Installation GA-Z97X-UD3H mit Ozmosis

  • Wenn du mit El Capitan 10.11.x arbeitest, brauchst du den "Kext-dev-mode" nicht.
    Wenn du keine Webdriver installiert hast, brauchst du den "nvda_drv" nicht.


    Du kannst die Einträge aber auch ruhig stehen lassen, die tun niemandem weh...


    Die BaseBoardSerial muss tatsächlich 17 Stellen lang sein.
    An dieser Stelle nehme ich immer die Serial-Nr., die eigentlich 12 Stellen lang ist, und packe dort noch 5 Zeichen hinzu.


    Der MacPro3,1 wird von Ozmosis tatsächlich als beliebteste SysDef genutzt. Damals waren die Serial-Nr. auch nur 11 Stellen lang.
    Solltest du nun eine aktuellere SysDef nutzen wollen, musst du natürlich auf die Länge der Serial-Nr. achten und dann entsprechend auf 17 Stellen für die BaseBoardSerial erweitern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe statt den 6 nur 5 stellen auf 17 aufgefüllt.
    Die Apple Dienste funktionieren. Also passt das vorerst. Filme & Trailer brobiere ich gar nicht brauch am Häcki auch nicht.
    Soundkarte sollte ich die Tage von ebay bekommen (sound über Cinema Display geht)
    Die Wifi & Blutooth Karte mit Adapter ist auch unterwegs.
    Bis jetzt scheint das System nicht schlechter sondern eher besser funktionieren als mit dem QUO. Sleep wake up shutdown geht zackiger.
    Das wichtigste ist das ich auch unter Volllast gut unter 70 Grad bleibe !
    Die CPU hätte ich noch gerne auf 4,2 oder 4,3 gestellt da ändert sich aber nicht in "über meinen mac" das bleibt immer auf 4 Ghz.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich habe kein Ozmosis-fähiges Board mit k-CPU und kann daher nicht wirklich was zur Anzeige des Taktes bei OC sagen, aber sofern sich die verbaute CPU nicht ändert kann die Anzeige trotz höheren Takt korrekt sein. Was sagen denn Tools wie HW-Monitor oder das Intel PowerGadget? Zeigen sie den höheren Multiplikator an? Dann wäre es nur ein Schönheitsfehler, da sich OX bzw. der SystemProfiler nach dem Standardtakt der CPU richtet.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Oder du erstellst dir einfach eine SSDT, gibts schöne anleitungen hier im Forum ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So ich habe meine Soundkarte SB1040 Audio PCI-E Sound Card & die Broadcom BCM94360CD + PCIe Adapter bekommen.
    Mit dem Einbau der Soundblaster Karte würde ich beginnen. Bei der Installation habe ich es so gemacht wie beschrieben den VoodooHDA.kext auf die Efi Partition kopiert (so wie den AppleIntelE1000e.kext).
    Sollte die Soundblaster ohne weiteres zutun nach dem Einbau funktionieren oder muss ich den AppleHDA.kext von /System/Library/Extensions löschen. Das liest man immer wieder aber in der Anleitung von Steff89 steht das nicht ? Beim QUO musste man das auch nicht tun.


    Mit dem Adapter samt BCM94360CD erwarte ich keinerlei Probleme...


    So ein kurzes Update:
    Der Einbau und in Betriebnahme der Soundblaster 1040 und der BCM94360CD war völlig broblemlos - nach dem Einschalten war alles da und funktionierte !
    Bei über diesen Mac steht auch unter Blutooth:


    Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja
    Handoff wird unterstützt: Ja
    Instant Hotspot unterstützt: Ja


    Aber das kleine Handoff Icon neben dem Dock habe ich noch nicht gesehen, es ist möglich das ich mir das Tool laden muss damit ich Handoff aktiviere ?
    Bei der Soundkarte ist es so das die nicht automatisch umschaltet wo gerade angesteckt ist das muss ich Händisch in den Systemeinstellungen erledigen. Dann funktioniert die aber tadellos das freut mich natürlich :-)
    Allerding ein Wermutstropfen, geht kein Microphone Eingang mit dem Treiber kann man da noch Feintuning machen ?


    Grüße und danke für die zahlreichen Antworten bis jetzt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Wenn Handoff und Instant Hotspot als unterstützt angezeigt wird muss man es nur noch aktivieren geht über SystemEinstellungen -> Allgemein :D

  • Hey, das automatische Umschalten geht leider nicht, da der Voodoo Treiber nicht registriert wenn etwas am Front Audio eingesteckt ist. Aber es gibt eine schnellere Möglichkeit den Output umzustellen: Einfach Alt gedrückt halten und dann auf das Sound Icon klicken, dann kommt eine Schnellauswahl der vorhandenen Outputs. Für die SB1040 kursieren mehrere Treiber Versionen im Internet herum. Dabei funktioniert entweder Front Audio oder Mic Input, habe leider noch keine gefunden bei der beides läuft. Alternativ kannst du versuchen die Interne zum Laufen zu bekommen. Ich nutze im Moment Clover mit der Onboard Soundkarte, und da läuf alles: Alle Ein/Ausgänge, automatische Erkennung des Front Audios. Nur leider habe ich die Onboard nicht so recht mit Ozmosis zur Zusammenarbeit überreden können.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey, das automatische Umschalten geht leider nicht, da der Voodoo Treiber nicht registriert wenn etwas am Front Audio eingesteckt ist. Aber es gibt eine schnellere Möglichkeit den Output umzustellen: Einfach Alt gedrückt halten und dann auf das Sound Icon klicken, dann kommt eine Schnellauswahl der vorhandenen Outputs. Für die SB1040 kursieren mehrere Treiber Versionen im Internet herum. Dabei funktioniert entweder Front Audio oder Mic Input, habe leider noch keine gefunden bei der beides läuft. Alternativ kannst du versuchen die Interne zum Laufen zu bekommen. Ich nutze im Moment Clover mit der Onboard Soundkarte, und da läuf alles: Alle Ein/Ausgänge, automatische Erkennung des Front Audios. Nur leider habe ich die Onboard nicht so recht mit Ozmosis zur Zusammenarbeit überreden können.


    Vielen Dank für Deine Antwort und der tollen Anleitung mein Sohn und ich haben viel Freude an dem Hackintosh, kannst Du so Nett sein und mir eine Quelle nennen wo ich den passenden Treiber bekomme der den Mic Eingang unterstützt ? Ich würde bei Ozmosis bleiben. Wenn die interne eventuell in Zukunft mit OZ geht würde ich das nat. gerne haben :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hey,
    freut mich, dass ihr Spaß an dem Projekt habt :)http://www.osx86.net/files/fil…e-x-fi-xtreme-audio-kext/


    Hier gibts eine Version mit funktionierendem Mic Input.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt