Displayport unter ozmosis GRAKA hd 5770 aktivieren ??

  • hallo Leute


    Heute hab ich endlich meinen displayportadapter bekommen.


    unter windows funktioniert er.


    Unter mavericks tut sich leider gar nichts ,kein bild,


    habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert die karte hat ja 2 x dvi, 1x hdmi und eben 1 x displayport Anschlüsse. Sobald ich den displayport anhänge ist es finster.

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • ok danke, hab mir schon einige sachen durchgelesen, aber eine Lösung für ozmosis bios habe ich bis jetzt noch nicht gefunden
    Leider kenn ich mich mit ozmosis noch nicht so gut aus.

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • Wenn der Port nicht funktioniert liegt das daran, dass die Karte nicht mit dem korrekten Framebuffer angesteuert wird. Du kannst rausfinden, welchen Framebuffer osx verwendet indem Du im Systemprofiler auf PCI-Karten klickst. Bei mir sieht das dann so aus:

    erreicht habe ich das indem ich den Framebuffer direkt in die DSDT eingetragen habe da meine Karte ohne die Modifikation als Baboon erkannt wurde und somit der DVI Port nicht funktioniert hat. Der DSDT Edit dafür sieht wie folgt aus:

    Der Edit gehört in das Device PEGP im Device PCI0. Dies ist die Einzige mir bekannte Methode mit Ozmosis den Framebuffer explizit anzugeben und so alle Anschlüsse der Grafikkarte nutzbar zu machen.

  • ich habe ein bios update vorgenommen und danach hatte ich dann ein bild auf beiden Monitoren
    allerdings nur synchron und nicht erweiterbar. Es wurde nur der hauptmonitor erkannt.



    eigentlich schon ein anderes Thema soll ich neu aufmachen ?


    damit verbunden habe ich gleich die sn neu konfiguriert und blöderweise habe ich die smbios auf mac 5.1. geändert


    was ein Fehler war denn jetzt komm ich nicht mehr ins system rein.


    ich hab schon versucht mit einem clever stick zu booten aber das geht scheinbar auch nicht..


    gibts eine Möglichkeit ???



    griven


    Danke für den code werde ich wenn alles wieder funktioniert mal probieren

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • aj, altbekannter Fehler !
    Boote in den singleusermoder mit cmd+s und lösch dann die AppleTyMCE.kext aus /S/L/E dan kommt die kiste wieder hoch.


    Edit: im singleuser tippst du das ein Achtung Du hast dort eine englische Tastaturbelegung !

    Code
    1. /sbin/fsck -y
    2. mount -uw /
    3. rm -rf /System/Library/Extensions/AppleTyMCEDriver.kext
    4. touch /System/Library/Extensions
    5. reboot

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Uuhhh...


    Da du unter Ozmosis die SMBios Werte über die Konsolen Befehle in den NV-RAM des Ozmosis-BIOS schreibst, befürchte ich, das die einfachste Möglichkeit darin besteht, das BIOS erneut zu flashen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hardy hast Du ECC Ram ??

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • hallo Leute !


    Also ich habe es wieder hinbekommen .


    Ich habe zuerst mal den Apple kext versucht zu löschen mit cmd -s in single user mode
    und dann mit rm ... das ist mir scheinbar nicht gelungen.


    Dann habe ich einmal das org bios draufgeflasht um danach vielleicht mit dem Chamäleon oder clever bootloader auf die partition zugreifen zu können....
    hat auch nicht funktioniert.


    Dann habe ich wieder das ozmosis h3a draufgetan ..
    noch immer error beim booten sowohl installier stick als auch partition.


    Als letzte Aktion habe ich dann mit der originalen OSX snow leopard gebootet, und siehe da
    alles wieder ok nur SN wieder auf meine geändert fertig. smbios natürlich 3.1


    Zu den 2 Monitoren ...Einer hängt auf hdmi und wird richtig erkannt, der zweite läuft synchron mit und wird nicht erkannt hängt aber auf DVI. Displayport wurde vorerst noch nicht aktiviert.



    Also bei meiner GRAKA sieht das so aus:
    ATI Radeon HD 5770:





    Name: ATY,Vervet


    Typ: Monitor-Controller


    Treiber installiert: Ja


    MSI: Ja


    Bus: PCI


    Steckplatz: Slot-1


    Hersteller-ID: 0x1002


    Geräte-ID: 0x68b8


    Subsystem-Hersteller-ID: 0x174b


    Subsystem-ID: 0xe147


    Versions-ID: 0x0000


    Link-Breite: x16


    Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s



    grüße Hardi

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


    Einmal editiert, zuletzt von hardi@apple ()

  • Versuch es mal mit meinem weiter oben gepusteten DSDT Patch und nimm anstelle von Eulemur als personality Zonalis. Die Zonalis personality sollte besser passen als Vervet (Vervet 4 Connectors, Zonalis 6 Connectors).

  • griven


    Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich erstmal die Dsdt aus dem bios extrahieren? (ozmosis !) und dann wieder das gemodelte bios Flashen ?? na Servus ............. da steht mir ja einiges bevor.


    oder steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung ??

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • Nee, das geht einfacher ;)


    DSDT Extrahieren ist soweit schon richtig, dann entsprechend patchen und im Anschluss musst Du die aber nicht wirklich wieder ins BIOS einbauen sondern es reicht aus, wenn Du die EFI Partition auf Deiner Platte aktivierst und die dsdt dann im Ordner /EFI/Quo/Acpi/Load ablegst. Die EFI Partition kann man bequem mit dem Festplatten Dienstprogramm aktivieren wenn man den DEBUG Mode eingeschaltet hat, dazu im Terminal einfach folgendes eingeben

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

    und das FestplattenDienstprogramm neu starten ab jetzt hast Du in der Menuzeile oben einen weiteren Minuspunkt welcher sich Debug nennt, den anklicken und dann Jede Partition anzeigen auswählen und schon wird die EFI Partition sichtbar und kann auch aktiviert werden. Wichtig an der Stelle, schaff dir eine Fallback Lösung, denn wenn irgendwas an der DSDT krumm sein sollte Kann es sein, dass Du nicht mehr in den Rechner kommst solange die DSDT auf der EFI Partition liegt.

  • Jain, Du musst die DSDT Extrahieren aus dem Bios oder mir sagen welches BIOS Du verwendest das aktuellste ? also 894M oder noch das alte? Dann lade ich die DSDT hier hoch.


    Da muss dann der Patch rein, diese DSDT ist dann aber zu gross um sie wieder ins BIOS zu Integrieren, da bleibt dann nur die EFI Partition. Siehe Bild.


    Den erst hat Griven ja schon erklärt ;)

  • Also ich verwende derzeit das Bios 828M.
    wusste gar nicht das es schon ein neueres gibt.


    Kann aber wenn es Vorteile bringt das neuere auch draufflashen wenn es für mein Quo Board geeignet ist ??)


    habe jetzt irgendwo gelesen das es unter win 8 mit der 894 M Probleme geben kann. also bleibe ich lieber bei 828 M !

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


    Einmal editiert, zuletzt von hardi@apple ()

  • Hallo
    griven
    Also Die EFI Partition habe lt. deiner Anleitung schon mal aktiviert
    Ich habe jetzt die dsdt mit MaciAsl durchsucht habe aber kein Device PEGP gefunden auch nicht in der dsdt die mir Thomaso66 geschickt hat.

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • Habe eben mal über die Adresse gesucht. In Deinem Fall ist es das Device PEG0 ;)

  • Vorerst mal danke für die infos
    Mit dem "Patchen" der dsdt bin ich leider noch nicht so gut vertraut.
    Nur den text unter Maciasl einzufügen die Datei abspeichern und in die EFI partition einfügen??
    Muss man das ganze dann auch kompilieren??
    Gibts da vielleicht eine Anleitung ?


    Jedenfalls habe ich das device PEG0 gefunden
    aber ich bin mir noch nicht sicher ob der code von PEG0 ersetzt oder erweitert werden soll ?? Fehlermeldungen
    Ich nehme aber an dass er ersetzt gehört oder ?? weil ein device in ein device integrieren wird ja nicht sinnvoll sein.
    in dem unteren Beispiel wäre das Device (GFX0) nur angehängt als eigenes device.




    Device (PEG0)
    {
    Name (_ADR, 0x00010000)
    Name (_PRW, Package (0x02)
    {
    0x09,
    0x04
    })
    Method (_PRT, 0, NotSerialized)
    {
    If (PICM)
    {
    Return (AR02 ())
    }


    Return (PR02 ())
    }
    Device (GFX0) /*Der code der ergänzt werden soll*/
    {
    Name (_ADR, Zero)
    Name (_SUN, One)
    Method (_DSM, 4, NotSerialized)
    {
    Store (Package (0x0C)
    {
    "@0,name",
    Buffer (0x0E)
    {
    "ATY,Zonalis"
    },
    "@1,name",
    Buffer (0x0E)
    {
    "ATY,Zonalis"
    },
    "@2,name",
    Buffer (0x0E)
    {
    "ATY,Zonalis"
    },
    "@3,name",
    Buffer (0x0E)
    {
    "ATY,Zonalis"
    },
    "model",
    Buffer (0x13)
    {
    "AMD Radeon HD 5770"
    },
    "hda-gfx",
    Buffer (0x0A)
    {
    "onboard-1"
    }
    }, Local0)
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
    Return (Local0)
    }
    }
    Device (PXS1)
    {
    Name (_ADR, 0xFFFF)
    Name (_PRW, Package (0x02)

    Gruß Hardi

    iMac 13.1 (21.5-inch, Late 2012), NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

    Catalina/Bigsur 11.6.4/OC_patch
    Mac mini Server (Late 2012) :Z77MX QUO AOS /xeon1245-v2 / 20 GB kingston 1600/1x ssd 256gb 840pro/ATI hd 5770/win/osx10.12 /ozm/Z77MXQUOAOS.H2O.167X-MASS.SIERRA.MacMini.ROM


  • Genau richtig, das Device ist ein Tochterelement von PEGP oder in Deinem Fall PEG0. Bei mir sieht das so aus:

    Demnach also einfach den Code in das Device PEG0 einfügen. Nachdem Du das gemacht hast musst Du die DSDT natürlich compilieren. Ich kenne jetzt MACIASL nicht wirklich, ich verwende den DSDT Editor aus dem Download Bereich und bei dem geht es unter iASL -> Compile das Ergebnis sollte dann eine .aml Datei sein und die gehört dann auf die EFI Partition.

  • Wenn Du es unter Maciasl speichern willst wird automatisch ein *.aml File draus gemacht, also wird es kompiliert, sollte es Fehler frei sein läuft das Speichern durch, ansonsten kommt eine Fehlermeldung das kein. *aml File erstellt werden kann dann muss man wenn man es behalten möchte auf Save as dann wird Disamblet ASL File als normal angesehen.