Grafikprobleme mit meinem Skylake Hacki [MSI-B150M-Pro VD]

  • Die HD530 sollte eigentlich ohne Artefakte laufen.
    Die GT 210 geht.
    Günstig in der Bucht: 8400GS

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kannst du mal bitte einen Screenshot des System-Berichts -> Grafik/Monitor posten?
    Sollte ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Grafikbeschleunigung geht wohl nicht - nur 5MB, sollten 1500 sein.
    Mit diesen Einstellungen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du hast gesagt du hast das System geupdatet. Setz es bitte mal neu auf und ändere dann als erstes die ig-plattform-id. Dann muss es eigentlich gehen. War bei mir nicht anders.

  • Ich hab dieses System mit der DSDT Anpassung mit 10.11.5 Bootstick neu aufgesetzt (Das Update war nämlich murks). Intel Inject und ig-plattform-id waren bei der sauberen Neuinstallation "mit dabei", sprich auf dem Clover Bootstick, als auch logischer weise jetzt.

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

  • Und wenn du die DSDT raus nimmst?
    Eine SSDT für die CPU erzeugst?
    Und bloß nicht im Safe-Mode -x booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ne laß die im Bios mal
    Initial Graphics: IGP


    Und die DSDT mal probeweise rausnehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn ich die DSDT rausnehmen, kommt wieder der DRMStatus Fehler, den ich damals hatte und das System somit nicht gebootet bekommen habe.
    Initial Graphics habe ich auf IGH gestellt (so heißt es bei mir). Macht aber kein Unterschied.


    Der Übersicht und Ordnung halber habe ich noch mal meine verwendete config.plist angehangen, falls dort nochmal jemand schauen kann, ob mir nicht ein Fehler unterlaufen ist.

    Dateien

    • config.plist

      (5,91 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

  • Bootflag ioppf=0xfff soll bei diesem MSI-Problem helfen (also ohne DSDT)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Na weil es sonst zu einfach wäre hehe :D
    Ich bin da aber auch relativ schmerzfrei und kauf mir für 20 Euro eine Grafikkarte, die oob läuft. Wäre nur mal interessant gewesen die Fehlerursache zu finden :D

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

  • Falls du interessiert bist, ich habe hier ne 1 Jahr gebrauchte Gainward GT730 1GB rum fliegen. Ich habe die mal ein wenig getestet und die erzielt ähnliche FPS Werte wie meine Intel HD Graphics. Aber mein Skylake wollte die ned. Ich kann nicht sagen warum, war mir aber auch Wurscht, hab mich auch ned lang drum gekümmert. Ich brauch die ja eh ned. Im Netz steht aber überall dass die mit einem Bootflag einfach läuft. Wenn du magst kriegst du die für 30€ plus Versand. Neu Kostet sie 50€.

  • Wenn ich die DSDT entferne und testweise beim Clover Start den Boot-Flag setze, startet der PC trotzdem nicht.


    Und wegen der Grafikkarte würde ich wie empfohlen eine gebrauchte 8400GS oder die GT-210 nehmen. Kostet mich im günstigsten fall knapp n 10er (die 8400er).
    Aber Danke für dein Angebot :-)

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

  • Haha tut mir leid. :D Wenn du ne low budget Karte gebraucht für 10-20 Euro hast, gerne :D


    Oder aber wir bekommen diese Krücke zum Laufen :D


    Kurze Off-Topic Frage: Wenn Das System dann zu 100% lauffähig ist (ich bin mal optimistisch :D), erstelle ich eine Spiegelung mit Clonezilla. Ich überlege anderen Hackintosh begeisterten (welche wenig lust auf "basteln" haben, sondern einfach ein funktionstüchtiges System haben möchten- basierend auf der Hardware natürlich) dieses Backup über meinem privaten Fileserver zur Verfügung zu stellen (25mbit Upload sollte für die ca 50GB reichen),
    Würde das ein (beispielsweise rechtliches) Problem darstellen (zwecks Software, die ja vorangehend in Snow Leopard DVD Form o.ä. erworben werden muss) oder ginge das in Ordnung?

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

  • Geht absolut gar nicht in Ordnung denn Du machst Dich auf dem Weg der Software Piraterie schuldig sieht Apple nicht gern und sehen auch die hiesigen Behörden nicht gern. OS-X ist eben einfach kein Public Domain und darf daher einfach nicht redistributiert werden egal auf welchem Weg. Das ist so als wenn Du ein Image einer aktivierten Kopie von Windows zum Beispiel aus einer Volume Lizenz zum Download anbieten würdest...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt