Boot geht nicht mehr durch!

  • Hallo Leute,


    ich hatte es mittlerweile geschafft erfolgreich OSX El Capitan zu installiern. Unter OSX habe ich auch den Clover Bootloader installiert, so daß ich schon nicht mehr den USB Stick benötige um OSX zu booten. Ebenso habe ich mit Multibeast den Audio Kext usw installiert. Dann habe ich noch Systemupdates installiert und auch Neustart geklickt (die GTX 960 war schon die ganze Zeit eingebaut).


    Jetzt kann ich das OSX aber nicht mehr booten, hier was ich versucht habe:
    -x -v -GraphicsEnabler=No -nvda_drv=0 -nv_disable=1


    Das System bleibt auch beim IOBluetooth Screen beim Boot wieder stehen als nächstes käme wohl der Grafikkartentreiber dran. Hier stoppt es aber! Ich könnte jetzt natürlich die GTX 960 ausbauen und über die interne Intel reinbooten, aber ich will ja jetzt eigentlich den Nvidia Web Treiber installieren. Was kann ich also probieren?

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Hi,


    Clover kennt das BootArgument "GraphicsEnabler" nicht.
    Auch die Minuszeichen vor den Texten hilft nicht.
    Versuche es mal mit

    Code
    1. -v nv_disable=1

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich die Nvidia ausbauen, mit interner GPU booten und dann gleich die aktuellste Version des NVidia Webdrivers installieren.
    Danach die Nvidia wieder einbauen.
    Beim nächsten Update von OSX, z.B. auf 10.11.5, solltest du warten bis ein entsprechender WebDriver verfügbar ist und diesen vor dem Apple-Update installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm, ja aber wenn ich die nvidia Webtreiber installiere verlangen die Treiber doch bestimmt dass das entsprechende Stück Hardware verbaut ist - sprich die Grafikkarte. Der installer wird das doch bestimmt prüfen ?


    P.S. kann man die GTX nicht iwie im BIOS deaktivieren, die ganze Schrauberei nervt ein wenig ;-)

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Ich weiss, das mit dem Basteln ist doof, aber leider interessiert es das OSX nicht, ob du imi BIOS auf die interne Grafik umschaltest...
    Selbst wenn du nur die zusätzlichen Strom-Verbindungen löst, reicht das nicht.
    Die WebDriver prüfen bei der Installation nicht, ob die Hardware verbaut ist, sondern installieren sich einfach und werden dann eingesetzt, wenn sie benötigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Merkwürdig ist das aber schon manchmal oder ? Ich musste meine GTX960 (Gigabyte) noch nie ausbauen, hat immer mit nv_disable=1 funktioniert.

    MfG, docplag



  • Ich weiss was du meinst...
    Es ist letztendlich seine Entscheidung...
    Wollen wir hier über mögliche, andere Wege diskutieren oder sollte er sich überlegen den vorgeschlagenen Weg zu gehen, wenn der nv_disable nicht funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leute, jetzt geht garnix mehr ;-(


    GTX ausgebaut und mit den üblichen Parametern -x -v versucht reinzukommen, System bleibt immer beim IOBluetooth Mist stehen.


    dachte ich OK, installiere ich es einfach vom Stick nochmal drüber, kommt:


    Error allocationg 0x4703 pages at..... alloc type 2
    Error Loading kernel cache (0xe)


    Somit, geht OSX mäßig jetzt wohl garnix mehr ;-(


    Niemand mehr ne Idee?



    Noch jemand nen Rat oder ist das Projekt gescheitert?

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

    Einmal editiert, zuletzt von HerrKavka83 ()

  • So schnell ist doch kein Projekt gescheitert. Da du ja schon ein laufendes System hattest, muss da doch irgendwas verstellt sein.
    Hast du schon mal deine BIOS/UEFI Einstellungen nach dem Grafikkartenausbau überprüft?

    MfG, docplag



  • Sodele, ich habe jetzt nochmal im BIOS mit F7 die Defaults geladen, aber anbei alle meine BIOS Settings. Vielleicht findet jmd den Fehler? Ich bleibe nach wie vor bei der Bluetooth IO Fehlermeldung hängen, mit ein- oder ausgebauter GTX 960. Ich komme nicht mehr weiter... ;-(


    Die Tatsache daß ich das System imerhin schon boote konnte macht mich echt verrücket!

  • -evtl. Initialisierung des Monitors umstellen
    -Interne Grafik auf enabled, bzw. auf disabled wenn die Grafikkarte drin ist
    -EHCI Handoff Einschalten
    -SuperIO ausschalten
    -EIST ausschalten (irgendwo auf der ersten Seite und CPU Frequenz)


    Falls das noch nicht hilft: wie hast du denn Clover installiert? evtl. lädst du mal deine config hoch

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • @HerrKavka83 Du musst dann aber auch, je nach dem ob mit GTX960 oder iGPU, die config.plist auf deinem Installations-Stick anpassen.
    Bei eingebauter GTX sind das nv_disable=1, da du beim Installieren noch keinen Webtreiber hast.
    Bei der Benutzung der iGPU müssen die Nvidia Boot Arguments entfernt werden und bei Intel Inject ein Haken rein.

    MfG, docplag



  • Liebe Leute,


    habe im BIOS alles so eingestellt wie hier beschrieben. Habe die GTX ausgebaut, und was soll ich sagen. Er bleibt wieder beim IOBluetooth Screen hängen, es sieht einfach nur schlecht aus...

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Lade doch mal bitte deine config.plist hoch.

    MfG, docplag



  • Wie ihr sicherlich merkt, bin ich nicht der große Spezi. Wie und wo kriege ich die config.plist denn her wenn nicht aus OSX? Ich vermute irgendwo vom usb stick?

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Wie hast du denn eigentlich deinen USB-Install-Stick erstellt ?


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Windows zur Verfügung hast. Da die EFI-Partition des USB-Stick Fat32 formatiert ist, sollte das BS diese Partition erkennen und im Explorer anzeigen. Ich habe es gerade ausprobiert, bei mir hat es funktioniert.


    Falls es bei dir nicht geht, schau mal in die Datenträgerverwaltung und weise der Partition einen Laufwerksbuchstaben zu.

    MfG, docplag



  • Danke für den Tipp! Hier der komplette Inhalt:



    Den Stick habe ich gemäß Anleitung aus meinem Mavericks Hacki erstellt (letzte Woche). Aktuell habe ich die GTX960 wieder eingebaut im PC (falls es auch eine Möglichkeit gibt mit nv_disable usw...)

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Dass die GTX wieder drin ist, hast du hoffentlich deinem BIOS/UEFI mitgeteilt.


    Probiere mal diese hier. Ich habe den Verbose-Mode eingeschaltet, damit du siehst wo er hängen bleibt, falls es passiert.


    config_kavka83.plist.zip

    MfG, docplag



  • Wahnsinn!!!!!! was immer du auch gezaubert hast! Daaaaaaaanke!


    Status:
    --------
    Also ich habe jetzt nochmal ganz sauber OSX ganz neu auf die SSD installiert (und damit vermutlich die bestehende verfuschte Installation überschrieben) gut!


    Ich kann jetzt wählen ob ich Windows oder OSX boote. Leider bootet OSX nicht bis ins Betriebssystem durch, es bleibt bei bekannter Fehlermeldung (IOBluetooth...) stehen, somit wieder Grafik. Muss ich jetzt vermutlich die GTX ausbauen um dann die Webtreiber zu installieren? Was würdest empfehlen?


    Weiter gehts bei mir morgen, jetzt heia!

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8