Frage zu anderen Hackintosh Seiten

  • Hallo!


    Ich habe eine grundsätzliche Frage und hoffe, dass dadurch nicht das ganze Rudel irre wird.
    Es gibt ja auch Tony....6 etc.
    Wie ich mitbekommen habe, wird diese Seite irgendwie verteufelt.
    Mich würde das warum interessieren.
    Ist daran irgendwas illegal?
    Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur gerne wissen, was es mit diesen Seiten auf sich hat, zum reinen Verständnis.



    Gruß


    Spacy

  • Habe den Thread mal nach "Allgemeine Diskussionen" verschoben. :P


    Ich persönlich werwende keine Daten/Dateien/Downloads von der Tomaten-Seite, gehe da lieber den mühseligen Weg über Clover und .kext Install mit "Kext Utility".
    Wenn ich etwas nicht verstehe oder brauche, dann frage ich unser Forum oder Google, möchte einfach wissen was ich da mache und mir selber helfen können.

  • Also ich habe mir beides angeschaut...und beides ist Erklärungsbedürftig.
    Mit Clover habe ich EC auf mein System installiert und es funktioniert auch soweit alles.
    Bis auf das Booten ohne Stick.
    Und das verstehe ich nicht.
    Denn die Einstellungen in Clover auf dem Stick und auf der Festplatte sind exakt gleich.
    Sollte doch also booten, oder nicht?
    Leider besteht die Hilfe in den Foren meist nur aus kurzen Brocken, die einen zum googlen animieren sollen.
    Das mache ich auch. Nur leider findet man meist was auf Englisch und ich kann zwar Englisch, aber wohl nicht gut genug um mit dieser Materie klar zu kommen.
    Wie erfahre ich, welche Einstellungen und Kexte mein System braucht?
    Ich finde ja viel über andere Systeme, aber nicht für mein Dell Vostro 420....hat sich wohl noch niemand dran versucht.

  • Guten Morgen!
    Und da wir nun im ''Allgemeine Diskussionen'' Teil sind fällt mir deutlichst auf, daß so mancher Mensch nicht aus seiner Haut kann und verfällt wieder in den ''Alten Ton''. Ich komme mir ständig vor als wäre ich wieder auf dem Kasernenhof. Ein netterer Umgang mit der Interpunktion wäre schon schön. Und nicht jeder hat das Forum in der Gänze im Blick, so das keine Frage doppelt gestellt würde.


    Allen einen schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von yoyo268 ()

  • Wie erfahre ich, welche Einstellungen und Kexte mein System braucht?


    Es gibt in unserem Download Center zwei Anwendungen, das eine ist "System Info" und das andere ist "DPCI Manager".
    Wenn man die öffnet bekommt man einige Informationen über die verbaute Hardware, dann wählt man im Anschluss die passenden Kext aus und installiert sie.
    Funktioniert das nicht auf den ersten Versuch und oder gibt es weitere Probleme, dann kommt das Forum ins Spiel und versucht mit weiteren Ansätzen zu helfen.

  • Hallo yoyo!


    Wie ist dein Post gemeint?
    Wen meinst Du damit?


    Gruß


    Spacy


    Edit:


    Danke Hackfan!


    Das war hilfreich!
    Nun suche ich mal die Kexte zusammen und hoffe das Beste :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Wo findet man diese Kexte denn?
    Im Downloadbereich ist keiner davon und im Netz finde ich auch nichts :(


    Ich suche:
    ioscsimultimediacommandsdevice.kext 3.7.7
    RealtekRTL8111.kext 2.2.1
    Und andere...


    Wobei ich nicht glaube, dass ich diese zwingend brauche
    Bei Sys-info sind einige Komponenten mit einem grünem Haken oder einem lachendem Smily gekennzeichnet.
    Bei den meisten anderen jedoch nur eine Lupe.


    Also ich verstehe nach wie vor nicht, warum Clover meinen rechner vom Stick aus Booten kann, aber nicht von der Festplatte. :(

  • Nun,
    um unseren @Fantomas in Schutz zu nehmen, diese Frage wurde tatsächlich schon öfter besprochen und auch ausgiebig erklärt.
    Dies hier noch einmal haarklein auszuarbeiten ist nicht sinnvoll, wenn er tatsächlich mit wenigen Links und kurzen Informationen auf die bestehenden Threads dazu verweist. Das hat nichts mit dem "alten Ton" zu tun, sondern viel mehr mit der Einsicht, dass es immer wieder User gibt, die sich nicht mit der Suchfunktion im Forum beschäftigen, sondern einfach eine Frage in den Raum stellen... ist halt einfacher... ;)


    Auf der anderen Seite muss ich den User @Spacy darauf hinweisen, dass sein eigentlicher Thread Titel "Frage zu anderen Hackintosh Seiten" und seine Frage in seinem vorletzten Post nicht zusammenhängen.


    Man darf die mögliche Vielfalt von Hackintosh Systemen nicht ausser acht lassen.
    Manche haben in unserem Forum tatsächlich noch keinen eigenen Thread, da diese Setups bis dato vielleicht noch nicht getestet wurden, deswegen wirst du u.U. deine benötigten Infos auf anderen Hackintosh Seiten suchen und vielleicht auch finden können.


    Also, was genau ist der Hintergrund deiner Frage aus dem ersten Post und warum schweifst du dann in einer "Allgemeinen Diskussion" explizit auf dein Laptop-Problem ab?
    Zu deinem Gerät kann auch ich erst mal nur Frau Google empfehlen:
    https://www.google.de/search?q…ackintosh+Dell+Vostro+420


    Dann wäre deine Problemstellung aber eher an folgender Stelle gut aufgehoben:
    https://www.hackintosh-forum.d…p-Installation-Allgemein/


    Solltest du mit dem Clover Schwierigkeiten haben, empfehle ich einen Thread im Bereich
    https://www.hackintosh-forum.d…15-Kexte-Bootloader-DSDT/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo yoyo268, tut mir Leid, wenn es so rüber gekommen ist! :( Ich wollte es nur kurz und bündig klären, das dieses Thema hier schon ausführlich durchgekaut wurde!
    Werde mich bei den Antworten bessern! ;)

  • Es ist doch so; wenn ich jeden Satz mit einem Ausruf beende, ist es eine Verstärkung bzw. ein Anruf oder auch eine Bekräftigung.
    Das darfst du nicht!
    Betreten verboten!
    Halt!
    Beende ich den Satz ganz normal mit einem Punkt so wirkt das auch nicht jedes mal wie Tadel.
    Und mir persönlich geht es dann so, mag andere Menschen vielleicht nicht so stören.
    Könnte auch an meiner Distanz zu Deutschland liegen, weil ich seit einiger Zeit im Ausland lebe und Arbeite (8Jahre Dänemark) und einige Dinge hier auch anders wahrnehme.
    Und ich begrüße immer noch den wechsel des Forumsbetreibers und die dazu gewonnenen Freiheiten, Danke!
    Kærlig hilsen, yoyo

  • Es gibt ja auch Tony....6 etc.
    Wie ich mitbekommen habe, wird diese Seite irgendwie verteufelt.
    Mich würde das warum interessieren.
    Ist daran irgendwas illegal?
    Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur gerne wissen, was es mit diesen Seiten auf sich hat, zum reinen Verständnis.


    Informieren kann man sich ja im gesamten Web.


    Du musst letztendlich ein Forum finden, mit dem du gut zusammenarbeiten kannst (Bei dem du nicht bös angemacht wirst, wenn du z.b. AMD erwähnst). Immer zwischen den Foren hin- und her zu Switchen bringt nichts.


    Und die Biester zu benutzen, finde ich nicht so schlimm, wenn man sich damit auskennt. Der Spielraum, in dem du dich bei Tony bewegen kannst ist aber sehr eng:


    Intel kaufen –> iBoot –> Beaster


    Und das wars. :wacko:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @yoyo268, hast voll Recht mit den Ausrufezeichen.
    Mir ist jetzt erst aufgefallen, das ich fast alle meine Sätze mit einem Ausrufezeichen beende. Habe mir eben mal meine ganzen Post`s hier im Forum angeschaut, da kann man es sehen. Scheint bei mir tatsächlich eine Angewohnheit zu sein, die ich schnellstens abstellen sollte.
    Wäre mir ohne deinen Post garnicht aufgefallen.


    Edit: Habe aus Versehen deinem 2ten Post ein "Like" hinzugefügt. Sollte eigentlich für deinen letzten Post sein. Also nicht falsch verstehen.

  • Moin,


    ich bin schon länger im Internet unterwegs (so seit 1995) und war in vielen vielen Foren. Ganz ehrlich? In dieser langen Zeit habe ich KEIN Forum wie dieses hier erlebt, in dem Leute so hilfsbereit und freundlich miteinander ohne Zwang umgegangen sind. Perfektion existiert nicht, aber das Forum hier ist nahe dran aus meiner Sicht. Hier werden auch oft Fragen gestellt, wo ich mich frage: hast Du auch nur einmal vorher ins Forum geklickt, aber irgendwer findet Zeit und Lust mit Engelsgeduld zu antworten und zwar nicht nur mit einer Wischi-Waschi-Antwort, sondern genau auf den Anfragenden angepasst.


    Was das Tomaten-Forum angeht, da war ich früher auch aktiv (neben dem Insanely) und muss zugeben: Ja, die Varianten, die hier geschildert werden SIND etwas anfordernder, gewährleisten allerdings auch eine deutlich breitere Palette an supporteten Geräte (z.B. bei mir MSI, denke mit den "Biestern" wäre das nix geworden). In vielen YouTube Videos hört man davon, als ob es die einzige Methode sei, einen Hackintosh zu bauen. Ich mag solche Build-Vlogs und sehe mir die gerne an, aber zu 95% der Fälle wird am Ende ein Biest-Stick gebaut und verwendet. Hmm - nein, ich denke die Methode hier ist schon sinnvoller, weil man sich auch mehr mit dem System auseinandersetzt. Biester haben für mich was von einer Blackbox. Kurz gestottert: Wer hier um Hilfe sucht, lernt auch was dabei - wenn er die Ohren aufmacht ;)


    Übrigens kam ich auch nur durch die Erwähnung von Ozmosis in einem YouTube Video auf dieses Forum - bin echt froh es gefunden zu haben und die tollen Leute hier, mit denen ich mittlerweile fast täglich kommuniziere. Eine richtig gute Community.

  • Ich sehe das mit dem Tony... nicht so eng. Entscheidend ist ja das man viele Tips und Anleitungen
    bekommt. Es stimmt schon, dass bei Tony... einige der Tools die einen oder anderen Probleme bereiten.
    Allerdings gibt es bei Tony... auch gute Sachen, die problemlos funktionieren. Auch in diesem Forum
    gibt es etliche Mitglieder und Allwissende, Erleuchtete, Meiste, Profis und Co. die das eine oder andere
    mal eine Problemlösung von den einschlägig bekannten Foren anwenden um ihre PCs ins Laufen zu
    bringen.


    Der Vorteil in diesem Forum ist halt, das es deutschsprachig ist, Ozmosis als Bootloader supported und
    das Feedback auf Probleme einfach viel schneller erfolgt als bei den amerikanischen Foren.


    Je nachdem wie die eigene Hardwarekonfiguration aussieht, die man in einen Hackintosh verwandeln
    möchte, gibt es halt unterschiedliche Quellen für vorwiegend Desktop PCs oder für Notebooks bestimmter
    Hersteller. Schließlich ist Dr. Google dein bester Freund, wenn es um das Finden von Lösungen geht.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Das Problem liegt doch etwas anders. Tony ist in englisch. Das ist nicht jedermanns Sache. Selbst mit durchschnittlichen Englischkenntnissen sind Fehlinterpretationen möglich. Das Problem ist aber, wenn es mit den Tony-Tools nicht mehr weitergeht hier nach Hilfe zu rufen. Es ist für mich jetzt auch nicht so relevant, wie böse das Geschäftsmodell dort ist. Ich gebe zu, ich hätte Skrupel, es so zu machen. Verteufeln würde ich allerdings niemanden, der diese Toolpakete nutzt.
    Wenn dann noch alles funktioniert, Prima! Herzlichen Glückwunsch! Es hat nicht funktioniert? Schade :( Dann RTFM , dann aber bitte bei Tony. Ich finde es gut, dass wir uns hier auf die Basics besinnen, also Chameleon, Clover und Ozmosis, um ein System zum Laufen zu bringen. Und einen Installationsstock mit Clover zu erstellen, ist inzwischen auch völlig schmerzfrei.
    Aber irgendwie ist der Titel des Threads irreführend, denn gemeint ist ja nur das Tonyforum mit seinen Tools. Ich würde bei dieser Gelegenheit die Frage mal anders stellen. Wie ist das/unser Verhältnis zu den anderen deutschsprachigen Hackintosh Foren, wo mir nur zwei einfallen, von der 'deutschen' Sparte bei Insanely einmal abgesehen. Ich habe dazu eine Meinung, aber mich würde schon interessieren, wie die Mods darüber denken. Also, was geht und was geht nicht, bzw. was ist zumindest unschön/unfair. Existiert ein Konsens zwischen den Administratoren der drei Foren?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • @lhanke28 Sofern du die inc's meinst: sehr entspanntes Verhältnis - also inzwischen wieder. Viele der inc's wurde hier vom Ex-Admin gegangen und bauten die Seite aus Protest auf. Seit dem Betreiberwechsel hier, wurden viele der Gräben zugeschüttet und Teammitglieder sind wechselseitig (wenn auch nicht als Moderator oder andere wichtige Person) im anderen Forum tätig.


    Die Schnittmenge/der Kontakt zu den Rooties ist geringer, aber es existiert ebenfalls keine Fehde...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wenn ich mir die beiden ersten Tabs ansehe (Portal/Home), also "Unser Forum" und das "Tomaten-Forum", das sind doch Welten dazwischen.
    Das Hackintosh-Forum mit seinem Erscheinungsbild wirkt sehr professionell und gereift, die Tomaten-Seite kommt daher mit Verniedlichung von Gemüse und einem 2307m hohen Felsen.
    Es entzieht sich mir warum gerade diese Comic-Icons die Leute so anspricht, wahrscheinlich soll es die Leichtigkeit der Uni- und Multibeast-Tools inklusive Installation wiederspiegeln.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt