Versehentlich "Clover" installiert - und jetzt?

  • Hallo miteinander,


    ich habe einen sehr gut laufenden Yosemite-Hack auf Ozmosis-Basis. Auf diesem habe ich angefangen, den USB-Stick für einen weiteren Hack vorzubereiten und dabei ist mir ein Missgeschick passiert. Der neuer Rechner sollte mal Clover kennenlernen, also habe ich den Installer von Clover gestartet und bisschen zu schnell "weiter" geklickt und dabei nicht darauf geachtet, als Installationsort den USB-Stick auszuwählen. So hat er jetzt Clover auf meinen Oz-Rechner installiert, ich sehe da "boot", "EFI" und "EFI-Backups" und Schweißperlen auf meiner Stirn. Wie kriege ich Clover wieder weg? Reicht es diese Dateien zu löschen? Time Machine Backup ist vorhanden, ratsam?


    Jetzt habe ich Muffensauen, den Rechner neuzustarten :-)



    Gruß

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Oha...


    das Gefühl kenne ich und habe es hier mal in Worte gepackt:
    Backup via Time Machine auf eine externe USB3.0 Festplatten Docking-Station

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie kann man den Clover versehentlich installieren, so viele Klicks muss man doch merken? :D


    Wenn die drei Dateien boot, EFI und EFI-Backups in Root liegen, dann kannst du sie einfach in den Papierkorb schieben.
    Wenn sie aber in der ESP liegen, dann kannst du deinen Hackintosh nur noch als Briefbeschwerer nutzen, das tut mir wirklich leid für dich.

  • Oha...das Gefühl kenne ich und habe es hier mal in Worte gepackt:Backup via Time Machine auf eine externe USB3.0 Festplatten Docking-Station


    Thx. TM liegt sehr aktuell vor, werde ich mal versuchen, wenn das Löschen der Dateien nichts bringt.



    Wie kann man den Clover versehentlich installieren, so viele Klicks muss man doch merken? :D



    Frag' mal al6042, der hat das auch schon hinbekommen :-)



    Wenn die drei Dateien boot, EFI und EFI-Backups in Root liegen, dann kannst du sie einfach in den Papierkorb schieben. Wenn sie aber in der ESP liegen, dann kannst du deinen Hackintosh nur noch als Briefbeschwerer nutzen, das tut mir wirklich leid für dich.


    Die Dateien liegen im root: heißt das, dass sie dann nicht im ESP?

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Also, sorry: Clover und Ozmosis zusammen ist eigentlich überhaupt und garkein Problem! Alle meine Oz-Rechner haben auch eine Clover-EFI, von der sie starten können. Und Briefbeschwerer sind da nicht dabei. Du KANNST das Clover-Zeug wieder komplett rauslöschen, MUSST es aber nicht! Ich hab als Clover-EFI-Platten allerdings nur bei einem Rechner die System-EFI (=ESP) gewählt, das geht aber auch gut. Du kannst den für Dich gerade überflüssigen Clover-Kram aber auch aus der System-EFI löschen. Da für musst Du nur die entsprechende EFI mounten, entweder mit dem guten, alten Festplattendienstprogramm im Entwickler-Modus von OS X 10.10 oder mit dem Clover Configurator oder, oder, oder..
    In der EFI/ESP sollten für Ozmosis in dessen sichtbaren Ordner EFI die beiden Ordner Apple und Oz mit Inhalten sein, der Rest kann wech.

    Bei Clover und Ozmosis sollte das dann etwa so aussehen:

    Die Ordner CLOVER und BOOT kannst Du dann problemlos und komplett entsorgen, wenn Du nur Ozmosis haben möchtest..


    :hackintosh:

  • Dateien gelöscht und neu gestartet, alles läuft soweit :-)
    Danke Euch!

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Herzlichen Glückwunsch...
    Nur gut, dass du nicht, wie ich damals, einen kompletten Installer-Stick basteln wolltest... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlichen Glückwunsch...
    Nur gut, dass du nicht, wie ich damals, einen kompletten Installer-Stick basteln wolltest... ;)


    Doch, wollte ich eigentlich schon, am Ende glaubte ich auch, einen erstellt zu haben, nur mein T61 mag ihn nicht.
    Aber das ist ein anderes Thema. :-)

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Gut, dass niemand dem bösen Briefbeschwerer-Link gefolgt ist... au weia ... vorher Virensschutz installieren und Sonnenbrille aufsetzen, es wird hell... :D :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt