Ordner und Daten Verschwinden

  • Hi,
    habe gestern ein paar programme zum testen heruntergeladen und diese auf meine
    zweite Festplatte was NTFS formatiert ist gespeichert.
    Gestern Abend wo ih nach fase kam war der Ordner verschwunden nun gut habe es
    wieder gefunden war nur unsichtbar alle dauen vorhanden.
    heute morgen Ordner wieder verschwunden nun ja geschaut ist nur unsichtbar
    jedoch diesmal fehlt der komplette Inhalt ? was ist da los
    :cursing:

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich empfehle denen die NTFS benötigen das "Paragon NTFS". Habe das schon Jahre im Einsatz und noch keine Probleme.

  • Ich benutze Tuxera Ntfs bis jetzt eigentlich keine Probleme gehabt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hey,
    ich würde Jedem raten die Dateisysteme von Windows und OSX nicht zu "mischen". Ich habe für ein Dualboot System zum Beispiel folgendes Setup:
    1. SSD mit OSX in Mac OS Extended (Journaled)
    2. Datenplatte für OSX in Mac OS Extended (Journaled)
    3. SSD mit Windows in NTFS
    4. Datenplatte für Windows in NTFS


    Außerdem habe ich unter OSX noch das Programm "Tuxera NTFS" installiert, jedoch keine Schreibrechte für die internen Festplatten vergeben, nur Leserechte. Falls mal doch zwischen OSX und Windows Daten übertragen werden müssen habe ich eine externe Festplatte als NTFS formatiert und Schreibrechte unter OSX vergeben. Wichtig ist, dass die Formatierung unter Windows geschieht!


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass man die verschiedenen Dateisysteme am Besten so getrennt wie möglich hält um unschöne Überraschungen zu vermeiden.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich hatte bei mir dieselbe Platten "Anordnung" wie bei dir @steff89
    Nachdem mit vor kurzen meine 2TB WD Green HDD (OSX Datenplatte) den Drehenden-Heldentod gestorben ist, soll natürlich wieder eine neue rein :D


    Kann ich die Daten mit dem "Tuxera NTFS" Treiber dann Problemlos direkt von der NTFS-Formatierten WinHDD auf die neue OSX Platte übertragen?
    Da man das hier in letzter Zeit öfter liest frage ich vorher lieber nochmal :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • eigentlich sind bei mir ja auch zwei separate platten jedoch habe ich auch
    immer eine bis jetzt als shared benutzt und bis jetzt auch keine Probleme gehabt




    EDIT:
    Also die Tuxera NTFS freigegebene platte konnte ich bis jetzt von beiden betriebsystemenohne Einschränkung nutzen und auch mit tuxera formatierte stickt oder gleichen ohne Problemean anderen win rechnen nutzen lediglich OSX braucht die Treiber


    EDIT: Zum lesen von NTFS daten unter OSX brauchst du ja keine Treiber nur zum schreiben

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Hallo @Ka209


    geht es um dein Dual-Boot-System mit El Capitan und Windows 10 ?


    Dann schau mal in Windows unter Energieeinstellungen, ob du den Punkt Schnellstart aktivieren abgehakt hast ('Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll'/'Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar' anklicken). Ist der Schnellstart aktiviert, kann es in Dualbootsystemen zu Datenverlust kommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob reine Datenpartitionen auch davon betroffen sind.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Es ist Dualboot jedoch habe ich seit Aufsetzen des Systems nicht in Windows 10 (HDD) hineingebootet bin lediglich
    auf El Capitan (SSD) da ich Windows über RDP mitbenutze hatte ich es noch nicht gebraucht.


    Wobei ich sagen muss beide Betriebsysteme sind auf separaten Platten lediglich die Daten partition ist mit auf der
    Win HDD

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wie nutzt du denn aus OSX raus das Windows via RDP?


    Dafür muss doch eigtl. auch windows laufen...

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Ja du hast recht es muss ein Windows laufen jedoch nicht auf meinem OSX Rechner.

    habe ein File Server im Keller laufen der auch gleichzeitig als RDP server dient da ausreichend Leistung vorhanden.
    wenn du aus dem Appstore Microsoft Remote Desktop installierst funktioniert das spiel auch ohne Einschränkung
    ich nutze es als Vollbild so das es mir einen Rechner ersetzt alternative kann mann natürlich ein
    VMWare Fusion benutzen hätte den selben Effekt jedoch mit Einschränkungen wie zB. das
    die Prozessor Leistung und RAM geteilt werden müssten und so jedes Betriebsystem seine eigene hat und ich auch
    Prozesse darauf laufen lassen kann unter voll Last ohne mich einschränken zu müssen.


    EDIT: Vorteil ich kann ohne Einschränkung und warte zeit hin und her zwitschen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt