Mainboard einschicken ohne Rechnung???

  • Hallo,


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Und zwar habe ich mir ja letztes Jahr das GA-Z97X UD7 TH gebraucht gekauft leider ohne Rechnung.


    Nun hat mein Board aber ein Problem manchmal bootet es nicht und die Audio Zone leuchtet nicht mehr und ich müsse es einschicken. Leider hat der Verkäufer die Rechnung nicht mehr gefunden.


    Kann ich das Board einschicken oder ehr nicht???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Du hast weder Rechnung noch Lieferschein noch Bestellbestätigung?
    Das wird witzig...
    Wenn du das Board an den Verkäufer schickst, der ja mindestens die Bestellunterlagen noch haben sollte, und er das mit dir abgesprochen hat, kann das funktionieren, aber ohne Belege irgendwelcher Art ist er nicht dazu verpflichtet auch nur einen Finger krumm zu machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Bios Update bringt auch keiner Verbesserung? Den CPU könntest du ja mal ausbauen und neu Paste drauf machen. Wenn das nicht geht Teste vielleicht auch mal den Ram? Ich würde nicht gleich aufgeben. Vielleicht auch nicht genug Strom vom Netzteil?

  • RAM habe ich schon neu gekauft und überprüft, die Paste zwischen Lüfter und CPU ist auch schon gewechselt und NT ist ein bequiet 530 Watt und wurde auch schon geprüft mit anderen Boards da ist alles in Ordnung.


    Nein leider garnichts mehr vorhanden laut Verkäufer.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Und du hast keinerlei Dokumente per Mail oder sonst wie für den kompletten Beschaffungsvorgang bekommen?
    Dort würde ich im Lebkuchentag nichts mehr bestellen oder gar kaufen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne dort kaufen mache ich auch nicht mehr, ne leider garnichts


    verdammt muss ich wohl so leben mit

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Wenn es kein Privatverkauf war, ist der Verkäufer verpflichtet die Rechnung 10 Jahre aus Steuergründen aufzubewahren. Wenn es ein Barverkauf war ohne Name, nützt das aber relativ wenig. Ich weiss auch nicht ob der Händler verpflichtet ist alle Rechnungen nach der Seriennummer des Mobos - falls erfasst - zu durchsuchen.


    Ich würde Kontakt mit dem Support von GigaByte aufnehmen und fragen wie du vorgehen sollst. Sie sollten an Hand der Seriennummer erkennen können wann das Board produziert wurde und wann es ausgeliefert wurde. Sie werden es möglicherweise direkt als Garantiefall bearbeiten und su bist deine Sorgen vorerst los.
    Sollten sie dich an den Händler zwecks Gewährleistung verweisen, kannst du sie um das Produktions/Auslieferungsdatum bitten und hast somit ggf. den Beweis, dass die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist. Wenn sich der Händler trotzdem querstellt, wird es mühsam.


    Also erst mal mit dem deutschen Support des Herstellers sprechen/mailen.

  • *Like* @Brumbaer auch von mir

  • Habt ihr da ne Mail Adresse ich finde nur eine Telefonnummer

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Ich hatte meine letzte RMA hier angemeldet: http://esupport.gigabyte.com/Question/Tech?country=germany


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Von wem?
    Deinem Händler oder von Gigabyte? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke wohl eher weniger das man damit erfolg hat.
    Aber mal im Ernst wer schickt ein Board ohne Lieferschein?
    Sehr unseriös.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Aber nicht ungewöhnlich bei Privatverkauf bzw. Ankauf...

  • Aber bei sowas tue ich immer eine rechnung rein.
    Wobei du hast auch bei privat noch gewährleistung.
    Stichpunkt beweislastumkehr. ich habe vor kurzem erst darüber eine Arbeit geschrieben.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Beim Privatverkauf ist das eine freiwillige Mehrleistung die nicht verpflichtend ist und in der Regel ausgeschlossen wird...


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Zitat

    Ich würde Kontakt mit dem Support von GigaByte aufnehmen und fragen wie du vorgehen sollst. Sie sollten an Hand der Seriennummer erkennen können wann das Board produziert wurde und wann es ausgeliefert wurde. Sie werden es möglicherweise direkt als Garantiefall bearbeiten und su bist deine Sorgen vorerst los.


    Bringt nichts hatte ich auch schon da war das Board erst 5 Monate am Markt / der Händler nicht mehr am Markt / Rechnung durch einen Wasserschaden "weg".


    Antwort von Gigabyte / ohne Rechnung keine Garantie

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ich denke dann wären alle Möglichkeiten ausgeschöpft.Eventuell hat der verkäufer die Rechnung aber noch

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt