OS X Installation auf Skylake

  • Das freut uns doch :thumbsup:

  • für den *kopf meets tischplatte* gibts nen like gratis von mir.
    ich drück die daumen!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zu früh gefreut..


    das Willkommensmenü flackert wie ein Strobo und reagiert echt träge :S

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Wenn du das Willkommensmenü erreicht hast, ist der Rest nur noch Feintuning. Also keine Panik
    EDIT
    Die HD530 funzt nicht so gut.
    @derHackfan
    hat eine R9 280X. Der kann da sicher weiterhelfen. Manche von denen sollen oob laufen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich gebe es auf... scheinbar bin ich nicht zum Hackintoshen geboren..


    Nachdem ich alles von vorne nochmal gemacht habe, habe ich es geschafft das ganz Setup OHNE Flackern und ohne Störungen zu installieren..


    Nachdem ich mit Multibeast und dem Postinstaller herum gefummelt habe, bekam ich nach dem Neustart wieder, nach dem sich der Balken zu 3/5 gefüllt hat, diesen durchgezogenen Kreis... haaach...


    Beim Verbose modus sagt er am Ende "Still waiting for root device", wie kann das sein, dass ich im Boot-Menü die Festplatte angewählt hatte?



    Tante Edith: Hab den Fehler gefunden... der Stick war nicht richtig angeschloßen.. ergo.. --> siehe oben! (ICh bin echt ein Tollpatsch!)



    Edith 2: Nevermind... ich gebe es doch auf ;(:pinch:
    Es klappt mal wieder nicht...
    Heute wird das nichts mehr, da ich jetzt zur Nachtschicht muss.. Morgen wird das alles neu versucht! ALLES! :D

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahradfahrer ()

  • Also läuft deine Kiste jetzt auch schön ? :thumbup:

  • leider nicht :(

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Wenn du das System mal wieder neu installierst. Lege mal 2 Partitionen an.
    Dann installierst du es auf der ersten.
    Und mit SuperDuper kopierst du die die 1.Partition auf die 2.
    als Sicherheitskopie

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nachdem ich mit Multibeast und dem Postinstaller herum gefummelt habe, bekam ich nach dem Neustart wieder, nach dem sich der Balken zu 3/5 gefüllt hat, diesen durchgezogenen Kreis... haaach...


    Den lässt du nächstes mal weg und installierst dir den Clover EFI bootloader auf einen kleinen USB Stick (1 - 2 GB reichen).
    Damit erreichst du dass das frische OS X unverändert bleibt, damit hast du beides (USB Stick + OS X SSD/HDD) getrennt.

  • Roger! ich werde morgen früh, nach der Arbeit mich mal daran setzen!


    Stay tuned!

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Roger! ich werde morgen früh, nach der Arbeit mich mal daran setzen!


    Das wollen wir hören! Nur nicht aufgeben! :andiearbeit:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • gutes Zeichen... ich bekomme Neustarts hin! Woooho!!!


    Allerdings fehlt irgendwie der Netzwerktreiber.. hm... ich werd mal bisschen rumfummeln (Autodidakt!) und selbst herausfinden wollen wieso, weshalb, warum ;)


    ich melde mich nur dann wenn es gar nicht mehr vorran geht! =)



    ÄDIT: Was die Grafikkarte betrifft kann ich noch nichts sagen... das System hängt noch am Onboard-HDMI.



    PS: Nach dem versuch, das System über die Grafikkarte zu starten bin ich in einem Bootloop gefangen gewesen... damn!


    Also fassen wir mal zusammen: Der ganze Spaß funktioniert soweit... bis halt auf die Graka und das Internet... mist.. ich weiß auch nicht wirklich weiter..



    Im übrigen sieht das ganze SO aus... keine "transparenz", nichts! manchmal komische streifen wenn sich das bild bewegt.

  • Die Kexte also auch den Netzwerktreiber hat dir @xyz2610 doch hier in seinen Dateien zur Verfügung gestellt, den kannst du in deinen EFI Ordner einfügen und schon läuft dein LAN-Anschluss auch ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • ...


    da ich halt ziemlich neu in dieser Materie bin und wir nicht aneinander vorbeireden (und um mein verständniss zu verstärken)


    die ganzen .kexte kommen ja in das Verzeichniss EFI/CLOVER/kexts/others richtig?


    und die .aml datei in das EFI/CLOVER/ACPI/patched



    wenn nicht, wissen wir ja woran es liegt! :D

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Wo die plist.config hinkommt weißt du ja mittlerweile :D nach -> EFI/Clover
    Die Kexte nach -> EFI/Clover/kexts/10.11
    und die SSDT gehört wie du schon geschrieben hast in -> EFI/CLOVER/ACPI/patched :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Wo die plist.config hinkommt weißt du ja mittlerweile :D nach -> EFI/Clover
    Die Kexte nach -> EFI/Clover/kexts/10.11
    und die SSDT gehört wie du schon geschrieben hast in -> EFI/CLOVER/ACPI/patched :thumbsup:


    So, alles gemacht... aber das Problem besteht immer noch... genug für heute! Morgen früh wird sich wieder daran gesetzt! Mein Ziel ist es, bis zum Ende der Woche ein laufenden Hackintosh zuhaben *CHAKA*

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • @Fahradfahrer
    Mit den AMD-Grafikkarten ist das so eine Sache.


    Ich habe eine verkauft. Eine habe ich verschenkt, die lief überhaupt nicht.


    Welche Grafikkarte hast du denn genau? Hersteller Typ. wäre vorteilhaft, wenn das in der Signatur stehen würde.


    Entweder kann dir der Experte für AMD-Grafikkarten @derHackfan da weiterhelfen. Oder du solltest dir eine NVIDIA-Karte holen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es handelt sich um die PowerColor TurboDuo R9 280X (Typenbezeichnung: TURBODUO R9 280X 3GB GDDR5 OC)


    wahrscheinlich ist es einfach absoluter Crap die Grafikkarte zu nutzen...


    welche Grafikkarte würdet ihr mir den empfehlen?

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Eigentlich sollte die PowerColor TurboDuo R9 280X schon mit Hardwarebeschleunigung laufen, in der config.pilst ohne den Haken bei Inject ATI, evtl. noch mal die Fake ID 0x67981002 oder 0x679A1002 eintragen.
    Es gibt da zwei TurboDuo Versionen, ein mal die 0x67981002 und ein mal die 0x679A1002, der Unterschied liegt da im Speichertakt 1250 und 1500MHz.
    Den FB Name kannst du auch im Clover Start Menu ändern, unter Taste O für Optionen und da unter Grafikoptionen, den voreingestellten FB einfach überschreiben.