Beiträge von HerrKavka83

    Hi,


    ich habe seit längerem mal wieder mein Hacki gebootet -- aktuell ist noch El Capitan installiert, bis ich mir eine RX590 leisten kann (hoffe bald). Ich bemerke nur gerade im Hacki das kein Sound mehr kommt, also wollte ich per Multibeast einfach nochmal mein Audio Treiber nachinstallieren, das geht normal 1a, aber jetzt endet es im Fehler, siehe Log hier:


    Code
    1. 04/10/19 19:03:47 - Starting MultiBeast 8.2.1-20160425
    2. 04/10/19 19:04:02 - Mounting EFI
    3. 04/10/19 19:04:02 - Installing 'Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > ALC887/888b'
    4. 04/10/19 19:04:03 - Install of '/Users/username/Downloads/Hackintosh El Capitan Setup Files/MultiBeast - El Capitan Edition/MultiBeast.app/Contents/Resources/Clover-ALC887.pkg' failed.
    5. 'installer: Package name is Clover ALC887
    6. installer: Certificate used to sign package is not trusted. Use -allowUntrusted to override.
    7. '. Exiting.


    Aber wo im Multibeast gebe ich das -allowUntrusted Argument ein??ß

    Comardes,


    aktuell ist mein Hacki noch auf El Capitan (ja er fkt halt so gut^^) aber ich überlege demnächst mal aufs aktuelle umzubauen. Was ich schon gesehen habe, das NVIDIA ja nicht so dolle mit den Webtreibern raus kommt, habe derzeit noch ne GTX 960.


    Die Nvidia Karte will ich ersetzen, durch:

    GIGABYTE Radeon RX580 Gaming Grafikkarte (8GB)


    Grafikchipsatz: Radeon™ RX 580

    Grafik-Taktfrequenz: 1355 MHz

    Anschlüsse: 1x Dual-Link DVI-D, 1x HDMI, 3x DisplayProt

    API-Unterstützung: DirectX 12, OpenGL 4.5

    Speicher-Taktfrequenz: 8000 MHz

    Maximale Auflösung: 7.680 x 4.320 Pixel


    Frage:

    - Ist diese Graka kompatibel?

    - oob oder benötigt es etwas gefrickel?


    Besten Dank!

    Kavka

    Liebes Forum,


    habe ja jetzt im neu installierten Hacki meine erste SSD überhaupt verbaut. Ich weiß das der allgemeine Tenor hier im Forum ist SSD Trim enabler zu aktivieren (also einfach sudo trimforce enable im Terminal). Denke das sollte ja auch mit meiner "Marken SSD" kein Problem darstellen.


    Meine Frage ist aber, wirkt sich das noch irgendwie auf die Windows Festplatte aus? Das ist übrigens ne Western Digital Velociraptor, also sollte ich diese vorher mal kurz abmachen?
    Ich vermute zwar nicht, aber bevor ich mir was zerballere...


    Danke!

    Hallo kuckkuck,


    also ich öffne von USB nur mal ab und zu ne Word Datei oder so... stelle da persönlich keine Unterschiede fest! Denke du brauchst das nur wenn du größere Datenmengen kopierst / schreibst.

    Leute sorry fürs späte Reply hier, ich war kaum zuhause ;-(


    Jetzt bin ich aber mal bis Morgen Mittag daheim, anbei jetzt mal die gwünschte DSDT.aml Datei (gepackt im Anhang).


    Ebenso muss ich DoctorPlagiat Recht geben, er hat definitiv schon im anderen Thread beschrieben, habs aber in der Küzre der Zeit nicht hingekriegt - sorry.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (14,11 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo keiner99,


    ich habe jetzt auch mal in einem anderen großen Forum bzw. dort in der DSDT Database nachgeschaut, für mein Mobo gibt es keine DSDT. Der Vorteil von meinem Mobo war ja auch das es keine DSDT´s braucht und daher oft empfohlen wurde.


    Geht der USB2.0 nicht anders zu aktivieren?


    Danke euch und schönen Vatertag!

    Hallo Leute,


    nach ganz viel Hilfe hier (danke nochmals) fehlen mir nur noch die USB Ports (die schwarzen, also USB 2.0, die blauen 3.0er gehen) zu aktivieren. Kriege ich das mit Multibeast hin oder brauche ich dafür nen anderen Kext?


    Danke!

    Liebe Leute,


    ich kann leider erst mitte nächster Woche weitertüfteln, bin übers lange im Heimaturlaub ;-)


    Zu meinem Mainboard erzählt mir Google das ich die Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > ALC887/888b Current without DSDT im aktuellen Multibeast ballern soll. Das tat aber schon mal nicht, wie auch immer, mehr nächste woche!


    Danke u. schönes WE an alle!



    ----------------------------------------------------



    Sodele,


    audio habe ich mit Multibeast schon selbst gebacken bekommen, war ganz einfach (danke google)


    Jetzt funktioniert anscheinend aber mein USB 2.0 Port nicht, der 3.0 Port geht! Strange...

    Ihr seit die absoluten Profis! Es kommt zwar für eine Sekunde so eine kurze Meldung von wegen der neuen Treiberdatei, aber dann geht der Boot durch!


    D.h. jetzt fehlt nur noch Fine-tuning!
    was mir auffällt, ist das folgendes noch nich geht:
    - Sound
    - USB 2.0 (der Usb 3.0 geht komischerweise schon die ganze zeit;-) )


    Ich glaube dann ist man wirklich mehr oder weniger durch! vielen Dank!!!


    P.S. - Anbei die Meldung welche kurz beim Boot kommt, aber wie gesagt, wird korrekt durchgebootet.

    Also ich verstehe schon komplett was du vorhast, macht ja auch Sinn!


    Das ist aber irgendwie verhext, wenn ich unter Windows die config.plist in config1.plist umbenenne und dann deien letzte auf den Stick kopieren will, sagt er mir das eine solche Datei schon existiert !?! wieso habe se doch gerade in config1 umbenannt...


    Wenn ich dann mit dem USB stick ins OSX boote:
    Ich entferne den Stick , es ist also nur noch die OSX platte und die Windows Platte -->kein eigens EFI drin. Dann öffne ich den clover Configurator und drücke check partions.


    Es wird mir nur EINE efi parition angezgit, nämlich die auf der SSD Platte, muss also die richtige sein. Ich mounte diese (disk0s1) und lösche kompletten Ordner EFI.
    Dann stopfe ich den USB rein, mounte dessen EFI (disk2s1). Dann kopiere ich mir diesen EFI Ordner auf den Desktop, unmounte beide EFI Partionen.


    Dann wieder USB Stick raus, und wieder den EFI von der SSD gemountet. Dann dort den EFI Ordner draufkopiert. Fertig! In der Theorie scheint das ja zu gehen, aber in der Praxis 0... bin ratlos gerade ;-)

    Und wieder ein Schritt weiter ;-) der Grafik Treiber wird unter OSX jetzt erkannt (denke ich, es sieht animierter aus und schnellerer bildaufbau).


    Dann habe ich mittels CloverConfigurator den EFI der SSD Platte gemountet - und gelöscht.


    Dann habe ich mittels Cloverconfigurator den EFI des USB Sticks gemountet - und in den EFI der SSD kopiert. Dann habe ich noch deine aktuellste config in den EFI der SSD kopiert. Dummerweise fährt OSX aber nicht hoch - hier bleibts stehen:

    Hoffnung keimt auf lieber Doc ;-)


    Status jetzt:
    - Clover v_2... installiert - CHECK
    - Nvida Webtreiber installiert - CHECK


    was aber noch nicht geht:
    - Ich öffne mit dem Clover Configurator beide EFI (also das von der OSX-SSD) und das vom USB Bootstick. Die von dir angesprochene FakeSMC.kext ist bereits in der EFI auf der SSD vorhanden. Trotzdem klappt booten nicht
    - Nvidia Treiber erfolgreich installiert, trotzdem kann ich ohne USB Stick nicht ins System booten (wenn ich per USB ins System boote sehe ich jedes oben im Nvidia Logo das der OSX Default Treiber geladen wurde und nicht der Nvidia Treiber) Dementsprechend fehlt vermutlich noch ein Schritt von mir...


    Hier ebenso um alle Klarheiten zu beseitigen, meine config von der SSD (im Anhang war zu lang für Text hier)


    Aber wir kommen der Sache näher - dank euch!

    Dateien

    • config.plist

      (17,79 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Doctor Plagiat,


    du hast dein Doktor Titel echt verdient. Ich habe deine config auf meinem USB Stick kopiert und dann vom Stick gebootet - OSX starten ausgewählt. Ich komme dann so ins OS rein, super! (ohne Ausbau der GTX)


    Ich vermute mal, ich installiere jetzt direkt (also moin) den Nvidia Webtreiber und hoffe das es dann flutsscht!


    - ist es diese Version 346.03.06f01 ??? (ich habe 10.11.4 müsste also passen?)
    - muss ich außer "einfaches installieren" und Reboot noch was machen?


    Danke dir!

    Wahnsinn!!!!!! was immer du auch gezaubert hast! Daaaaaaaanke!


    Status:
    --------
    Also ich habe jetzt nochmal ganz sauber OSX ganz neu auf die SSD installiert (und damit vermutlich die bestehende verfuschte Installation überschrieben) gut!


    Ich kann jetzt wählen ob ich Windows oder OSX boote. Leider bootet OSX nicht bis ins Betriebssystem durch, es bleibt bei bekannter Fehlermeldung (IOBluetooth...) stehen, somit wieder Grafik. Muss ich jetzt vermutlich die GTX ausbauen um dann die Webtreiber zu installieren? Was würdest empfehlen?


    Weiter gehts bei mir morgen, jetzt heia!