    Freundliche Grüsse


    Atilla

  • @atilla wenn du fertig mit rumprobieren und der GTX 1080 bist dann teile deine Erfahrungen bitte ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Du hast dir eine fertig Kiste für 2700€ geholt ?


    für 99,00€ hätten die dir teile zusammen gebaut.


    mit einen 4K Monitor wärst du 2800€

  • Hallo @ich28


    Nein nicht ganz. 2'700 CHF Franken. Also 2'482 Euro umgerechnet mit dem aktuellen Kurs.


    Also 200 Euro teurer als das auf den Bildern. Nehmen wir nun noch den Aufwand etc. mit dazu und den Versand ist der Preis etwa plus, minus gleich.


    Aber danke für die Recherche :D


    Freundliche Grüsse


    Atilla

  • Auf dem Bildern ist eine Rechnung mit zusammen bauen 2381€ und du hast die Gtx 1080 nicht in founders Edition.
    Und ein marken Netzteil,CPU Kühler und Gehäuse.


    Aber es muss jeder selber wiesen wofür er sei Geld ausgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ich28 ()

  • Da hast du recht!

  • Ich streue hier mal folgendes rein ... :D



    Der Hackintosh ist (jetzt) gekauft und nun soll es endlich mit der Installation losgehen. :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt