Beiträge von hardi@apple

    Hallo Leute nachdem ich ein update auf sierra 10.12.6 gemacht habe Flackert mein Bildschirm und ändert dabei die Farben , sieht so aus als ob das Kabel einen defekt hat , ist aber nicht der Fall

    leider bin ich jetzt nicht mehr ganz so up to date da ich dosx nur selten benutze

    kkönnt ihr mir da vielleicht einen tip geben ?


    Danke

    @MacGrummel


    Ja , ich weiss das ist nicht gerade optimal aber ich konnte mit dem 167 x nicht mal im uefi modus booten , darum habe ich (hoffentlich vorläufig) auf clover und original bios gewechselt....
    Das heisst wenn ich richtig verstanden habe, kann ich die Geräte im store nur dann abmelden wenn ich die selben Daten am rechner habe ? ?


    Darum hat es nicht funktioniert die Geräte abzumelden sie waren immer wieder da!
    Danke mal für den recht hilfreichen tip.
    Nächstes Wochenende gibts dann wieder was zu tun

    Hallo Leute
    Also gleich mal vorweg, mein osx funktioniert auch imessage facetime und appstore...... , nuur habe ich festgestellt das bei meinem Desktop dem mit dem Quo MB
    in der Apple id
    2 Geräte mit verschiedenen Seriennummern eingetragen sind
    wobei keines mit meiner generierten serial ident ist noch dazu ist eine der seriennummern eine häufig verwendete (hab sie mal gegoogelt....)die andere ist eine alte von mir verwendete s/n habe alle efi ordner wo alte daten sind rausgenommen. ich vermute daß vielleicht noch reste von oz im bios sind , aber da traue ich mich ohne support nicht herumschrauben..., boote ja derzeit recht erfolgreich mit clover
    das müsste ja in der config.plist bzw. bei oz in der defaults.plist
    drinnen stehen oder gibt es noch eine andere Quelle ?


    komisch ist nur wenn ich die beiden geräte auf der apple site lösche sind sie immer wieder da auch wenn der rechner ausgeschaltet ist ...

    Das heisst also links "use macadrees 0 holt er sich die werte von "en 0 " und nur die serial plus 5 hexadezimale zeichen 1-9, A-f ?
    werde ich gleich mal testen


    Vielen dank Al6042



    also braucht man in diesem fall imessageDEBUG nicht benutzen ? weil da hätte ich ja die Hardware UUID drinne stehen

    hallo leute


    ich möchte meine config .plist vervollständigen
    serial etc. habe ich mit clover configurator bereits erstellt
    gebootet wird auch mit clover bootloader
    Aber bevor ich jetzt eine sperre im appstore provoziere möchte ich die fehlenden daten: "SM UUID" und Board Serial Number eintragen


    geht das mit imessage debug ? bei clover aber keine % zeichen oder ?


    habe zu diesem thema auch hier schon einiges gelesen aber da gibts mehrere versionen die ich nicht ganz durchschaue bezüglich smuuid... etc.

    @griven
    Tatsache ist das ich derzeit im uefi mode nicht booten kann obwohl es eingestellt ist und auch aufscheint bei f12 im bootmenü
    Das Bootlogo fehlt auch beim booten
    @MacGrummel
    habe jetzt die Plattenreihenfolge am sata port geändert sata 0 = osx, sata1 = windows ohne Erfolg alle möglichen bootoptionen getestet
    wobei mir auch noch aufgefallen ist das im bios sata 0 als nicht belegt angezeigt wird owohl die platte ganz sicher drauf ist sie wird nur auf port 3 angezeigt also irgendwie vertauscht.
    habe derzeit das oz 167x drauf und boote vorerst mal mit clover bootloader bis ich die Ursache gefunden habe warum ich über oz nicht booten kann..
    Auch das Quo bootlogo findet er nicht also muss es wohl an den pfaden liegen.. wo das bios zugreift


    Vielleicht habe ich zuviele Versionen übersprungen und es wurden irgendwo änderungen in den pfaden vorgenommen von meinem alten 897m > 1394> >1397 >1699 > und dann erst auf 167x das werde ich vielleicht auch noch probieren . sonst fällt mir dann nix mehr ein .....
    Danke für Eure Unterstützung

    Also ich habe bis jetzt immer mit F12 übers bootmenü das jeweilige Betriebssytem gewählt entweder mit p1 windows im legacy modus was auch jetzt funktioniert ..oder
    wenn ich osx starten möchte dann habe ich die platte von osx im UEFI mode ausgewählt und gestartet., was jetzt nicht mehr geht weil Fehlermeldung
    "no configfile found" und er nach dem pfad frägt "boot." hab schon probiert den pfad einzugeben aber wahrscheinlich habe ich irgend ein zeichen falsch weil er immmer eine Fehlermeldung bringt wie zb "Befehl nicht gefunden"
    wenn ich aber die platte im legacy mode starte kommt der Clover bootloader und ich kan starten , nur halt nicht mit oz


    @griven
    ja Startvolumen habe ich in den Einstellungen angegeben
    @MacGrummel
    obwohl die osx platte disk1 ist und win disk0 hat es im alten ozmosis so funktioniert, möglicherweise weil ich win erst nacher installiert habe? ich werde mal die kabel wenn möglich umhängen... ich hoffe er startet mir dann noch...

    Ich kann von meiner windows platte welche disk0 ist im legacy mode Starten, nur wenn ich jetzt mein osx starten will welches auf disk1 liegt geht es nicht.


    Meine EFI in der ich im ordner oz jetzt die defaults.plist drinnen habe liegt auf disk1s1 welches ich auch lt Anleitung im editor gesetzt habe und danach im bios mit den Tasten cmd alt p r aktiviert .....
    muss vielleicht die osx platte auf disk 0 bzw. sata port 0 hängen ? aber dann bräuchte ich dem system ja nicht sagen wo die efi partition liegt oder ?


    habe es jetzt geschafft vorerst die platte mit clover bootloader zu starten ich hatte nämlich einen clover efi ordner auf der platte installiert dadurch kann ich mal booten und es funktioniert sogar der Ton .. nur halt die seriennummer ist ne andere aber das sollte jetzt vorläufig kein problem sein

    Hallo Leute


    Ich habe noch ein altes ozmosis bios auf meinem QUO Board drauf ich glaube 898m
    Das läuft bei mir relativ gut, mit 10.10. ausser nach einem update die Soundkexte mit multibeast nachzuinstallieren brauche ich eigentlich nichts tun. Für 10.11 so habe ich gelesen brauche ich aber das OZ167X-MASS bios.
    I
    wenn ich nun das OZ167X-MASS bios draufschmeisse muss ich dann irgendwas beachten oder funktioniert das out of the box ?

    Ausserdem lernt man aus Rückschlägen...



    Hallo Leute Inzwischen läuft mein probook wieder mit EC 10.11.3, derzeit fehlerfrei mit allen benötigten Funktionen.
    ich hatte wohl ein falsches bootfile und eine falsche config.plist zuviel in meiner efi partition liegen....
    da ich kein osx zur verfügung hatte habe ich ganz einfach im windows system das auf der selben platte liegt hfs + installiert. und dann konnte ich meine dateien korrigieren bzw. löschen.


    Danke für Eure Hilfe

    ja genau so. die beiden linken Felder bleiben leer ?
    ich hab sogar in der config.plist nachgeschaut ob es auch drinnen steht !


    wenn man auf der Seite rechts unten auf "generate" drückt werden die smbios daten eingetragen musman dann links oben Rom und Mlb auch eintragen ? oder ist das egal !


    @griven, ich hoffe der neue Avatar ist nicht auf meine DAU fragen zurückzuführen :D