Boot geht nicht mehr durch!

  • Probier mal ob du mit dieser ins System kommst.


    config_kavka83.plist 2.zip


    Nachtrag: Aber wenn du gar nicht ins System kommst, hilft wahrscheinlich nur der Tip von al6042 die GTX auszubauen.
    Dann muss aber im BIOS/UEFI wieder auf iGPU umgestellt und die config.plist angepasst werden.


    Ein weiterer Vorschlag wäre, den Nvidia-Web-Driver auf den Install-Stick zu kopieren (eventuell in einen Extra-Ordner “Post-Install”) oder wenn er da nicht mehr drauf passt auf einen anderen USB-Stick und ihn gleich nach dem ersten Login zu installieren. Vor dem Neustart müßte dann noch in der config.plist das Boot-Argument nv_disable=1 in nvda_drv=1 geändert werden.


    Das würde aber eine nochmalige Neu-Installation voraussetzen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Doctor Plagiat,


    du hast dein Doktor Titel echt verdient. Ich habe deine config auf meinem USB Stick kopiert und dann vom Stick gebootet - OSX starten ausgewählt. Ich komme dann so ins OS rein, super! (ohne Ausbau der GTX)


    Ich vermute mal, ich installiere jetzt direkt (also moin) den Nvidia Webtreiber und hoffe das es dann flutsscht!


    - ist es diese Version 346.03.06f01 ??? (ich habe 10.11.4 müsste also passen?)
    - muss ich außer "einfaches installieren" und Reboot noch was machen?


    Danke dir!

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Ja, richtig. Aber wenn du anschließend wieder vom USB-Stick bootest, fehlt immer noch die Grafikbeschleunigung. Die hast du erst wenn in der config.plist das Boot-Argument nd_disable=1 durch nvda_drv=1 ersetzt wird. Ich würde den USB-Stick aber nicht verändern weil, wenn es mal Probleme mit der Grafik gibt, weißt du ja jetzt, dass du mit dem USB-Stick ins System kommst. Mann kann Boot-Argumente zwar auch temporär im Clover-Bootmenü anpassen, aber damit solltest du dich vielleicht später beschäftigen.


    Ich würde also als Nächstes Clover auf die Platte installieren. Clover_v2.3k_r34xx.pkg starten, 2 x auf "Fortfahren" klicken, dann auf "Anpassen". Es sollte angehakt sein "Installation für UEFI-Motherboards", "Installiere Clover in der ESP" und unter Driver64UEFI der "OsxAptioFixDrv-64". Jetzt kannst du installieren. Dann musst du die EFI, in der sich gerade Clover installiert hat, mounten. Das kannst du mit dem Clover Configurator machen oder mit dem EFI-Mounter oder im Terminal. Diese Informationen stehen alle in der Anfäner FAQ & Wiki-Rubrik, bevor ich mir hier die Finger wund schreibe.


    In die gemountete EFI muss zwingend unter EFI/Clover/kexts/10.11/ die FakeSMC.kext rein. Am Besten synchronisierst du die EFI deines USB-Sticks mit der EFI deiner Platte, damit auch die funktionierende config.plist vom USB-Stick auf die HD bzw. SSD wandert. Anschließend sollte der Boot direkt von der OSX-Platte klappen.


    Jetzt kannst du den Webtreiber installieren und vor dem Neustart die EFI mounten und die config.plist anpassen. (Siehe ersten Abschnitt meine Posts)


    Edit: Es geht natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge. Bedenke aber, der Webtreiber wird erst aktiv, wenn du die config.plist geändert hast.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Hoffnung keimt auf lieber Doc ;-)


    Status jetzt:
    - Clover v_2... installiert - CHECK
    - Nvida Webtreiber installiert - CHECK


    was aber noch nicht geht:
    - Ich öffne mit dem Clover Configurator beide EFI (also das von der OSX-SSD) und das vom USB Bootstick. Die von dir angesprochene FakeSMC.kext ist bereits in der EFI auf der SSD vorhanden. Trotzdem klappt booten nicht
    - Nvidia Treiber erfolgreich installiert, trotzdem kann ich ohne USB Stick nicht ins System booten (wenn ich per USB ins System boote sehe ich jedes oben im Nvidia Logo das der OSX Default Treiber geladen wurde und nicht der Nvidia Treiber) Dementsprechend fehlt vermutlich noch ein Schritt von mir...


    Hier ebenso um alle Klarheiten zu beseitigen, meine config von der SSD (im Anhang war zu lang für Text hier)


    Aber wir kommen der Sache näher - dank euch!

    Dateien

    • config.plist

      (17,79 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Das dir angezeigt wird, dass der OSX-Default-Driver geladen ist, ist normal. Das sieht bei mir genau so aus. Ob der Webtreiber funktioniert siehst schon ob die Menüleiste transparent ist oder nicht.


    Aber was ist das für eine config.plist die du hochgeladen hast. Da sind ja fast alle ACPI-Fixe angehakt, rootless und kext-dev-mode (keine Funktion mehr in EC) ist aktiviert, es fehlt die System Definition. Das kann nicht funktionieren. Wo kommt die her? Hast du mehrere Platten und EFI's und hast die falsche gemountet?


    Mach mal folgendes. Kopiere den kompletten EFI-Ordner vom USB-Stick in die EFI-Partiton der Platte. Also den EFI-Ordner auf der Platte überschreiben. Danach tauscht du die config von hier noch aus.


    config_kavka83.plist 3.zip

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Und wieder ein Schritt weiter ;-) der Grafik Treiber wird unter OSX jetzt erkannt (denke ich, es sieht animierter aus und schnellerer bildaufbau).


    Dann habe ich mittels CloverConfigurator den EFI der SSD Platte gemountet - und gelöscht.


    Dann habe ich mittels Cloverconfigurator den EFI des USB Sticks gemountet - und in den EFI der SSD kopiert. Dann habe ich noch deine aktuellste config in den EFI der SSD kopiert. Dummerweise fährt OSX aber nicht hoch - hier bleibts stehen:

  • Da scheint wohl ein Treiber zu fehlen, vielleicht der OsxAptioFix2. Weiß ich aber nicht wirklich. Aber das kriegen wir noch raus.
    Benenne mal auf deinem USB-Stick die config.plist um (z. B. in config1.plist) und kopiere die letzte config die ich hochgeladen, drauf.
    Dann bootest du vom USB-Stick ins OSX.


    Edit: Übrigens, bist du dir ganz sicher, das du die EFI der MacOS-Platte mountest? Dann müsste doch der EFI-Ordner mit dem des USB-Sticks identisch sein und der Boot auch von Platte funktionieren. Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, was bei dir da abläuft, nach dem du so eine merkwürdige config hochgeladen hast.
    Bei deinem nächsten Versuch solltest du mal alle Platten, außer die Mac-Platte abklemmen, um Fehler auszuschließen.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Also ich verstehe schon komplett was du vorhast, macht ja auch Sinn!


    Das ist aber irgendwie verhext, wenn ich unter Windows die config.plist in config1.plist umbenenne und dann deien letzte auf den Stick kopieren will, sagt er mir das eine solche Datei schon existiert !?! wieso habe se doch gerade in config1 umbenannt...


    Wenn ich dann mit dem USB stick ins OSX boote:
    Ich entferne den Stick , es ist also nur noch die OSX platte und die Windows Platte -->kein eigens EFI drin. Dann öffne ich den clover Configurator und drücke check partions.


    Es wird mir nur EINE efi parition angezgit, nämlich die auf der SSD Platte, muss also die richtige sein. Ich mounte diese (disk0s1) und lösche kompletten Ordner EFI.
    Dann stopfe ich den USB rein, mounte dessen EFI (disk2s1). Dann kopiere ich mir diesen EFI Ordner auf den Desktop, unmounte beide EFI Partionen.


    Dann wieder USB Stick raus, und wieder den EFI von der SSD gemountet. Dann dort den EFI Ordner draufkopiert. Fertig! In der Theorie scheint das ja zu gehen, aber in der Praxis 0... bin ratlos gerade ;-)

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Vom Vorgehen her schon mal richtig :D


    Das Problem, dass Du da in Deinem Screenshot zeigst lässt aber auf einen fehlenden/falschen OSXAptioFix.drv schließen denn die lustige Punktreihe kommt üblicherweise wenn der Treiber Fehlt und der Rechner nicht genug Speicher allokieren kann um den Kernel zu laden. Im Grunde läuft hier schon alles richtig. Clover wird geladen und auch die boot.efi von OS-X wird gestartet. Eine der ersten Amtshandlungen der boot.efi ist es den Kernel zu laden hierzu wird der prelinked Kernel ausgepackt und in den Speicher geschrieben wobei der jeweilige Fortschritt dieses Steps Durch die "----" dargestellt wird. Wenn in der Phase irgendwas schief geht zum Beispiel weil nicht genug zusammenhängender freier Speicher verfügbar ist denn bleibt es irgendwo hängen.

  • Danke @griven. Du hast meine Vermutung des fehlenden OsxAptioFix2 Treibers bestätigt. Ich war mir da nicht sicher, weil der Boot vom Stick funktioniert und er ja den EFI-Ordner vom Stick auf die Platte kopiert hat. Das würde ja bedeuten, dass der OsxAptioFix.drv auf dem Stick auch fehlt. Da dürfte doch der Boot vom Stick auch nicht funktionieren.


    @HerrKavka83 Da du mit dem Stick ins OSX booten kannst, mache mal bitte Screenshots vom kexts/10.11 - Ordner und vom driver64UEFI - Ordner. Oder schreibe hier rein, welche Dateien sich in den 2 Verzeichnissen befinden.

    MfG, docplag



  • Aber sicher doch, EFI von SSD gemundet und Fotos gemacht!


    Beide Infos, wie gewünscht ;-)

  • Wieso hast du 2 Netzwerk.kexte im kext-Ordner?


    Leg mal bitte noch diesen Treiber ins driver64UEFI - Verzeichnis und probiere dann von der SSD zu booten.


    OsxAptioFix2Drv-64.efi.zip

    MfG, docplag



  • Ihr seit die absoluten Profis! Es kommt zwar für eine Sekunde so eine kurze Meldung von wegen der neuen Treiberdatei, aber dann geht der Boot durch!


    D.h. jetzt fehlt nur noch Fine-tuning!
    was mir auffällt, ist das folgendes noch nich geht:
    - Sound
    - USB 2.0 (der Usb 3.0 geht komischerweise schon die ganze zeit;-) )


    Ich glaube dann ist man wirklich mehr oder weniger durch! vielen Dank!!!


    P.S. - Anbei die Meldung welche kurz beim Boot kommt, aber wie gesagt, wird korrekt durchgebootet.

  • Das ist schon so in Ordnung. Prima das es jetzt funktioniert. :thumbsup:


    Wenn du jetzt im CloverConfigurator in deiner config das Boot-Argument -v (Verbose) entfernst, siehst du auch diese Treiber-Meldung nicht mehr.


    Wegen dem Sound (lt. Gigabyte Realtek ALC887) würde ich mal die AppleALC.kext probieren wollen. Dazu bräuchte ich mal eine frische DSDT. Ich bin da nicht wirklich der Experte, aber ich kann es ja mal versuchen. Da lerne ich dann auch was dabei oder auch nicht, wenn es nicht funktioniert.


    Wenn du im Clover-Bootmenü bist, drücke mal bitte die F4-Taste. Es werden alle ACPI-Tabellen in EFI/Clover/ACPI/origin/ gespeichert. Es gibt keine Rückmeldung nach dem Druck auf F4.
    In OSX zurückgekehrt, mountest du die EFI und lädst die DSDT.aml hier hoch. Du musst sie vorher zippen, glaube ich.


    Du kannst aber auch im CloverConfigurator FixHDA anhaken und die beigefügte AppleALC.kext nach EFI/Clover/kexts/10.11/ kopieren und dann mal testen ob nach einem Neustart ein Audio Device in den Einstellungen auftaucht. Also ein Versuch ohne gepatchte DSDT.


    AppleALC_r1.0.8.zip

    MfG, docplag



  • Liebe Leute,


    ich kann leider erst mitte nächster Woche weitertüfteln, bin übers lange im Heimaturlaub ;-)


    Zu meinem Mainboard erzählt mir Google das ich die Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > ALC887/888b Current without DSDT im aktuellen Multibeast ballern soll. Das tat aber schon mal nicht, wie auch immer, mehr nächste woche!


    Danke u. schönes WE an alle!



    ----------------------------------------------------



    Sodele,


    audio habe ich mit Multibeast schon selbst gebacken bekommen, war ganz einfach (danke google)


    Jetzt funktioniert anscheinend aber mein USB 2.0 Port nicht, der 3.0 Port geht! Strange...

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

    Einmal editiert, zuletzt von HerrKavka83 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt