Seit OS X El Capitan Update 10.11.4 kein Sound mehr

  • Guten Tag,


    ich wünsche erstmal allen Mitgliedern frohe Ostertage.
    Seit einigen Tagen habe ich keinen Sound mehr, wie erwähnt seitdem letzten Update auf 10.11.4 ansonsten funktioniert glaube ich alles abgesehen von der kleinen Störung der Grafik beim Ladebalken des Apfels beim starten.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mit meinen Problemen weiterhelfen könnte :D
    Auf einem englischsprachigen Forum gibt es Anleitungen für mein Problem, nur fehlt mir beim ersten Schritt die Datei AppleHDAIDT.kext in /System/Library/Extensions.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Moin,
    wie ist denn derzeit der SIP status?
    Prüfe das mal im Terminal mit:

    Code
    1. csrutil status


    Wie hast du Audio bei 10.11.3 hergestellt (zum funktionieren bekommen?)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Wir bräuchten mal eine genauere Angabe bezüglich des Mainboard denn Intel® Core™ i7-3630QM 4x 2.4GHz ist sicherlich kein mainboard ;) :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Das ist wohl ein Notebook: Lenovo IdeaPad Y580 M772RGE, wenn es der Rechner der Signatur ist.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Also selten funktionierte der Sound nicht, aber durch ein Neustart ging es in der Regel wieder und somit hatte ich mit 10.11.3 keine Probleme gehabt.


    Ich habe im Terminal csrutil status eingegeben, was dabei rausgekommen ist seht ihr im Anhang.
    Damals nichts großartiges gemacht bei der Installation von El Capitan, einen Installer für meinen Lenovo Y580 benutzt und somit funktionierte der Sound.
    Entschuldigt mich bitte, zurzeit bin ich noch ein Anfänger aber wie finde ich mein Mainboard?

  • Wie hattest Du den Sound denn vor dem Update installiert mit VoodooHDA oder mit einer gepachten AppleHDA? Bei 2. Variante ist es nicht weiter verwunderlich, dass es keinen Sound mehr gibt denn der Patch wird beim Update überschrieben. Die Lösung an der Stelle wäre dann die erneute Installation der gepachten AppleHDA oder alternativ dazu der Patch über Clover. Hier gibt es auf https://www.google.de/url?sa=t…g2=qtf10bV8Q05Q1E73YAv1EA alles was nötig ist um das mit Clover on the Fly zu realisieren. Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass die Methode Update sicher ist.

  • Edit: Bin mir nicht sicher, da ich ein Anfänger bin aber ich glaube das ich beides habe also VoodooHDA und AppleHDA.


    Seit dem Update 10.11.4 ist der Sound dauerhaft weg. Wie erwähnt bin ich leider immer noch ein Anfänger, könnte mir deshalb bitte jemand eine detaillierte Anleitung zur Lösung geben?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    2 Mal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • Einfach die VodooHDA kext mit Kextuntility installieren. (per drag and drop)
    Findest du bei Google und im Forum

  • Danke für den Vorschlag, aber leider ist es bei Kext Utility gescheitert Beim entdpacken der VoodooHDA kam einiges, aber habe voodooHDA.pkg in den Kext Utility gezogen und mein Kennwort eingegeben.


    Ich habe diese Version genommen Kext Utility-2.6.4.app.zip Kext Utility immer aktuell


    Und die VoodooHDA Version VoodooHDA 2.8.8-V3.zip https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/14016-VoodooHDA-Versionen/)


    Beim entdpacken der VoodooHDA kam einiges, aber habe voodooHDA.pkg in den Kext Utility gezogen und mein Kennwort eingegeben.
    Anscheinend benötige ich aber eine Kext dabei, wo finde ich die im Forum? https://www.hackintosh-forum.d…4016-VoodooHDA-Versionen/


    https://www.hackintosh-forum.d…4016-VoodooHDA-Versionen/

  • Das VoodooHDA.pkg ist ein Installer für den Kext, da benötigst du Kext Utility nicht.
    Einfach ausführen und den Anweisungen folgen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, danke ich hatte mich schon gewundert und dies bemerkt aber ignoriert.
    Ich habe die VoodooHDA 2.8.8-V3.zip erfolgreich installiert, nach dem Neustart kein Sound und nach Kext Wizard in Wartung die letzten 3 Punkte ausgewählt und ausgeführt.


    Aber leider immer noch kein Sound. (Ich habe bemerkt das ich nicht im Notebook Bereich mein Thema erstellt habe, sorry dafür. Es war keine Absicht)

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Werden dir in den Soundeinstellungen die Ein&Ausgänge richtig gezeigt?
    Installiere mal den prefPane für VodooHDA & guck ob das Gerät erkannt wird
    VoodooHDA.prefPane(1).zip

  • Geh MaK auf die system Einstellungen und schau ob dir hier eine neue Rubrik namens voodooHDA angezeigt wird ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im Launch pad ist ein VoodooHDAsettingsloader symbol, aber es passiert beim anklicken nichts. In den Einstellungen ist auch eine neue Rubrik des Voodoo, aber siehe screenshot dafür.


    VoodooHDA.prefPane(1).zip konnte ich nicht installieren, siehe screenshot.
    Im Ein-und Ausgang steht das keine Geräte gefunden wurden und das Output Volume ist immer grau hinterlegt und lässt sich nicht anklicken sowie bei Alert volume.
    Auch im Menu Bar ist der Volume Button grau hinterlegt und keine Chance mit hotkeys.


    Langsam verzweifele ich hier :-/

  • Ok gib mal im Terminal

    Code
    1. nvram -p

    ein und poste das Ergebnis hier. Gehe außerdem mal mit Finder in den Ordner /System/Library/Extensions und schau ob hier etwas namens VoodooHDA.kext oder ähnlich vorhanden ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Installier den angehangenen Kext mal mit Kext Utility und schau dann nach einem reboot ob die Einstellungen laden.

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe dein VoodooHDA.kext.zip in Kext Utility laufen lassen, war erfolgreich.
    Aber trotzdem hat sich nichts verändert. Der Sound in den Einstellungen sieht immer noch wie vorhin erwähnt aus.

  • Ich hätte da mal ein Angebot zu machen...
    Dein Laptop nutzt den selben Audiocodec wie mein T530.
    Dafür setzte ich einen DSDT Patch und aktuell noch eine dedizierte AppleHDA ein.
    Wollen wir mal schauen, ob es bei dir damit funktioniert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann es gerne ausprobieren, aber ich habe keine hohen Erwartungen mehr damit ich auch nicht enttäuscht werde.


    Dann sag mir bitte was ich genau tun soll, damit es funktionieren tut.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2