Beiträge von hardi@apple

    Hallo Leute!


    Nachdem ich mir mein gut laufendes system mit 10.9 und win 8 durch einen updateversuch auf yosemite zerschossen habe möchte ich nun ein komplett neues aufsetzen


    ich habe also eine Festplatte die ich in 2 partitionen teilen werde eine für win 8 und eine für osx


    zu welcher methode würdet ihr mir raten ?? mit clover oder doch lieber mit unibeast und welches system zuerst ?


    EFI
    sda /1 fat dateisystem
    sda /2 osx


    wäre meine idee

    Hallo Leute


    Ich möchte für meine Tochter einen Hacki zusammenbauen und zwar mit dem H87 hd3 MB kann man da das ozmosis vom Downloadbereich verwenden ? ist ja mit integrierter Grafik aber ich denke das spielt keine Rolle oder muss ich da aufpassen ( das man vom Netzwerk nicht booten kann hab ich schon gelesen ) interne Grafik abstellen müsste ja genügen oder ?

    Vorerst mal danke für die infos
    Mit dem "Patchen" der dsdt bin ich leider noch nicht so gut vertraut.
    Nur den text unter Maciasl einzufügen die Datei abspeichern und in die EFI partition einfügen??
    Muss man das ganze dann auch kompilieren??
    Gibts da vielleicht eine Anleitung ?


    Jedenfalls habe ich das device PEG0 gefunden
    aber ich bin mir noch nicht sicher ob der code von PEG0 ersetzt oder erweitert werden soll ?? Fehlermeldungen
    Ich nehme aber an dass er ersetzt gehört oder ?? weil ein device in ein device integrieren wird ja nicht sinnvoll sein.
    in dem unteren Beispiel wäre das Device (GFX0) nur angehängt als eigenes device.




    Device (PEG0)
    {
    Name (_ADR, 0x00010000)
    Name (_PRW, Package (0x02)
    {
    0x09,
    0x04
    })
    Method (_PRT, 0, NotSerialized)
    {
    If (PICM)
    {
    Return (AR02 ())
    }


    Return (PR02 ())
    }
    Device (GFX0) /*Der code der ergänzt werden soll*/
    {
    Name (_ADR, Zero)
    Name (_SUN, One)
    Method (_DSM, 4, NotSerialized)
    {
    Store (Package (0x0C)
    {
    "@0,name",
    Buffer (0x0E)
    {
    "ATY,Zonalis"
    },
    "@1,name",
    Buffer (0x0E)
    {
    "ATY,Zonalis"
    },
    "@2,name",
    Buffer (0x0E)
    {
    "ATY,Zonalis"
    },
    "@3,name",
    Buffer (0x0E)
    {
    "ATY,Zonalis"
    },
    "model",
    Buffer (0x13)
    {
    "AMD Radeon HD 5770"
    },
    "hda-gfx",
    Buffer (0x0A)
    {
    "onboard-1"
    }
    }, Local0)
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
    Return (Local0)
    }
    }
    Device (PXS1)
    {
    Name (_ADR, 0xFFFF)
    Name (_PRW, Package (0x02)

    Also ich verwende derzeit das Bios 828M.
    wusste gar nicht das es schon ein neueres gibt.


    Kann aber wenn es Vorteile bringt das neuere auch draufflashen wenn es für mein Quo Board geeignet ist ??)


    habe jetzt irgendwo gelesen das es unter win 8 mit der 894 M Probleme geben kann. also bleibe ich lieber bei 828 M !

    hallo Leute !


    Also ich habe es wieder hinbekommen .


    Ich habe zuerst mal den Apple kext versucht zu löschen mit cmd -s in single user mode
    und dann mit rm ... das ist mir scheinbar nicht gelungen.


    Dann habe ich einmal das org bios draufgeflasht um danach vielleicht mit dem Chamäleon oder clever bootloader auf die partition zugreifen zu können....
    hat auch nicht funktioniert.


    Dann habe ich wieder das ozmosis h3a draufgetan ..
    noch immer error beim booten sowohl installier stick als auch partition.


    Als letzte Aktion habe ich dann mit der originalen OSX snow leopard gebootet, und siehe da
    alles wieder ok nur SN wieder auf meine geändert fertig. smbios natürlich 3.1


    Zu den 2 Monitoren ...Einer hängt auf hdmi und wird richtig erkannt, der zweite läuft synchron mit und wird nicht erkannt hängt aber auf DVI. Displayport wurde vorerst noch nicht aktiviert.



    Also bei meiner GRAKA sieht das so aus:
    ATI Radeon HD 5770:





    Name: ATY,Vervet


    Typ: Monitor-Controller


    Treiber installiert: Ja


    MSI: Ja


    Bus: PCI


    Steckplatz: Slot-1


    Hersteller-ID: 0x1002


    Geräte-ID: 0x68b8


    Subsystem-Hersteller-ID: 0x174b


    Subsystem-ID: 0xe147


    Versions-ID: 0x0000


    Link-Breite: x16


    Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s



    grüße Hardi