Radeon HD 6450 El Capitan

  • Hallo,
    dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Bisher habe ich nur versucht mich schlau zu lesen.
    Folgendes Problem: Mein System mit dem Gibabyte DS3H Rev. 1 und der Radeon 6450 läuft ohne Probleme.
    Ein Neuinstallation mit El Capitan über Unibeast und Multibeast funktioniert nur mit der internen Intelgraphic.
    Wenn die Radeon 6450 eingebaut wird, bleibt das System hängen und schaltet nach einiger Zeit ab.
    Gibt es eine Lösung?

  • Warum setzt du überhaupt auf Unibeast und Multibeast? Nimm Clover oder Ozmosis.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das aktuelle Unibeast arbeitet mit Clover.
    Da ich noch nicht so tief im System eingedrungen bin, erschien mir diese Variante einfacher.
    Bei Yosemite hatte sie auch problemlos funktioniert.

  • Hallo @jwk und willkommen im Forum! :welcome:
    Mach doch mal einen Start im Verbose Mode (Boot Flag -v) und versuche ein Foto von der letzten Bildschirmausgabe zu machen.
    Eigentlich sollte die AMD HD 6450 mit einem "Inject ATI" in der config.plist ein Bild ausgeben und dich auf den Schreibtisch bringen.
    Das sollte unter Mavericks, Yosemite und El Capitan so sein, zumindest kann ich nichts anderes berichten weil sich meine MSI HD 6450 1GB so verhällt.


    Gruß derHackfan

  • Habe das Problem gelöst,
    im Clover Bootmanager habe ich unter Graphic die 1 bei Ati entfernt.
    Danach bootete der Rechner hoch.
    Probleme macht mir jetzt nur noch der Sound, der mal funktioniert, aber meistens nicht.
    Vielen Dank
    jwk

  • Hallo jwk


    Wie hast du Audio aktuell am Laufen?
    irgendwelche speziellen Kexte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe auf dem Rechner auf einer zweiten SSD noch ein voll funktionsfähiges Yosemite mit Chimera als Bootloader. In dieser Installation funktionierte der Sound auf Anhieb ohne Probleme.
    Eigenartigerweise funktionierte auch bei El Capitan beim nächsten Booten mit Clover als Bootmanager der Sound. Leider konnte ich das nicht nachvollziehbar wiederholen. Mal funktioniert es, meistens nicht. Den folgenden Treiber habe ich versucht: audio_cloverALC-110_v1.0g.command von Toledo. Die Efi Partition habe ich mit Clover Configurator gemounted. Leider brachte das keinen Erfolg. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich in der Vorgehensweise einen Fehler gemacht habe, da ich noch nicht wirkliche Erfahrung in diesem Bereich habe.


    Im Vorfeld hatte ich auch eine Installation mit Ozmosis versucht. Ozmosis bootete den Installationsstick und die Installation lief scheinbar bis zum Ende durch. Bei der Restzeit von 1 Sekunde blieb die Installation hängen. Es war nichts auf die SSD geschrieben worden.
    Aber Versuch macht klug.
    mfg
    jwk

  • Naja die berühmte Apple Sekunde dauert gerne bis zu 45 Minuten hier sollte man den Rechner einfach machen lassen bis der Installer der Meinung ist der System müsste jetzt neu gestartet werden erst dann kann man sicher sein, dass die Dateien auch wirklich auf der SSD gelandet sind :D

  • Dann werde ich noch einen Versuch starten. Eine Frage habe ich noch: ist das die aktuelle Datei für mein Mainboard Z77DS3H_OZ_166X_M.F9 oder gibt es noch etwas aktuelleres? Mein Mainboard ist die Revision 1.0.
    Vielen Dank
    jwk

  • Im Downloadcenter gibt es von @Delta9 ein Ozmosis auf der Basis der BIOS-Version 11a:


    Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x


    Die 11a ist die aktuelle (Beta)-Version für das Board.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt