El 'Capitan Installieren auf probook mit clover?

  • Da mein maveriks auf dem probook seit dem letzten update nicht mehr stabil läuft möchte ich ein neues osx aufsetzen ich habe bereits einen installstick für El Capitan erstellt.
    Clover hab ich schon am Stick und mittels cc die plist am stick konfiguriert.


    Mein problem ist daß ich noch den chamäleon bootloader drauf habe und von dem lässt sich der installstick zwar anklicken aber dass wars dann und er startet nicht.


    Auf der Festplatte habe ich 2 partitionen davon eine mit win10.
    Leider habe ich null ahnung von clover..... würde es aber trotzdem gerne verwenden da es für EC wahrscheinlich nicht anders möglicvh ist.


    wäre für Hilfe dankbar

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • Hi,
    du hast Chameleon auf der Platte und Clover auf dem Stick?
    Dann stelle doch im BIOS ein, dass der Laptop zuerst mit dem USB-Stick booten soll, dann kommt Chameleon gar nicht ins Spiel.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das dachte ich auch, aber wenn ich mit isb boote kommt trotzdem das chameleon boot menü jedoch sehe ich dann nur die 2 partitionen von der festplatte aber keinen usb stick


    irgendwie komisch

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • Allerdings...
    Wie hast du denn Clover auf den USB-Stick installiert?
    - Installation für UEFI-Motherboards?
    - Installiere Clover in der ESP?


    Nutzt dein Laptop den Legacy Boot oder UEFI-Boot?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die clover special edition übers install menü und den pfad auf den stick gegeben


    normalerweise boote ich mit dem chamäleon über legacy mode
    ich kan aber im bios uefi boot aktivieren


    Entschuldige ESP ???

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


    Einmal editiert, zuletzt von hardi@apple ()

  • Wenn du noch Windows drauf hast, wird das im UEFI Mode nicht mehr laufen.


    Hast du denn bei der Installation der Clover Special Edition die Schaltfläche "Anpassen" gesehen und genutzt?
    Wenn ja, was hast du dort alles ausgewählt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ESP = EFI Support Partition. Normalerweise versteckte Partition am Anfang des Datenträgern in der Informationen zum System und Treiber abgelegt werden können. Bei uns (also im Hackintosh-Bereich) bietet sich die ESP an um den Bootloader (Clover) dort abzulegen und das System mit den notwenigen Kexten (zB FakeSMC) sowie DSDT zu versorgen. Vorteil: Unterstützung des UEFI-Mode und unbeabsichtigte Änderungen an Dateien und Einstellungen des Bootloaders sowie Hilfskexten werden verhindert.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • installation von ec ist erledigt. kann mit clover bootloader booten habe aber keine treiber drauf funktioniert nur mit externer tastatur und maus
    habe versucht mit der letzten version von probook installer die support dateien rauf zubriongen aber leider kein erfolg.....


    Jetzt habe ich zwar clover drauf die efi partition ist angelegt aber woher bekomme ich die kexte fürs probook ??


    Der Probook installer schafft das scheinbar bei clover nicht (oder besser gesagt ich schaff es nicht...


    Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir helfen kann....


    keiner mehr da für hilfe ??

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


    3 Mal editiert, zuletzt von hardi@apple ()

  • Zieh Die die Kexte doch mit Pacifist aus dem ProbookInstaller raus und installiere dann alles nötige entweder nach /S/L/E (vorher SIP abschalten) oder pack sie Dir in den Kexts/Other ordner auf der EFI im Verzeichnis /EFI/Clover.

  • hallo


    ich habe versucht sip abzuschalten über die recovery partition mit dem Befehl


    "csrutil enable --without debug"


    in der plist steht auch unter RT Variables 0x28, bzw. 0x67


    Ich vermute das vielleicht nicht auf die config.plist in der EFI partition zugegriffen wird weil ich mit dem stick über legacy boote ? ohne stick bootet er gar nicht


    aber geht scheinbar nicht


    ich werde es mal mit dem sip tool versuchen ??

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


    2 Mal editiert, zuletzt von hardi@apple ()

  • So wird das nichts :D
    Du bootest Doch mit clover, da wird die SIP über die RTVariables in der config.plist abgeschaltet. Wenn Du den Clover Configurator am Start hast einfach in den Bereich RTVariables navigieren und da unter CSRActiveConfig 0x67 eintragen und speichern damit ist die SIP dann deaktiviert.

  • @griven muss da nicht auch BooterConfig 0x28 mit rein oder ist das nicht mehr nötig? :o

    Gruß CrusadeGT


  • Nö schlicht vergessen...

  • Also ic hahbe jetzt schon sämtliche varianten probiert


    booten von recovery "csrutil disable" positive rückmeldung reboot geht nicht


    config plist im EFI/clover ordner 0x67 gesetzt gespeicher neu gebootet geht ncht


    nvram ist nicht beschreibbar braucht man da vielleicht einen treiber hiefür hab da mal irgendetwas gelesen

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • ja genau so. die beiden linken Felder bleiben leer ?
    ich hab sogar in der config.plist nachgeschaut ob es auch drinnen steht !


    wenn man auf der Seite rechts unten auf "generate" drückt werden die smbios daten eingetragen musman dann links oben Rom und Mlb auch eintragen ? oder ist das egal !


    @griven, ich hoffe der neue Avatar ist nicht auf meine DAU fragen zurückzuführen :D

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


    2 Mal editiert, zuletzt von hardi@apple ()

  • @hardi@apple nein keine Sorge der hat nichts mit Deinen DAU fragen zu tun.

  • So nachdem ich jetzt alle möglichen installvarianten auch die von "Tony" ohne brauchbarem Ergebnis probiert habe werde ich mein "clover" projekt vorerst auf Eis legen.
    Windows im legacy und osx im efi mit einer hdd das ist eine "Hexenküche " ohne Ende::::::


    Danke für eure hilfe

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • Ausserdem lernt man aus Rückschlägen...



    Hallo Leute Inzwischen läuft mein probook wieder mit EC 10.11.3, derzeit fehlerfrei mit allen benötigten Funktionen.
    ich hatte wohl ein falsches bootfile und eine falsche config.plist zuviel in meiner efi partition liegen....
    da ich kein osx zur verfügung hatte habe ich ganz einfach im windows system das auf der selben platte liegt hfs + installiert. und dann konnte ich meine dateien korrigieren bzw. löschen.


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


    Einmal editiert, zuletzt von hardi@apple ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt