Optischer ausgang :Toslink/SPDIF was macht Ihr damit?

  • Schönen guten Tag/ Abend euch =)


    An meinen MacBook Pro 13" hab ich ja einen Digitalen Ausgang.
    Ich hab jetzt einfach aus Interesse nach etwaigen Nachfolgern der M-Audio BX5 D2 Nahfeldmonitoren geschaut.... aber nicht einen einzigen gefunden der einen Digitalen Eingang hat.
    Von daher die Frage was Ihr eigentlich mit eurem 5.1 fähigen Audio Ausgang alles anstellt?
    Für mich persönlich kommt es überhaupt nicht in frage einen Digitalen Optischen Ausgang an ein 20€ Wandler zu stöpseln und dann weiter an die "Anlage"


    Und da wir schon dabei sind postet doch mal was es tolles an preislich "Gerechtfertigten" Geräten auf den Markt gibt die ich mit Firewire benutzen kann oder Ihr benutzt?!?


    Mit Freundlichen grüßen, der Fab :D

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich nutze den Port für meine "PC Boxen", genauer gesagt meinem EDIFIER C2XD 2.1 System. Ich hatte SO viele PC Boxen über die Jahre und durch meinen Spaß am umräumen habe ich es geschafft bei allen die analogen Kabel zu killen. Mit dem dicken optischen Kabel ist nun Ruhe :)


    Leider ist das beim Hackintosh nicht so komfortabel wie unter Windows (beim richtigen Mac ebensowenig). Drücke ich auf der Apple Tastatur Lautstärke lauter oder leiser, ändert sich diese nicht, das muss ich am Controller der 2.1 Anlage auf meinem Schreibtisch machen. Das ist insofern nicht ganz nachvollziehbar (ja ich weiß, es sind digitale Daten die da fließen), als das Windows 10 es mir durchaus erlaubt, die Lautstärke trotz optischem Ausgang zu reduzieren oder zu erhöhen.

  • Bei mir das gleiche hab meinen AV Receiver mit 2.1 dran hängen.

    LG keiner99

  • optisch digital, Nahfeldmonitore fürn kleinen Preis:
    http://www.thomann.de/de/behri…ltimedia_lautsprecher.htm

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ob Komfort oder nicht, richtig ist es so auf jeden Fall: für jede Lautstärke-Regelung braucht man einen Digital-Analog-Wandler. Und wenn die Quelle schon digital ist, ist es ja blöd, das Signal in Analog zu wandeln, den Pegel zu senken, es dann wieder zu digitalisieren (für den TOS-Link), dann wieder im Verstärker/Fernseher in ein analoges Geräusch zurück..
    An meinem MacMini hängt digital der Fenseher. Für die Übertragung ohne TOS-Link direkt über DVI/HDMI ist der Mini leider schon zu alt..


    :hackintosh:

  • Geht auf eine paar Roland MA-15D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • @MacGrummel ist halt Bastelquatsch a la Microsoft denn anders als das digitale Signal erst in Analog zu wandeln dann die Lautstärke zu ändern und erneut zu encodieren ist es ja nicht möglich. Mit digital hat das alles dann nicht mehr viel zu tun und die Qualität wird vom decodieren/encodieren/decodieren auch nicht wirklich besser dann schon lieber so, wie es auch gedacht ist 1:1 digitale Übertragung ob nun über TOS-Link (Lichtwelle) oder Kabel ist zweitrangig und das decodieren den hoffentlich hochwertigen DAC´s im Verstärker oder in den Aktivboxen überlassen. Die Lautstärke Regelung über deren Verstärker mach dann auch wesentlich mehr Sinn.


    Btw. meine DigitalTV Box die über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist lässt auch keine Änderung der Lautstärke zu das muss ich dann auch über den Fernseher machen selbes Prinzip und so....

  • Also die Behringer fallen raus... Definitiv!
    Könnt verschiedene Gründe dafür nennen aber egal.
    Also was ich hier jetzt von euch erfahren habe über die Technologie ist halt das es noch einiges an "zuberhör" bedarf wenn man damit arbeiten mag.


    Zudem Wandelt ja auch noch jeder Audio- Wandler etwas anders. Von daher bleibt es wohl ein Nettes Feature worauf ich aber eher nicht zurückgreifen werde und stattdessen weiter die gute alte 3,5mm Klinke als Verbindung nutzen werde =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt