Onboard Sound Via HD Audio krächzt Gelegentlich

  • Servus,
    Ich habe noch ein kleines Problemchen, was mich tierisch nervt.


    Mein Board verfügt über einen Via HD Audio Chip, den mich dem Voodoo HDA der Version 2.8 zum laufen gebracht habe.
    Dinge wie die Systemtöne und Facetime Anrufe funktionieren Problemlos, bei Wiedergabe von Musik und Filmen ist der Ton aber verzerrt und Knartschig. Ich habegelesen, dass man im Audio-HDMI-Setup in diesem Fall die Frequenzformateinstellungen verringern kann, da diese häufig viel zu hoch eingestellt sein könnten. Das hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht mit alternativen Kexts zum VoodooHDA oder irgendwelchen Einstellungen, die ich möglicherweise übersehen habe?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Alternativ würde ich mal eine neuere VooDooHDA-Version probieren, da die 2.8 doch schon etwas älter ist... Ein paar Versionen findest du hier: VoodooHDA Versionen


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @derHackfan:
    Das Board hat aber einen VIA® VT1828S Audio Chip.
    Da wird der ALC889 AppleHDA nicht helfen...
    Bei den VIAs geht nur der VoodooHDA...
    Hatte früher ein P7P55 LX mit einem VT1708S... das war ein Graus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    Ja wie der @al6042 schon geschrieben hat ist es ein Via Chip.


    @YogiBear ich dachte ich hätte damit die aktuellste runtergeladen :D Danke für den Tipp, wird gleich probiert.


    Wenns dann nicht geht ist mir glaub ich der Aufwand für den DP Audio zu groß (oder geht das vielleicht doch einfach mit Kext?) Dann wirds glaub ich der Einfachheit halber eine taugliche USB Soundkarte :D

  • Also in dem Tutorial das du verlinkt hast schreiben sie von 2 VIA Chips, allerdings nicht von meinem. und auch nicht vom P7P55D. Oder meinst du mit Insel was anderes? Also neuere VoodooHDA bringt keine Besserung. Sagt mal gibts hier im Forum ne Liste mit empfohlener Hardware? :)


    Edit: Habt schon :D

  • Alternativ mal mit dieser Version hier versuchen: VoodooSeb235.zip diese soll speziell an den VT1828S auf Deinem Board angepasst sein.

  • Danke Griven, das werde ich nachher gleich noch versuchen!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt