Beiträge von wePsi

    Hm, gute Frage. Aber 2.1 ist doch schon ewig alt? ich würde sagen dasses den locker hat.
    Aber Ich habe ohnehin schon ein neues bestellt, evtl funktioniert es dann ja.
    Danke für eure Hilfe, ich werde berichten!

    Servus,
    vorneweg - ich hab keinen Plan ob das das richtige Forum ist. Wenn nicht, bitte verschieben.
    Mein Hackintosh läuft und läuft und läuft. Gestern habe ich allerdings eine der alten Apple Wirelesskeyboards bekommen.
    Also eins von denen aus Alu, mit den beiden AA-Batterien in der "Rolle" an der Oberseite, die bei den iMacs mitgeliefert wurden. Dieses Keyboard funktioniert tadellos -
    mit meinem iPhone, dem Windows-Tablet, dem Windows Desktop, sogar mit dem verdammten Samsung Smart-TV. Nur nicht mit meinem Hackintosh.


    Ich nutze Bluetooth permanent. Eine Magic Mouse hängt da dran und funktioniert. Die Batterien in dem Keyboard sind neu, es ist mit keinem anderen
    Gerät mehr gekoppelt (überall BT aus, die LED am Keyboard blinkt und leuchtet nicht) und mein Hacki selbst ist sichtbar. Aber die Tastatur taucht nicht in den BT-Einstelungen auf. Jedes Gerät, egal ob Handy oder Autoradio, wird erkannt und funktioniert mit dem Desktop, nur diese blöde Tastatur nicht.
    Ich habe versucht, alle Geräte aus der Liste zu löschen, damit wirklich nur die Tastatur da ist - erscheint nicht in der Liste.


    Mein El Capitan läuft mit Clover, das BT-Dongle ist ein 5€ Usb-Dongle, das wie bereits erwähnt ganz ohne Zutun mit Plug&Play immer schon gute Dienste geleistet hat.


    Hat jemand einen Tipp? :help
    Danke,
    wePsi

    Zitat von taxidriver


    Ich lese schon länger über das Thema Hackintosh und hatte auch auf meiner Hardware mal das ganze kurz ausprobiert. Mit würgen und brechen lief dann Yosemite auch, aber meiner Meinung nach nicht wirklich stabil, was zu Neustarts etc. führte.
    Mir ist es nur ganz wichtig das ich Windows 8.1 nach wie vor starten kann und das hat irgendwie nicht funktioniert.


    Vermutlich weil du im BIOS die Festplatten für die OSX Installation als AHCI konfiguriert hast. Das müsstest du bei einer normalen, auf einem IDE Laufwerk installierten Windows Veraion jedesmal umschalten. Den AHCI Treiber kann man in der Regestry aber aktivieren. Dann muss Dual Boot gehen, die Installation von OSX greift ja nicht in dein Windows ein.

    Ah ok danke für die Antworten, die waren ja wirklich sehr ausführlich :)
    Man kann Kexte von der EFI-Partition einspielen?


    Ok, Audio Kext wird gesichert. Ich habe einige Kexte aus dem EssentialKexts Package von dem bösen Ami-Entwickler, der, dessen Name nicht genannt werden darf. Leider habe ich keinen Überblick, was für Kexte das sind. Aber das beinhaltet ja nur separate und keine gepatchten Systemkexte oder?
    Eigentlich wollte ich das mal aufräumen und nur die Kexte installieren, die wirklich nötig sind. Aber getreu dem Motto "never change a running System" habe ich mich bisher noch nicht dazu aufraffen können.

    Hallo liebe Community,
    nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen erfolgreich meinen Hacki im Einsatz habe habe ich nun noch eine Frage. Ich weiß noch nicht viel um das Thema Hackintosh und Systemupdates.
    Ich glaube mal gehört zu Haben, dass DSDT und SSDT Patches grundsätzlich unproblemmatisch sind, Kexte jedoch sehr wohl.
    Nun, welche Updates sind das denn, die einem die Kexte überschreiben? Oder ist das nur bei Upgrades der Fall? Reicht ein einfaches Kopieren der Extensionsordner als Backup?
    -Ihr seht schon, Fragen über Fragen.


    Mir wird im App Store ein "El Capitan Recovery-Update 1.0" und ein "RAW-Kompatibilitätsupdate 6.18" angeboten. Außerdem steht ein OSX El Capitan-Update 10.11.3 an.
    Mein Gefühl sagt mir dass ich die ersten beiden vermutlich problemlos installieren kann. Aber das System Update?


    Ich bin um jedes bisschen Hintergrundinformation dankbar!

    Also in dem Tutorial das du verlinkt hast schreiben sie von 2 VIA Chips, allerdings nicht von meinem. und auch nicht vom P7P55D. Oder meinst du mit Insel was anderes? Also neuere VoodooHDA bringt keine Besserung. Sagt mal gibts hier im Forum ne Liste mit empfohlener Hardware? :)


    Edit: Habt schon :D

    Hallo,
    Ja wie der @al6042 schon geschrieben hat ist es ein Via Chip.


    @YogiBear ich dachte ich hätte damit die aktuellste runtergeladen :D Danke für den Tipp, wird gleich probiert.


    Wenns dann nicht geht ist mir glaub ich der Aufwand für den DP Audio zu groß (oder geht das vielleicht doch einfach mit Kext?) Dann wirds glaub ich der Einfachheit halber eine taugliche USB Soundkarte :D

    Servus,
    Ich habe noch ein kleines Problemchen, was mich tierisch nervt.


    Mein Board verfügt über einen Via HD Audio Chip, den mich dem Voodoo HDA der Version 2.8 zum laufen gebracht habe.
    Dinge wie die Systemtöne und Facetime Anrufe funktionieren Problemlos, bei Wiedergabe von Musik und Filmen ist der Ton aber verzerrt und Knartschig. Ich habegelesen, dass man im Audio-HDMI-Setup in diesem Fall die Frequenzformateinstellungen verringern kann, da diese häufig viel zu hoch eingestellt sein könnten. Das hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht mit alternativen Kexts zum VoodooHDA oder irgendwelchen Einstellungen, die ich möglicherweise übersehen habe?


    Danke schonmal im Voraus!

    Also den Kanal festlegen hat nichts gebracht. Meint ihr es könnte mit der Entfernung zum Router zusammenhängen? Die ist ziemlich groß, allerdings zeigt mir OSX immer 4 oder 5 Balken Signalqualität an.


    Edit 28.01:
    Ich hab mich nochmal bisschen rumgeschlagen - und bin auf folgendes gestoßen:
    Die Wifi-Diagnose von OSX sagt mir dass mein Router eine andere Länderkennung als der Mac hat. Nämlich DE.
    Mein Hackintosh hat also eine andere Länderkennung als DE. Vielleicht ist es auch nur die wlan-Karte. Kann ich darauf Einfluss nehmen und wenn ja, wie? Nicht dass ich wirklich an eine Besserung glaube, aber einen Versuch wäre es wert.


    Was mich nach wie vor stutzig macht, ist, dass es bei einem Hotspot auf meinem Lumia kein einziges mal zu einem Abbruch gekommen ist! Was konfiguriert dieses verdammte Smartphone anders als der Telekom Speedport und die Fritzbox?

    Danke erstmal für die Antworten!
    Nein, der Channel wird automatisch festgelegt. Aber ich hatte noch nie mit Windows/Android/Linux Geräten Probleme in der Richtung. Ich kann mal versuchen.


    Sind euch also keine Probleme mit der WDN4800 Karte bekannt?

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und deshalb möchte ich mich gleich mal vorweg bei den Admins entschuldigen, falls das hier das falsche Forum dafür sein sollte :)


    Ich habe vor kurzem meinen Ersten Hackntosh aufgesetzt, El Capitan auf einem i7, nachdem ich festgestellt habe dass mein System zufälligerweise fast gänzlich OOB kompatibel ist. Im folgenden möchte ich euch kurz mein System darstellen:
    -i7 LGA 1156
    -ASUS P7P55D Pro Board
    -8GB DDR3 1333Mhz RAM
    -Radeon HD5870 1024MB
    -TP-Link TL WDN4800 PCIex1 Wifi
    Als Bootloader verwende ich Clover.


    So, und die WLAN Karte macht mir jetzt zicken. Sie soll ja angeblich eine der wenigen sein, die komplett Problemlos auf Anhieb mit dem OS X zusammenarbeitet. Dem ist auch so, allerdings habe ich mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich kann keine 10min zusammenhängend online bleiben. Hin und wieder gelingt auch die Verbindungswiederherstellung nicht und ein Neustart ist nötig. Kexte habe ich in der Richtung gar keine installiert. Der Voodoo HDA fürs onboard Audio ist der einzige den ich überhaupt installiert habe.
    Nach Googlerecherche habe ich den Router lediglich auf die 801xxg und -n Standards eingestellt (also den -b Standart deaktiviert). Ich habe den 5Ghz Kanal am Router deaktiviert und die WLAN Konfiguration am OS X neu eingestellt. Ach ja, wenn ich den 2,4Ghz Kanal ausschalte, findet der Hacke das Netzwerk erst gar nicht.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Das seltsame ist, dass bei Verbindung mit einem von meinem Handy (Lumia 930) erstellten WLAN Hotspot scheinbar keinerlei Abbrüche auftreten ?( . Ich bin aufgrund der Baulichen Vorraussetzungen auf das Wlan angewiesen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Lösungsvorschlägen beistehen könntet :)


    LG
    wePsi

    Hallo liebe Community,
    ich heiße Martin, bin 21 Jahre alt und habe vor kurzem meinen ersten Hackintosh aufgesetzt!
    Obwohl das überraschend Problemlos vonstatten gegangen ist bleiben die kleinen Problemchen nicht aus.
    Ich hoffe, hier Antworten auf die drängendsden Fragen zu finden. Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen auch ma etwas zurück geben! :)


    Grüße aus Oberbayern,
    Martin