Update von 10.6 auf 10.6.8

  • Habe ich gemacht, hat auch weitergeholfen - aber nicht ganz:


    Na, jetzt bin ich weiter. Ein Bild mit einem grünen Untier (ein Chamäleon?) und meiner Startpartition. Der Klick auf dieses bringt aber nur ein kurzes "Can't find legacy kernel" - da gibt es sicher jemanden, der mir sagen kann, was das bedeutet!?

  • Wenn du schon mal Yosemite runtergeladen hast, geht das ja auch.


    Wenn das Chameleon auftaucht hast du vermutlich die Platte mit Nawcom installiert.
    Wenn Booten von der Platte nicht geht, kannst du versuchen von einer Boot-CD zu booten.
    mit verschiedenen Bootflags z.b:
    mach_kernel

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du schon mal Yosemite runtergeladen hast, geht das ja auch.


    .. ja, wenn das so einfach wäre! ich musste jetzt feststellen, dass man auch mit OSX 10.6.8 kein Yosemite runterladen kann, da El Capitan auf dem markt ist.


    Und ja, ich habe mit Navcom gebootet und von

    Zitat

    mach_kernel

    habe ich noch nie gehört. Wie macht man das?

  • Bootflag
    lädt den Kernel der in diesem Fall den Namen mach_kernel hat. Bei Nawcom liegt der glaube ich in Root


    Ürsprünglich wurde in Mac OS auch der Kernel mit mach_kernel bezeichnet.


    Die Bootloader benutzen oft einen anderen Kernel, damit z.B .Haswell läuft


    Wegen der Fehlermeldung: "Can't find legacy kernel"

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wunder über Wunder: Jetzt wollte ich eigentlich "mach_kernel" eingeben - jetzt bootet er aber auch so und auch Netzwerk und Trackpoint funktionieren!
    Jetzt traue ich mich aber nicht, ihn wieder runterzufaheren. Wie bekomme ich ihn den jetzt dazu ohne die CD zu booten?

  • nun den bootloader fix auf die platte installieren: chameleon wizard anwerfen, bootloader auf die platte installieren, dann die beiden .plist dateien mit dem wizard entsprechend anpassen, bzw. moment warten, ich guck mal nach meinen T61p-sachen.


    hast du bereits einen Extra-ordner auf der platte?


    EDIT:
    hab die dateien vom T61 drangehängt

    Dateien

    • T61.zip

      (1,03 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, von wegen fix - vergiss nicht, ich habe keine Ahnung was ich da mache!
    Also Chameleon habe ich installiert (wundert mich nicht, dass er damit allerdings nicht startet), T61 zip habe ich runtergeladen. Wohin mit dem Extra Ordner (das ist Jahre her, dass ich das mal wusste) und wohin mit den kexten? (Sorry - ich weiß, das ist die blödeste Frage)


    ...ach ja, bist du irgendwie verwandt mit Daniel Düsentrieb? Dem habe ich nämlich 1953 zu seinem Namen verholfen.

  • nö, keine blöden fragen.
    der Extra ordner gehört in direkt in die systempartition, die kexte aus dem anderen ordner installierst du mit dem kextutility nach System/Library/Extensions (das macht das utility automatisch, wenn du die dateien auf das programmfenster ziehst)


    zur sicherheit reparierst du per terminal noch die rechte vom extraordner:


    sudo chown -R 0:0 /Extra


    sudo chmod -R 755 /Extra

    das sollte kextutility zwar automatisch tun, aber vertrauen ist bekanntlich gut, kontrolle besser.. :D - zumindest bei rechnern..

    damit hätten wir die absoluten minimalbasics fürs T61 installiert.


    und ich vergass: beim neustart, wenn das grüne grinsende viech auf dem monitor sitzt, einmalig -v eingeben (taste drücken, eingabefeld taucht auf, dann eingeben. achtung amerikanische tastaturbelegung beim start)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Liebes Frl. Duesentrieb,
    prima, das habe ich hinbekommen. Allerdings bootet der Computer weiterhin nur von CD (das hat er aber vor den Änderungen auch schon getan).
    Ich bin ja wirklich auch sehr beeindruckt was hinter diesen ganzen Programmen und kexten für eine Arbeit steckt - und wieviel frustrierende Trial and Error Versuche.
    Ich finde, ich habe Deine bzw. Eure Geduld schon ziemlich strapaziert. Wie ich oben angedeutet habe, habe ich heute mal einen echten echten Mac konsultiert und festgestellt, dass das ganze eine Sackgasse ist. Ursprünglich war ich ja davon ausgegegangen, dass ich zunächst Snowleopard auf meinen T61 bringen muss, dieses dann updaten um Yosemite downloaden zu können, weil ich dieses für Swift brauche. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass man auch mit OSX 10.6.8 Yosemite nicht downloaden kann, da es nicht mehr zur Verfügung steht. Nur Mac User, die das schon mal gekauft haben, können es downloaden (das habt ihr sicher gewusst - ich nicht). Also braucht man einen derartigen Mac User und kein OS X 10.6.8. Jetzt stellt sich die Frage ob das alles Sinn macht.
    Also:
    Ich besorge Yosemite (das ist in Arbeit) und melde mich wieder im entsprechenden Forum und lasse das Projekt OSX 10.6.8 auf dem T61 bleiben. Immerhin habe ich aber schon einiges gelernt.
    Was Sinn machen würde, wäre, mein X60 auf OSX 10.6.8 upzudaten, denn mit dem komme ich ohne Update nicht mehr so weit. So ist Safari und i-Tunes veraltet und kann nur mit dem Update auf den neuesten Stand gebracht werden. ...

  • Hallo,
    so wie ich das sehe konntes Du 10.6 ja laden,, was Du vergessen hast ,zeigt Dir Dein Bild bei den Anpassungen,, hier musst Du einen Haken bei LegacyKernel setzten, dann wird der mitgeladen und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • naja, aber el capitan steht noch zur verfügung, liefe auf dem T61, und das neue xcode ebenfalls. die älteren xcode-versionen, die unter yosemite laufen (die 6er versionen), haben nicht wirklich die swiftunterstützung, erst ab xcode 7.x, die sind aber für el capitan.
    evtl. läuft eine der ersten 7er noch unter yosemite, ob das optimal wär, weiss ich nicht.


    ergo wäre el capitan fürs T61 doch die optimale lösung? oder brauchst du eine spezielle xcode-version?


    mal abgesehen davon, beim X60 lohnt sich ein update auf 10.6.8. - meins (aktuell leider verliehen) läuft damit richtig flott im rahmen seiner möglichkeiten, und ist das einzige häckbook, bei dem wirklich alles zu 100% funktioniert: da tut sogar der cardreader, und das immer, egal was ich dem füttere 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    die älteren xcode-versionen, die unter yosemite laufen (die 6er versionen), haben nicht wirklich die swiftunterstützung, erst ab xcode 7.x, die sind aber für el capitan.


    das ist doch schon wieder eine wichtige Info - also auf zu El Capitan. Die Installation sah aber in den Beschreibungen recht schwierig aus.

    Zitat

    mal abgesehen davon, beim X60 lohnt sich ein update auf 10.6.8. - meins (aktuell leider verliehen) läuft damit richtig flott im rahmen seiner möglichkeiten


    gibt es da eine Anleitung für ein Update, die auf das X60 passt?
    ... und du hast gesagt

    Zitat

    nö, keine blöden fragen

    - also, ich habe eine Festplatte mit OSX 10.6. die läuft auf meinem X60 (allerdings nur mit -v - das kann doch eigentlich nicht sein), die möchte ich, bevor ich mich ans Update mache gerne klonen. Das habe ich mit "Wiederherstellen" im Festplatten-Dienstprogramm gemacht. Diese so erstellte Festplatte bootet aber nicht. Geht das mit clonezilla oder muss ich jetzt wieder Chameleon installieren und die richtigen Häckchen machen?
    ... Ach, noch was: In meinem Beitrag unter "Hardware" wurde ich aufgeklärt, dass El Capitan nicht auf meinem X61 laufen wird - ist das amtlich? Eigentlich möchte ich gerne meinen X61 mit in Urlaub nehmen und mich da in Swift reinschaffen (und nicht den T61).

  • anleitungen für die älteren thinkpads finden sich u.u. im thinkpadforum. meines wissens gab es hier keine x60 ausser meinem... und bei mir ist die installation ewigkeiten her. die daten hab ich noch, würde ich dir rüberschieben.


    was mich interessieren würde, ist, wie du damals installiert hattest, bzw. was sich so an zusätzen im system herumtreibt - evtl. wär auch hier ein neuanfang sinnvoller?


    prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass beim festplatten/partitionen klonen (mit festplattendienstprogramm oder carboncopycloner) die eigentlichen bootdateien nicht mitgeklont werden. sprich, du hast zwar den Extra (oder bei clover den EFI- ) ordner in der systempartition, auch die boot.. irgendwas datei ist da, aber die daten im mbr eben nicht (@die anderen: stimmt das so?), so dass der rechner das geklonte system nicht ordnungsgemäss starten kann.
    es reicht beim chameleon aus, mit wizard den bootloader neu zu installieren (da gab es so einen punkt..). der Extra-ordner bleibt unberührt.


    einen 1:1-klon blockweise, also eine absolut identische kopie einer partition/platte inkl. bootdateien/mbr könntest du mit dd machen (geht auch mit osx), ist aber vergleichsweise schneckenlangsam.


    im X61 werkelt die X3100-grafik, auch die ist leider nicht 64bit-fähig unter osx. das wird nix mit aktuellem xcode dadrauf.


    aaber da hätte ich ja einen ganz heissen tipp: das X220. ist noch etwas mobiler als die X60/61, die displayauflösung ist 1366x768 (bei 12"), das display hat LED-hintergrundbeleuchtung (mit chinaminibilligakku locker bis zu 4 stunden), und die guten stücke werden inzwischen hinterhergeworfen: guter (A) zustand ab 200,- , etwas angefressen schon deutlich günstiger.


    auf meinem läuft aktuell yosemite, seinen beiden grossen brüdern mit identischer hardware hab ich ElCapitan übergeholfen, so dass ich ganz sicher davon ausgehe, dass EC auf dem kleinen ebenfalls einwandfrei in gang zu bringen ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Festplatte müsste eigentlich mit SuperDuper zu klonen sein. Die wird doch in GUID formatiert sein.
    Auch bei MBR könnte es klappen.


    Ich würde aber einfach nur die Snow*Leopard-Partition verkleinern. Und dann im neu entstandenen leeren Festplatten-Speicher eine zweite Partition anlegen.


    Die erste Partition dann auf die zweite kopieren. Und dann immer die zweite Partition booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    Die erste Partition dann auf die zweite kopieren. Und dann immer die zweite Partition booten.


    ... aha, so geht das! Bei meiner geht das allerdings nicht, die hat nur 60GB.

    Zitat

    Die Festplatte müsste eigentlich mit SuperDuper zu klonen sein. Die wird doch in GUID formatiert sein.

    ... ja, ist mit GUI partitioniert ... und hat schon mal zwei Partitionen.

    Zitat

    das X220. ist noch etwas mobiler als die X60/61,

    .. nu, das X61 habe ich schon und bisher habe ich immer nur 70-120€ bezahlt.

    Zitat

    was mich interessieren würde, ist, wie du damals installiert hattest, bzw. was sich so an zusätzen im system herumtreibt

    ... das X60 habe ich zum Laufen gebracht und nur ganz selten gebraucht. ich habe ein großes OpenOffice Makro Programm für meine Schüler geschrieben und musste nur dieses auch unter Linux und OS zum Laufen bringen.

  • na denn..
    hättest du denn irgendeine leere, oder "leerbare" platte rumzuliegen, mit der man eine der vorhandenen kisten einmal von vorne durchinstallieren könnte (SL meine ich) - quasi um minimalanforderungen für den EC-download herzustellen?


    und wenn mich nicht alles täuscht hast du die ganz alte SL-version (10.6.0) ? dann sollte man stückweise updaten, erst auf 10.6.3 (comboupdate), dann weiter.
    der download von EC wird auch nur mit einem 64bitfähigen läppi klappen, bei älteren modellen (X60 z.b.) wird gemeckert. auch bei älteren smbiosversionen stellt sich der appstore quer.


    mir scheint, das beste wär, das T61 zu nehmen, dort ein 10.6.8 zustande zu bekommen, den käptn runterzuladen (in meinem päckchen ist eine smbios.plist vom macbookpro5.4 drin, die nicht bemängelt wird), und es dann zum käptnBook umzustricken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Festplatten habe ich einen Stapel. Meine Idee war ja einfach mit einem Apple Mac El Capitan runterzuladen. Yosemite habe ich schon bestellt, der Download von El Capitan hat noch nicht geklappt.
    Und auch bei X60 oder T61 habe ich eine Idee. Meine letzte laufende SL Installation auf dem X60 habe ich einfach auf eine zweite Festplatte kopiert und Ubuntu dazugepackt (genauer zuerst Windows und dann Ubuntu). Das hat prima funktioniert. Die Festplatte läuft auch auf dem T61 und dort wird von Grub sowohl die 32- als auch die 64 bit Version angezeigt und beide liefen. Also ist meine Idee, erstmal den X60 upzudaten und dann dieses Ubuntuding einfach nochmals probieren. Auf dem X60 hätte ich nämlich, nach deinem Lob, 10.6.8 gerne und auf dem T61 wäre es ja möglicherweise nur ein Übergangszustand. Da ich jetzt wahrscheinlich wieder mehrere Tage an den Häkchen und kexen rumbasteln muss (weil ich ja immer noch keine wirkliche Ahnung habe), spare ich mir möglicherweise eine Installation.


    ... noch ein Nachtrag: ich habe mal nach X220 gesucht. Die haben aber breite Bildschirme. Ich weiß nicht wie euch das geht - ich kann die nicht leiden. Ich möchte eine halbe DIN A4 Seite lesen können und keine Filme ansehen.

  • die grubvariante hab ich auch mal versucht - die ist solange ok, solange man beim start nicht noch anweisungen mit auf den weg geben muss. osxbootflags versteht grub nicht, so dass es da zu problemen kommen kann - das T61 braucht z.b. die anweisung npci=0x2000 und GraphicEnabler=true (oder war das "yes" ?? *grübel*).
    normalerweise sollte beim dualboot linux/osx der grub auf die linuxpartition, nicht in den root der platte installiert werden.


    meine erfahrungskiste sagt, dass es oftmals der weg des geringsten widerstandes ist, wenn man von vorne anfängt, anstatt an einem verbastelten system stunden oder gar tage herumverschlimmbessert - insbesondere, wenn die installation schon lang her ist, und man nicht mehr nachvollziehen kann, was man damals denn alles so angestellt hatte, um zum erfolg zu kommen.


    hättest du eigentlich irgendwo im bekanntenkreis einen mäc (original oder häcki ist egal), an dem du dir den käptn laden könntest? das wär die allereinfachste variante.
    bootstick erstellen kannst du auch mit 10.6.0

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    hättest du eigentlich irgendwo im bekanntenkreis einen mäc (original oder häcki ist egal), an dem du dir den käptn laden könntest? das wär die allereinfachste variante.


    Zitat

    Meine Idee war ja einfach mit einem Apple Mac El Capitan runterzuladen. Yosemite habe ich schon bestellt, der Download von El Capitan hat noch nicht geklappt.

  • fein. dann kann dir das X60 den elkäptn-stick fürs T61 basteln (kriegste unterstützung), und dann gehts weiter.


    beim X60 würde ich dann "stufenweise" updaten, erstmal 10.6.3 (comboupdate aus dem store laden), danach auf 10.6.7 (ebenfalls comboupdate), und dann erst 10.6.8.
    bei den T60 musste man so schrittweise vorgehen, da hab ich sogar noch das 10.6.6 dazwischengeschoben. warum das so sein musste, weiss ich nicht, nur dass man sich andernfalls einiges an ärger eingehandelt hat..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr