Update von 10.6 auf 10.6.8

  • Zitat

    Wenn du mit Kext Utility arbeitest werden Kexte immer nach System/Library/Extensions installiert.


    grt hat mir doch die kext utility mit den kexten geschickt. Wenn ich diese in die kext utility ziehe rödelt die app ein Moment - dann müssten die kexte aber doch in Library/Extensions auftauchen - wie gesagt, der Ordner ist aber leer.

    Zitat

    Den "Extra" Ordner von Chamäleon würde ich nur beim Einsatz von Clover löschen, bzw. ein Backup davon auf den Schreibtisch legen.


    ok, mache ich, das ist für mich dann übersichtlicher.

    Zitat

    Unter /EFI/Clover/Kexts/10.6 hat Kext Utility keinen Zugriff, da geht das Kext einfügen mit dem Kontextmenu
    (Ausschneiden/Kopieren/Einsetzen).


    Mit Kontextmenue meinst du doch das Fenster, das nach dem Starten von Clover erscheint - da kann ich aber doch nur Häkchen machen oder nicht - oder nicht?


    ... ach ja, und wo liegt der Unterschied, ob die kexte in EFI.. oder in Library ... liegen? Die einen werden beim Booten gestartet und die anderen erst später?

  • Achtung...
    Es gibt den Ordner /Library/Extensions (/L/E) und /System/Library/Extensions (/S/L/E).
    Während Apple all seine eigenen Kexte unter /S/L/E ablegt und sich noch ein paar weitere, zusätzliche Kexte dort befinden, wird unter /L/E gerne nur das Third-Party-Zeugs abgelegt...
    Bei mir zum Beispiel die Logitech Unifying Kexte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @erikafuchs
    Du hast ja in ner kurzen Zeit ziemlich viel gelernt. Die Fragen sind okay.


    Partition 1 sollte möglichst unverändert bleiben. Weil da wichtige Dateien drauf sein können, die für das Booten notwendig sind.


    Bei Clover sind die Einstellungen immer im EFI-ordner. Und kexte die man leicht austauschen kann.
    Der Ordner S/L/E ist für Kexte die nahe am System sind. Die am besten mit KextUtility installieren, sonst kann es zur Kernel Panic kommen.
    Oder Kexte per Hand wieder aus S/L/E entfernen. Und anschließend KextUtility um den Extensions-Ordner zu "reparieren".


    Im Bios würde ich die zweite Partition zum Booten einstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mit Kontextmenu meine ich den rechten Mausklick ... :D
    Du selber kopierst die Kexte von Downloads/Schreibtisch nach /EFI/Clover/Kexts/10.6, das "erikafuchs tool" welches alles von Hand selber macht.


    Entweder arbeitest du mit dem Clover - Bootloader (EFI/Clover/Kexts/10.6) oder Chamäleon - Bootloader (Extra), beides gleichzeitig führt eben zu Problemen beim Boot von OS X.


    Was @grt mit dem Library/Extension Ordner meint kann sie vielleicht selber besser erklären, ich nutze den in Verbindung mit Chamäleon/Chimera/Enoch nämlich nicht.

  • Zitat

    Du hast ja in ner kurzen Zeit ziemlich viel gelernt. Die Fragen sind okay.


    ... ich hatte wirklich überlegt, den Kram hizuwerfen - danke für das Mutmachen. Ich habe eigentlich nach jedem Post erwartet, dass ich irgendwann keine Antworten mehr bekomme - wo nehmt ihr die Geduld her (ich bin Lehrer und halte mich eigentlich für geduldig - hätte aber irgendwann gesagt "Frag jetzt mal deinen Nachbarn!")?

    Zitat

    Der Ordner S/L/E

    ... meine Güte, jetzt weiß ich auch, was S/L/E heißt. Steht das irgendwo? Ich habe ja schon viele Seiten zum Thema gelesen (irgendwann wird man da ganz meschugge) aber alle Seiten verlangen ein gewisses Vorwissen oder zumindest die Kenntnis kryptischer Abkürzubgen (Was das mit DSDT bedeutet muss ich wohl als nächstes rausbekommen).


    Zitat

    Entweder arbeitest du mit dem Clover - Bootloader (EFI/Clover/Kexts/10.6) oder Chamäleon - Bootloader (Extra), beides gleichzeitig führt eben zu Problemen beim Boot von OS X.


    na, das würde ja meine Problem erklären. Auf meinem USB Stick habe ich Clover, das weiss ich, zuletzt habe ich auch Clover aufgerufen und auf meine Festplatte installiert. Der Extra Ordner ist aber auch da, ebenso ein "Chameleon_Installer_log.txt" und ein Ordner "Chameleon.Backups" - soll ich da was rauswerfen?

  • Gerade von ein paar Minuten erwähnt:
    Update von 10.6 auf 10.6.8

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    Gerade von ein paar Minuten erwähnt:


    ... ja genau - daher weiss ich das ja endlich!


    Und nochmal zu den kexten (ich will es halt genau wissen): Die im EFI Ordner kann ich rein und rauskopieren, Änderungen werden aber erst beim Hochfahren erkannt? Und die kexte im S/L/E Ordner kann ich auch löschen, wenn ich sie reinkopiere, müssen sie aber noch von der kext utility oder mithilfe von Konsolenbefehlen angemeldet (oder so was) werden, funktionieren dann aber auch sofort? Und dann muss man manchmal beim Löschen berücksichtigen, dass man sie auch in irgendwelchen Backup Ordnern löscht?


    Und habt ihr jetzt auch noch einen Tipp, was ich mit meiner Tastatur und dem Trackpoint und vielleicht sogar dem Ton machen kann?

  • Ich glaube jetzt hast du es (fast) ... :thumbsup:


    Kexte in Backup Ordner werden von Clover und OS X beim Boot nicht geladen, ich würde sie aber nicht löschen, lieber fein säuberlich einsortieren.
    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal temporär eine Signatur mit deiner Hardware (Notebook Details) anlegst, ich weiss gar nicht worum es hier geht. :D

  • So, tauchen meine Geräte jetzt hier unten auf? Funktioniert ja alles noch nicht so recht! .. Nö, wo trägt man die den ein?


    Zitat

    Und habt ihr jetzt auch noch einen Tipp, was ich mit meiner Tastatur und dem Trackpoint und vielleicht sogar dem Ton machen kann?

  • Also entweder oben rechts "Profil bearbeiten" und dann unter "Mein System" eintragen.



    Oder auch oben rechts unter "Einstellungen" und dann unter "Signatur" eintragen.


  • Wegen der Tastatur, hast du es da schon mit dem VoodooPS2Controller.kext probiert, siehe dazu Anhang?
    Einfach unter ESP/EFI/Clover/Kexts/10.6 (den Pfad auswendig lernen bitte :D ) einsetzen und Neustart machen und hier berichten bitte.

  • Jetzt bootet er mal wieder nicht von der Festplatte!
    Sowohl auf dem Bootstick, als auch auf der Festplatte ist der voodooPS2Controller.kext drin - allerdings habe ich ihn auch in S/L/E (toll, oder?) eingetragen. Aber warum ESP/EFI... - ich kenne nur EFI/Clover/Kexts/10.6 (den kann ich schon!) was ist "ESP"?

  • ESP = EFI-Partition


    Du hast ja den Clover-Legacy-Mode. Also benutzt du keine EFI-Partition.


    Jeder Kext den man in S/L/E packt, kann das System "zerschießen", so dass es nicht mehr bootet. Deshalb packt man eigentlich alle Kexte außer z.B. Audio in den EFI oder Extra-Ordner


    Dann sollte ja Partition 1 noch zu booten sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moment mal eben ...
    Clover im Legacy Modus installieren schliesst doch die EFI Partition nicht aus, im Installer macht man den "Haken" bei "Installiere Clover in der ESP", das ist damit gemeint.


  • Zitat

    Jeder Kext den man in S/L/E packt, kann das System "zerschießen", so dass es nicht mehr bootet. Deshalb packt man eigentlich alle Kexte außer z.B. Audio in den EFI oder Extra-Ordner


    das heißt, die lösche ich dort?

    Zitat

    ESP = EFI-Partition
    Du hast ja den Clover-Legacy-Mode. Also benutzt du keine EFI-Partition.


    Zitat

    Einfach unter ESP/EFI/Clover/Kexts/10.6 (den Pfad auswendig lernen bitte ) einsetzen und Neustart machen und hier berichten bitte.


    also wie jetzt EFI Partition - EFI Ordner ?

  • Das ganze heisst EFI System Partition (Abkürzung ESP) und darin ist der EFI Ordner und darin ist der Clover Ordner.
    Jetzt kann man sagen und schreiben ...
    EFI/Clover/kexst
    /EFI/Clover/kexst
    ESP/EFI/Clover/kexst
    Gemeint ist aber (eigentlich) immer das gleiche (der Pfad den Clover Configurator mounted).

  • Wenn kein UEFI-Bios vorhanden ist, würde ich ja keine Dateien in die EFI-Partition packen. Deshalb sieht für mich der Legacy-Mode so oder ähnlich aus. Keine Dateien in der EFi-Partition:

    @erikafuchs
    Die EFI-Ordner ist doch in der großen Partition...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ohne jetzt @erikafuchs verwirren zu wollen, aber @ralf. ... dann landet der Clover Bootloader doch in Root.


    Ich installiere immer in der ESP, ganz egal ob Legacy oder UEFI Modus, nur so ist es ja "wirklich" updatesicher und vor unvorsichtigem Löschen sicher.
    Wo landet denn der Clover Ordner nach deinem Screenshot nach dem Install, vielleicht verstehe ich gerade deine "Denke" nicht so richtig?

  • Zitat

    Wenn kein UEFI-Bios vorhanden ist, würde ich ja keine Dateien in die EFI-Partition packen. Deshalb sieht für mich der Legacy-Mode so oder ähnlich aus. Keine Dateien in der EFi-Partiton


    das wird ja immer unübersichtlicher. Also, ich weiss, dass es auf der Festplatte einen Bereich gibt, aus dem man aus dem Betriebssystem nicht zugreifen kann. Da sind die Infos zum Booten drin. Bei Windows ist das der MBR (oder?) - das ist doch die EFI (oder nicht?). Wenn ich jetzt wüsste, was der Legacy Modus ist, könnte ich vielleicht verstehen, warum das mal mit und ohne funktioniert. Dass das BIOS auf einem Chip auf dem Mainboard ist, wusste ich schon, dass es auch ein UEFI gibt, habe ich jetzt auch gelernt. Aber die sind doch beide auf dem Mainboard. Die EFI Partition ist doch auf der Festplatte - außerdem dachte ich, auf der Festplatte gibt es nur einen derartigen Bereich und nicht einen auf jeder Partition? Ich boote doch normalerweise von der Festplatte, da müssen doch Infos auf der EFI Partition sein und nicht im BIOS?????.
    Und wenn wir schon dabei sind: Was ist jetzt PBR und was bedeutet "boot0af" und "boot0ss"? Es scheint ja so, dass man den Bootteil auch auf dem Mainboard speichern kann "Installation in UEFI Motehrboards" - das war mir neu. Aber mein X60 und T61 haben doch sowas sicher nicht!

    Zitat

    Wenn kein UEFI-Bios vorhanden ist, würde ich ja keine Dateien in die EFI-Partition packen.

    also, was hat UEFi-Bios mit EFI Partition zu tun?



    Hilfe!