El Capitan und die GTX Serie - Hinweis und Empfehlung für macOS Sierra

  • Moin,
    da ich mit El Captain und meiner Asus GTX660 Ti , Idle und OpenCL Stress habe und diese leider auch mit den Nvidia Webtreibern nicht behoben werden können suche ich eine Alternative. Zu lange beschäftigt mich dieses Problem nun schon, es reicht!


    !! Nützlicher Hinweis für alle die Grafikkarten aus der Serie GTX / GK110B Serie nutzen schaut auf die Temperaturen und Taklungen der Grafikkarte mit HWMonitor. Nicht selten befinden die sich in einem fast glühenden Zustand!!


    Jetzt kommt das Mistding endlich weg..


    Ich suche eine Grafikkarte die so gut wie OBB läuft und mit dem künftigen macOS Sierra funktioniert, also etwas zukunftssicher.


    Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Grafikkartenerfahrungen mit den beiden System mit mir/uns teilt. :-)


    Gesucht wird also ein ATI oder Nvidia bis 300€, leise und kein hoher Stromfresser! Die Leistung sollte im mittleren bis oberen Leistungsband liegen.


    Danke

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • zu empfehlen ist immer noch die GTX 770 / 780 läuft OOB, hast auch keine Probleme mit Sensoren Erkennung usw. genau so stark wie eine GTX 970 und durch die Treiber auch directx 12 fähig.
    Das gute ist so lange der iMac 14.2 unterstützt wird ist die Karte immer OOB da der Chip in Form der GTX 775M dort verbaut worden ist.

  • Nimm nur nicht wieder ASUS! Die frickeln ständig am Karten-BIOS rum, auf Win-DOS optimiert, aber für jedes andere Betriebssystem völlig untauglich. Ich hab sowohl eine 770er als auch eine 660er seit Jahren problemlos laufen..


    :hackintosh:

  • wenn ich ASUS auslasse, welche sind empfehlenswert? Palit, Inno3D, EVGA??

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Habe mir für meinen ersten Hack eine EVGA GTX770 TI gekauft.
    Hat sich super einbinden lassen, läuft super und langt auch für Adobe Photoshop und Lightroom.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Die haben alle das Original-BIOS, laufen also sofort und ooB mit OS X ab 10.10.3. Such Dir raus, was mit Lüftern und Gehäuse am Besten in Deinen Rechner passt. Zotac liefert ein schönes Metall-Gehäuse mit 2 leisen Lüftern, Palit ist mit seinem Radiator nahe an der Nvidia-Original-Version mit eben nicht Wärme leitendem Kunststoff, das darfst Du selbst austesten. Leider ist der bei Apple übliche Mini-DP-Anschluß bei NVIDIA-Karten ja recht selten..


    :hackintosh:

  • GTX 780 gekauft, ozmosis runter und Clover drauf, schon klappt es auch mit den Temp's und dem idle.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Hätte auch mit OZ geklappt...
    Das Zauberwort nennt sich NVIDIAInjection und genau die muss im Fall der GTX780 abgeschaltet werden unter OZ1479m erreicht man das mit dem Befehl

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidaInjection=%01

    in den nachfolgenden Versionen mit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

    oder eben mit einem entsprechenden Eintrag in der Defaults.plist.

  • also so? Das ist alles?
    <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    <dict>
    <key>DisableNvidaInjection</key>
    <string>%01</string>

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Sofern du noch ein Ozmosis der 1479er Generation einsetzt: ja.


    Falls nein, fehlt da ein "i" - dh. du müsstest einen Vokal kaufen oder Lösen, wenn ich die alte Show richtig verstanden habe...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nein, dieses Rom vom Board
    Z77DS3H.11a-rev-1-1-ozm167x-mass-el-capitan-ready.rom

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Also eher so:


    <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    <dict>
    <key>DisableNvidiaInjection</key>
    <string>true</string>


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wenn man die Defaults.plist mit einem TextEditor bearbeitet, muss der Eintrag wie folgt aussehen:

    Code
    1. <key>DisableIntelInjection</key>
    2. <true/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe den Eintrag so umgesetzt und auch schon vorher so probiert. Der Fehler bleibt!!


    <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    <dict>
    <key>DisableNvidiaInjection</key>
    <string>true</string>
    <key>BootEntryTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinDiskTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>
    <string>$label ($platform.$major.$minor)</string>
    <key>DarwinCoreStorageTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>LinuxDiskTemplate</key>
    <string>Linux $build</string>
    <key>LinuxDiskOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initramfs root=$root ro quiet</string>
    <key>LinuxRescueDiskTemplate</key>
    <string>Linux Rescue</string>
    <key>LinuxRescueOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initramfs root=$root ro quiet</string>
    </dict>
    <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>kext-dev-mode=1 nvda_drv=1 darkwake=0</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <integer size=32>0x7F</integer>
    </dict>
    </dict>
    </plist>



    Hatte angenommen es liegt an
    <key>DisableNvidaInjection</key>
    <string>%01</string>

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Versuche es doch mal - wie @al6042 geraten hat - mit "<true/>" anstelle von <string>true</string>...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sieht komisch aus aber auch dieser Weg funktioniert nicht :-(

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hast du nach der Änderung auch einen NVRAM-Reset durchgeführt, so dass die geänderte Defaults.plist auch neu eingelesen und genutzt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, habe ich.


    Was mir gerade auffällt, du beschreibst die Intel und nicht die Nvidia, ist das so gewollt?


    Wenn man die Defaults.plist mit einem TextEditor bearbeitet, muss der Eintrag wie folgt aussehen:

    Code
    1. <key>DisableIntelInjection</key>
    2. <true/>

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Uiiiih...


    Gut das dir das aufgefallen ist...
    mach da mal

    Code
    1. <key>DisableNvidiaInjection</key>
    2. <true/>


    draus

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut, dachte ich mir.


    Ich arbeite mit TextWrangler und dann muss das so aussehen??


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB