Update von 10.6 auf 10.6.8

  • Danke schonmal. Ich habe mir heute Nacht aber überlegt, dass ich immer nur im Trüben stochere und nie so genau weiß, was ich eigentlich mache. ich habe ja tausende von Seiten gelesen, aber keine gefunden, die wirklich, für mich, beschreibt wie das alles funktioniert. Vielleicht fehlt ja noch eine 1001te. Ich finde Beschreibungen was ich brauche und warum und was man alles probieren kann. Es wäre schön, wenn man irgendwo nachlesen kann, wie das Ganze funktioniert. Darf ich das hier mal probieren, zu beschreiben was ich mir zusammengereimt habe und ihr sagt mir, was da stimmt? Vielleicht könnte man das ja mal auf einer 1001te Seite zusammenstellen:
    Also, der Kernel ist das Programm, in dem der Kern des jeweiligen Programms liegt. Der ist bei Linux bekannt, Apple und Windows geben da aber keinen Zugriff drauf, den muss man so übernehmen. Früher hat Apple auch seine Treiber selbst herausgegeben, da jetzt aber alle mögliche Peripherie dranhängt, gibt es Stnittstellen, mit denen die Peripheriehersteller ihre Treiber anpassen können. Endverbraucer können Treiber eher nicht selbst schreiben, man kann sie umbenennen oder mit Hexeditor Umgebungsvarianten abändern - daher gibt es auch keinen 64bit Treiber für den Grafikchip meines X61 (weil es keinen Treiber dafür in der Applewelt gibt)?
    Die ganzen Programme auf den Hackmac-Seiten sind im Prinzip optisch aufbereitete Sammlungen, die mithilfe von Batchdateien alle möglichen Programmteile des Originalbetriebssystems austauschen und/oder umbenennen. Die vorliegenden kexte sind aber im Prinzip vorliegende Treiber, die u.U. etwas abgeändert oder umbenannt sind.
    Der Bootloader ändert den Systembereich der Festplatte so, dass das OS sie akkzeptiert, startet sich dann erst mal selbst, sucht Betriebssysteme, ändert Dies und Das (bei DOS kenne ich das noch z.B. als command.sys (oder so ähnlich) im Originalpaket und startet dieses dann. Und während des Bootens, vergleicht das Betriebssystem seine angeschlossenen Componenten mit den vorhandenen Treibern und bindet diese dann ein. Wenn alles Lebensnotwendige gefunden wurde, sehen wir den Eröffnungsbildschirm und können noch ein paar Treiber austauschen, fehlt was, dann bricht der Bootvorgang ab.
    Kommt das so oder so ähnlich hin oder ist das reine Phantasie?

  • Da es ja die unterschiedlichsten CPUs gibt - und das Betriebssystem immer gleich ist - gibt es den Kernel.
    Der liegt dazwischen.


    CPU <-> Kernel <-> Betriebssystem <-> Anwenderprogramme


    Die Grafik, etc. habe ich jetzt weggelassen.
    Beim C64 und (der Apple II muß sehr ähnlich gewesen sein) konnte man noch Programme schreiben die direkt mit der CPU gearbeitet haben ohne den Umweg über den Kernel.


    Kexte = Kernelerweiterungen, bei Windows wären das Treiber


    Das ist jetzt vereinfacht dargestellt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Vielleicht machst du dir auch viel zu viel einen Kopf beim Thema Hackintosh?
    Was die Anzahl an laufenden Hackintosh in meinem Haus angeht, da bin ich mit fünf bis zehn Systemen relativ breit aufgestellt.
    Das ist zwar auf der einen Seite verrückt und ein teures Hobby, auf der anderen Seite habe ich bis jetzt jede Kiste mit OS X zum laufen bekommen, das gibt einem das nötige Selbstvertrauen als "Nicht-IT-Experte".
    Ich muss garnicht verstehen was innerhalb vom System (Hardware) und OS X (Betriebssystem) abläuft, ich brauche den Clover Bootloader und die FakeSMC.kext und evtl. NullCPUPowerManagement.kext das ist alles.
    Glaube mir ... ich verstehe wirklich gar nichts von dem was "intern" abläuft ... es stört mich auch nicht. :D
    Bei mir läuft OS X und das besser als es Windows jemals konnte, das ist es doch worum es geht?

  • Das heiß, der Kernel ist nicht der Kern des Betriebssystems, sondern der "Treiber", der das Betriebssystem an die CPU anpasst?
    Aber nichtsdestotrotzdem kann man keinen Einfluss auf den "Kern" des Betriebssystems nehmen - oder?

  • Doch bei Mac Os geht das. Den Kernel kann man tauschen.
    Beim meinem AMD X4 habe ich den Kernel von einem Programmierer - Bronya - geladen.
    EDIT: der Bronya-Kernel ist nur eine Datei von 4MB.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja, würde sagen, das passt grösstenteils ganz gut.


    prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass hardware, je näher sie den in den originalen verbauten innereien kommt, um so besser und einfacher zu installieren ist.


    die intelgrafiken der X60 und X61 wurden zwar schon in macbooks verbaut (den alten weissen plastikbooks), das X61 hat exakt dieselben innereien, wie das macbook 3.1, aber die sind so alt inzwischen, dass da seitens apple offensichtlich kein interesse mehr besteht, die unterstützung aufrecht zu erhalten. insofern ist mit 10.7.5 entgültig ende im gelände (wenn ein 64bit-prozessor im X6x steckt, ansonsten ist das ende der fahnenstange schon 10.6.8). ;(


    die diversen kexte, die sich so als helferlein finden, sind entweder zusätzliche - wie z.b. fakeSMC (eine emulation des SMC-devices, der in pc's nicht vorkommt), der appleIntelE1000e.kext fürs netzwerk, oder die diversen voodoo-irgendwas-kexte für audio, touchpad oder cpukernsynchronisation,
    oder aber bearbeitete original.kexte: dort werden die info.plist's bearbeitet (zusätzliche device id's eingetragen - was man auch selbst machen kann) oder im hexcode des "eigentlichen treibers" wird irgendwas geändert, um z.b. den vga-ausgang einer intelHDA-grafik an den start zu bekommen.


    desweiteren gibt es noch die dsdt, vereinfacht gesagt eine art "übersetzung" des bios - oder auch ein "hardware-merkzettel", der normalerweise on-the-fly beim start dem system verabreicht wird, damit das nicht immer in dem langsamen bioschip nachgucken muss, wenn es wissen will, was wann zu tun ist (küchenhäckilatein... :D ) ...
    diese datei kann man auch fest installieren, und dabei diverse änderungen unterbringen, was insbesondere bei laptops sehr sinnvoll ist, weil dort bei so einigen dingen (z.b. dem energiemanagement) nachgeholfen werden muss.


    für die anfangsinstallation braucht man eigentlich nur sehr wenig zutaten:
    die installation selbst auf einen usbstick ausgepackt,

    dann den bootloader, der quasi überkreuz system und hardware beschwindelt: "na klar ist das ein betriebssystem, lieber pc & klar, das ist ein mac, mein liebes system... (wobei das letzte eigentlich die fakesmc übernimmt),


    sowie die essentiellen kexte, die da wären:
    fakesmc.kext (s.o., ohne die geht garnichts),
    bei läptops voodooPs2 (oder usbmaus&tastatur :P ),
    zur sicherheit NullCPUPowerManagement.kext - muss nicht unbedingt sein, schadet aber nicht. sie setzt das energiemanagement von osx ausser gefecht, wenn dort schwierigkeiten lauern (wieder bei läptops häufiger mal der fall), hat man die auf später verschoben.


    bei core2duos sollte noch die VoodooTSCSync.kext dabei sein, sonst hängen die sich sehr gerne immer wieder für einige sekunden bis minuten auf.


    alles weitere ist dann tryanderror - z.b. welche bootflags gesetzt werden müssen - inject *die grafik* .... etcpp. nur -v sollte immer gesetzt sein, dann sieht man nämlich, das was hängt, und wo es hängt.


    soviel erstmal...


    EDIT:
    doch noch was: zum kernel. im gegensatz zu linux mit einem monolithischen kernel, in dem die erweiterungen für diverse hardware schon implementiert sind, ist der osx-kernel modular aufgebaut. d.h. es gibt den eigentlichen kernel, der wie oben gesagt, auch bei bedarf ausgetauscht werden könnte (z.b. wenn SL auf sehr neuer hardware installiert werden muss, oder bei amd-cpus), und es gibt die erweiterungen, die je nach hardware dazugeladen werden, sozusagen die treiber für die hardwarekomponenten, die dem system quasi anweisungen geben, wie es mit der komponente umzugehen hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Lieber Ralph:

    Zitat

    Doch bei Mac Os geht das. Den Kernel kann man tauschen.


    Beim meinem AMD X4 habe ich den Kernel von einem Programmierer - Bronya - geladen.


    EDIT: der Bronya-Kernel ist nur eine Datei von 4MB.


    ... das ist dann aber nicht Snowleopard o.Ä. sondern "nur" die Kommunikation mit der CPU?
    Lieber grt:
    wie soll ich jetzt loslegen (ich muss allerdings vorher noch kurz meine Werstatt aufräumen - nein die "richtige" mit Hammer und Schraubenschlüssel)? Chameleon und obengenannte Kexte mit meiner SL DVD?

  • naja - ich würde zuerstmal die dvd auf einen stick verfrachten.
    entweder wiederherstellen mit dem festplattendienstprogramm, oder per terminal und dd. erstens geht das dann bei der installation echt schneller, als von dvd, zweitens kann der bootloader mit auf den stick, drittens kannst du den loader ggf. schnell anpassen.
    2 sticks gingen auch, einer mit dem dvd-inhalt, der andere mit dem bootloader. das wär dann richtig flexibel: wenn der clover nicht will, dann nimmt man eben das chameleon, oder umgekehrt.
    nebenbei schont das auch noch die dvd :D


    übrigens passt der kernel bei den älteren herrschaften mit core2duo, da muss nix getauscht werden.
    irgendwo hatte ich die letzten tage einen mbr-patch für SL runtergeladen - der erlaubt die installation auch auf mbr-platten. ich inspizier mal die download-ordner..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    nebenbei schont das auch noch die dvd


    ... und außerdem hat das X60 kein Laufwerk - da muss ich immer erst dieses Dingens unterschnallen..
    Aber schon weiß ich nicht weiter. Unter "Wiederherstellen" wird die SL-DVD nicht angezeigt und lässt sich auch nicht vom Desktop in "Quelle" ziehen. Kann ich mich wage erinnern, dass ich erst ein Image der DVD erstellen muss (aber warum eignetlich)?

  • aber immerhin hast du das unterschnalldingens - so ganz gelegentlich ist das ja schon recht praktisch..


    eigentlich sollte die DVD angezeigt werden - du bist am T61 dran? dd und linux-terminal würde zur not auch gehen.
    und image erstellen muss man eigentlich nicht zuerst. aber wenn du das image noch irgendwo hast, dann stell das wieder her.


    noch ne frage: die dvd steckt in einem doublelayerlaufwerk? die hat 8gb, ein einfaches wald&wiesendvdlaufwerk kann die nicht oder nur teilweise lesen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe sogar noch ein Anschnalldinges für das X61, leider erkennt mein X61 das aber nicht.
    Nein, ich habe den X60 angeworfen und nicht den T61 - könnte ich aber, vielleicht wird dann die DVD ja erkannt (auf dem Desktop des X60 wird die DVD allerdings angezeigt.
    Nein Image habe ich keins.

  • dann guck doch zuallererst mal in die dvd rein, ob da alle ordner angezeigt werden, und du auch in alle reingucken kannst. ich kram gleich mal die dvd raus, und mach einen screenshot, wie es aussehen muss.
    oben oder im alten thread hattest du schwierigkeiten mit der installation, irgendwas wurde nicht gefunden - ich hatte schon da den verdacht, dass evtl. das laufwerk nicht passt - irgendwas kam mir aber dazwischen, so dass ich nix gesagt hab *sorry*.
    in den "alten herrschaften" sind oft nur einfache dvd-laufwerke drin, die nur die singlelayer (4,7gb) lesen können. das hat mir damals den einstieg übelstens erschwert..


    so. da ist ein bildchen:

    Bilder

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sieht genauso aus. Was als fehlend gemeldet wurde war ein hp Druckertreiber.
    ... Tatsächlich auf dem T61 wird die DVD angezeigt.

  • na fein. die druckerunterstützung kannst du direkt am anfang der installation abwählen, und auch die ganzen anderen zusätze würde ich nicht mitinstallieren, dauert länger, und muss im moment ja auch nicht sein.


    kannst du denn mit dem T61 jetzt die dvd auf einen stick wiederherstellen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    die druckerunterstützung kannst du direkt am anfang der installation abwählen, und auch die ganzen anderen zusätze würde ich nicht mitinstallieren, dauert länger, und muss im moment ja auch nicht sein.


    ja, habe ich oben auch so beschrieben.

    Zitat

    kannst du denn mit dem T61 jetzt die dvd auf einen stick wiederherstellen?


    ja, noch 12 Minuten,
    Jetzt muss ich aber unerwartet auch noch auf einen Geburtstag. Klar, so dauert das natürlich wieder Tage!


    Ok, etwas Zeit ist noch bis die Frau angezogen ist.
    Jetzt habe ich den Clover auf dem Stick und das überfordert mich schon wieder. Mir werden 4 Partitionen angezeigt, wohl die beiden USB Sticks und die beiden Partitionen der Festplatte. Und beim Zahnrad sind wohl meine Einstellungen die ich machen muss - oder? Da verstehe ich wieder nur Bahnhof. Das war, meiner Erinnerung, bei Chameleon einfacher, da musste ich bei "utilities" nur einfach Häkchen machen. Oder bin ich hier schon wieder verkehrt?


    ... Haha, jetzt habe ich auch das mit dem "als neu markieren " gefunden und das gefällt mir" Häkchen gemacht!
    ... und ich bin jetzt "lehrlin" und kein "Anfänger" mehr!


    ... jetzt habe ich die Zahnräder Zahnräder sein lassen und einfach geklickt und ... Wunder über Wunder. Der Eröffnungsbildschirm ist da. Also muss ich jetzt wohl die kexte reinschaffen und so. Aber jetzt bin ich erstmal weg.
    Vielen Dank und schönen Sonntagabend noch (wenn#s zu langweilig ist, komme ich wieder).

  • jetzt kommen die kexte. nach dem geburtstag dann.


    und herzlichen glückwunsch zum neuen status "frau lehrling"! ;)
    :party: !
    bis später!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oweh, zu früh gefreut.
    Also, ich habe heute den X60 wieder hochgefahren und stelle fest, dass zwar der Trackpoint nicht geht, aber im Download Ordner alles mögliche drin ist. Ich hatte ja meine alte SL Version schon auf eine zweite Platte wiederhergestellt und diese gestern eingebaut und hatte dann gedacht (so etwa bei "Wunder über Wunder") ich hätte SL neu installiert. Nö, es war wohl die alte und wir wollten doch meine Installation neu aufsetzen. Also habe ich jetzt die Kopie gelöscht um neu anzufangen. Weiterhin habe ich versucht auf meinen Extra Bootstick Cameleon zu installiern, da mir Clover etwas unübersichtlich scheint. Das hat schon mal nicht geklappt. Der Installationsvorgang bricht ohne Begründung ab. Also habe ich sicherheitshalber doch wieder Clover installiert, die, jetzt leere, Platte eingebaut, beide USB Sticks eingesteckt, -v gewählt und gehofft, das klappt vielleicht doch. Nein, klappt nicht - Debugger called [panic}. Also vermute ich, ich muss Clover irgendwelche Infos mit auf den Weg geben. Bei Chameleon habe ich ja Häkchen gefunden, bei Clover stehe ich wieder etwas hilflos da.
    Wollt ihr euch da wirklich weiter auf mich einlassen?
    PS: Ich habe spasseshalber versucht, auf der obengenannten Kopie einfach mal das Comboupdate 10.6.3 v1.1 zu starten - ich muss nicht erwähnen, das dieses Ruck Zuck sich selbst beendet.
    PPS: El Capitan für den T61 kommt morgen

  • Wenn alles immer sofort funktioniert, wäre es doch langweilig. :)


    Ich habe jetzt aber ein bisschen den Überblick verloren.
    Du hast einen Mac mit dem du El Captian runterlädst??
    Snow Leopard läuft jetzt auf keinem Notebook?


    sondern "nur" die Kommunikation mit der CPU?


    Der Kernel besteht ja aus vielen Programmen, die die CPU am Laufen halten. Das ist viel mehr als Kommunikation.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    Wollt ihr euch da wirklich weiter auf mich einlassen?


    aber klar doch frau lehrling, dafür ist das forum doch da :P .


    und wenn morgen der käptn kommt, würde ich vorschlagen, dass wir morgen mit der erstellung eines käptninstallationsstick für das T61 weitermachen, und die herren X auf danach verschieben.
    ich bin morgen erst abends wieder dabei, wenn dich vorher die langeweile oder das bastelfieber packt, lies dich doch mal in der wiki ins stickerstellen ein, und in die anleitungen zum thema käptns auf t61ern.


    ich bin jetzt auch erstmal weg, ich muss meine zickige häckbook-diva (W520) zur vernunft bringen (erstmal katzenhaare aus dem lüfter fischen...)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr