Couldn't allocate runtime area

  • Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem mit meinem Hackintosh:


    Manchmal kommt bei meinem Hackintosh die Meldungen beim Start: Couldn't Allocate runtime area. Bootloader ist Clover.
    Hoffe ihr könnt mir helfen Lg. Java931

  • Hallo Java931,


    schau mal in deinem Clover-Verzeichnis in den Ordner Drivers64UEFI...
    Dort könnte der OsxAptioFixDrv-64.efi Treiber liegen.
    Packe dort mal die Datei OsxAptioFix2Drv-64.efi rein und versuche es nochmal.


    Ansonsten solltest du deine Hardware in deine Signatur oder in deinem Profil, unter "Über mich", eintragen. ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay danke für die Antwort und noch die 2. Frage: Mein Hacki erkennt nur 8GB 3200MHZ Ram anstatt meinen 16GB 2133MHZ Ram? Kann ich das auch irgendwie fixen?


    EDIT: Mein PC steht im Profil :-)
    LG Java931

    Einmal editiert, zuletzt von Java931 ()

  • Naja, leider gibt es dieses Einstellungsmenü bei mir nicht, denn ich habe Clover über Multibeast installiert. :(

  • Du kannst den Clover Configurator aus unserem Download-Bereich herunterladen und nutzen, dann kriegt du auch dieses Menü zu Gesicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann musst du dir den Clover Configurator runterladen, findest du im Downloadbereich.


    Damit kannst du die EFI mounten, deine config.plist laden und anpassen.

    MfG, docplag



  • Nun habe ich das mit der .efi Datei gemacht + slide=0 jedoch kein Erfolg. Immer noch: Couldn't allocate runtime area :/.

  • Ich habe gelesen, dass es User gibt, die beide OsxAptioFix Dateien gleichzeitig laufen lassen, um das Problem zu beheben.
    Ich selbst kann aber sagen, dass es auf meinem HP und Lenovo nur mit dem Fix2 läuft.
    Den Slide habe ich bei beiden nicht gesetzt, die haben aber auch andere CPUs

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, leider. Egal was ich da eingebe: Couldn't allocate...

  • Hast du noch den Install-Stick? Kannst du damit ins System booten?
    Wenn ja, dann vergleiche beide Config.plist-Dateien, eventuell hat sich da was auf der HDD-Version "verschoben".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, mein Problem ist ja: Wenn ich irgendwas eingebe dann funktioniert es EINMAL. Aber wenn ich jetzt wieder neustarte und nix an den Flags mache, kommt wieder Couldnt...

  • Ich verstehe jetzt nicht, was du mit "irgendwas eingebe" meinst...
    Was genau gibst du denn ein?
    Poste doch mal deine Config.plist, vielleicht finden wir ja was.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach langem probieren mit dem Slide ging es nun. Den Ram erkennt er nun auch. Das Problem ist nurnoch eins: Der NVIDIA Webdriver, erkennt nur einen Bildschirm. Sobald ich 2 Anschließe funktionieren beide nichtmehr :/. Wisst ihr wie man das fixen könnte?
    Lg Java931

  • Was für eine System-Definition nutzt du mit deinem Hacki?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einen iMac 17,3 gibt es noch nicht zu kaufen ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -