Filme iTunes

  • Ich habe das ganze auf schnell auch mal getestet und kann Erfolgt vermelden :D
    Auf meinem System (siehe Profil) laufen jetzt sowohl die Trailer als auch gekaufte Filme (habe extra zum testen einen gekauft). Ich bin wie folgt vorgegangen...


    1. Shiki.kext installiert
    2. Da in meinem System keine IGPU werkelt habe ich mittels

    Code
    1. defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes

    der R9 das decodieren aufgezwungen.


    3. Trailer Test in iTunes und siehe da:
    [html5]http://dumpich.net/Forum1.mp4[/html5]
    Das klappt also schon mal. Da DRM Geschützte Videos keine Screenshots erlauben eben fix mit dem Handy gefilmt um den Erfolg auch zu zeigen :D
    4. Wenn die Trailer gehen muss ja der Rest auch gehen denn DRM ist nun mal DRM daher fix mal den VDADecoderChecker aus den FAQ zum Shiki geladen und geguckt ob alles passt und sieht soweit gut aus

    also habe ich mich getraut und einen Film im Store gekauft (6€ für die Wissenschaft...). Das Ergebnis war zunächst ernüchternd denn es hat natürlich nicht funktioniert wobei es zu erst verheißungsvoll aussah denn zu sehen bekam ich:

    Blöd nur, dass iTunes nach einem Klick auf Play abgeschmiert ist also noch mal zurück ans Reißbrett und in den FAQ´s zu Shiki.kext und gucken was da so geschrieben steht und tatsächlich ich wurde fündig im Punkt "How do I reset my DRM configuration (may be needed to fix the crashes)?" stand die Lösung zu lesen. Ich habe folgende Zeilen im Terminal ausgeführt:

    Code
    1. sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
    2. sudo defaults delete com.apple.coremedia
    3. sudo defaults delete com.apple.AppleGVA

    und dann iTunes erneut gestartet. Als ich jetzt den Film abspielen wollte hat sich iTunes beschwert, dass mein Rechner zur Wiedergabe nicht autorisiert sei und ich doch bitte mein Kennwort eingeben solle habe ich gemacht mit dem Ergebnis, dass iTunes festgestellt hat der Rechner sei doch autorisiert (im Hintergrund wurden aber die DRM relevanten Informationen offenbar aktualisiert) und der Film lief plötzlich los und zwar mit allen Schikanen selbst das Resume geht wenn man mal nicht zu Ende geschaut haben sollte aber seht selbst:
    [html5]http://dumpich.net/drachen.mp4[/html5]
    Fazit es funktioniert und bildet in meinen Augen irgendwie den letzten Meilenstein der unseren Hacks den letzten Kick verleiht. Danke an vit9696 für seine großartige Arbeit nicht nur an AppleALC sondern jetzt auch an der Shiki.kext die dabei hilft diese letzten Hürden zum fallen zu bringen :D


    P.s. Und was das Beste ist links auf dem Monitor läuft der Film und auf dem rechten habe ich das Forum nebenher immer im Auge :D

  • Ich habe das DRM problem bis jetzt über das AppleTV "gelöst".
    Vielen Dank an die Entwickler!!

  • @griven
    wie immer eine Super Beschreibung. Mit meinem Nuc (quasi late 2012 MacMini Close) bin ich leider noch nicht zum Ziel gekommen. Trailer sind kein Problem mehr. Von den Filmen bekomme ich allerdings nur 5 Sekunden zu sehen und dann die beliebte HDCP Meldung. Der Check sagt mir aber immer (wie bei Dir) dass mein Equipment HDCP fähig ist. Ich lege das Teil aber erst mal zur Seite und stürze mich auf den Rechner mit der diskreten Radeon HD 7790 und werde Schritt für Schritt nach Deiner Beschreibung vorgehen. Deine Systemdefinition würde ich aber schon noch gerne erfahren bevor ich loslege. MacPro3,1 ist für die 'Wahrheitsfindung' wohl keine so gute Idee?!

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Mein Rechner ist als iMAC 15,1 definiert (Modell ohne Intel dafür aber mit AMD GPU). Ich habe das Modell so nahe wie möglich am Original gewählt. Auf der FAQ Seite zum shiki.kext steht es aber auch so ähnlich beschreiben :D

  • bei mir mit dem Hackintosh in der Signatur funktioniert alles wunderbar :D
    Super Beschreibung von griven und Vielen Dank an die Entwickler!!


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Na dann, warte ich noch ob es jemand mit Intel iGPU HD 4000/4400/4600 schafft was also letztlich MacMini und MacBook Clones wären. Mit Ivy und AMD Grafikkarte habe ich nur einen einzigen - alles andere ist Sandy. Stimmt nicht ganz, ich habe ja noch den Ivy Pentium auf Sandy Board - da kann ich mit Nvidia und mit/ohne Webtreibern experimentieren. Was mich aber schon bei dem NUC in den Wahnsinn getrieben ist das Autorisierung-/Verknüpfungs- und Anmeldethema. Die Fehlermeldungen dazu wurden dann immer widersprüchlicher. Ich habe doch nur eine Apple-ID was sollen die Meldungen?


    Egal - ich werde vom Ergebnis mit den Kombinationen Ivy/AMD und Ivy/Nvidia berichten.
    @MAx_201
    Darf man noch Deine Systemdefinition erfahren? Danke.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • hab in als iMac (27-inch, Mid 2011) 14.2 definiert


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Fazit nach einem Tag Nutzung...


    Funktioniert soweit wirklich gut ich habe mir den Film zu Ende angesehen und bin wirklich angenehm überrascht. Ich habe zwischendrin das Update auf die 10.11.6 Beta 1 gewagt und das war weniger toll denn es gab Kernelpanikern im Minutentakt. Abhilfe hat es geschaffen den shiki.kext zu entfernen und dann das System neu starten zu lassen und geregelt wieder runter zu fahren und neu zu starten. Nach dem StartUp gab es keine weiteren Paniken und so habe ich mich getraut und den kext wieder nach /EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ gepackt und nochmal neu gestartet und siehe da es geht wie zuvor :D

  • Ich hab den kext auch mal eingefügt und ausprobiert. Die Trailer in iTunes funktionieren einwandfrei :thumbsup:


    Gekaufte Filme aus dem Store habe ich nicht.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Meine kleine Clover-Kaffeemaschine läuft unterdessen auch problemlos mit iTunes-Filmen - und schmiert immer noch bei jedem OpenGL-Test gnadenlos ab..
    Sie läuft unter OS X 10.11.6b1 mit Broadwell-gemäßen ID's vom iMac16,2, lässt sich im Netz aber der Optik entsprechend als MacPro6,1 ansprechen. Endlich gibt es mal richtige Vollformat-Filme für das 2560 x 1080 @ 60 Hz -LG-Display!

    Ich hab entsprechend der Anleitung den bockigen Teil des DRM-Speichers lieber gleich doppelt gelöscht, jetzt rennt es auf allen drei möglichen Startplatten (SSD, HDD und externe USB-SSD..) ohne Stocken, die bei Griven beschriebenen Nachfragen hatte ich allerdings nicht zu überwinden, der Film lief einfach los..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    Habe ich mit meinem Gelegenheitsenglisch jetzt ein Problem. Welchen bockigen Teil des DRM Speichers hast Du doppelt gelöscht? Ich bin etwas in der Murmeltiersituation, das ewig grüßt. Wenn ich die angegebenen Befehle ausführe muss ich mich wieder neu authorisieren und dann kommt trotzdem wieder der HDCP Müll. Ist die Radeon 7790 evtl. doch nicht die beste Idee?
    Aber was solls, mein NUC mir Intel HD4000 habe ich bezüglich der Filme auch nicht hinbekommen. Habe ich etwas überlesen? Auf welcher deiner HighEnd Maschinen läuft es denn nun? Kein Neid ;)^^;)

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Die Nachfragen kommen auch nur, wenn man schon mal angefangen hatte den Film zu schauen oder einen mit iTunes Extras in den Warenkorb gepackt hat @MacGrummel :D

  • Die kleine Kaffeemaschine ist die Intel i5-5675c Broadwell mit der On-Board-Grafik Iris Pro 6200. Der MacPro Ga EX-58er von 2009 hatte mit DRM-Filmen ja noch nie Probleme. Ganz ohne Zusätze eben, aber nicht mehr ganz tau-frisch..
    Das Bildchen oben zeigt den kompletten Terminal-Ausgabe-Text nach Griven's Nr. 4ff oben, weil ich mich natürlich auch gewundert habe, warum da steht: nicht vorhanden. Anfangs ist die Maschine ausgerechnet auf der internen SSD eben auch bei jedem Versuch hängen geblieben, bis ich die Originalanleitung dann mal komplett durchgeforstet hatte..

    Aber der Quo mit der NVIDIA GeForce GTX 770 läuft unterdessen auch problemlos mit DRM-Filmen..


    :hackintosh:

  • This method, isn't working for Beats 1. When i try to listen, my computer remains frozen.
    I installed "Shiki.kext".
    EDIT: Looks like kext it's acting weird...sometimes works sometimes doesen't.
    GPU: HD4600, 64 MB memory allocation in BIOS.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • Did You read the original FAQs? You might do the same like me:

    Zitat

    sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
    sudo defaults delete com.apple.coremedia
    sudo defaults delete com.apple.AppleGVA


    and: "defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes — forces Intel decoder"


    :hackintosh:

  • Shiki.kext is just about DRM VideoPlayback it won´t fix AppleMusic issues by now. To listen to BeatOne all you need to do is to authorize your Computer for iTunes. Open Up iTunes klick on Account and select authorize -> authorize this Computer you´ll be prompted to input your AppleID and Passwort. Once done you´ll get an info screen showing your already authorized Machines and in case of success you´ll be notified that your Computer is now authorized to playback DRM protected Music. Just go ahead an listen to BeatsOne...

  • Bei mir auf meinem MidiTower (Z97X-UD3H, i5 4590, Radeon R9 270X) laufen nun Trailer und Filme. Vor und zurückspulen, Pause, alles klappt.
    Bei Filmen allerdings, bei "Wiedergabe fortsetzen" ist nach ein paar Sekunden Schluss, mit dieser HDCP Fehlermeldung.
    Danach muss ich den Rechner neu starten, ansonsten ist die Wiedergabe von Filmen nicht mehr möglich

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System