Apple´s El Capitan Nutzungsbedingungen - sehr interessant

  • Hallo,


    bei apfelmeier findet sich ein interessanter Beitrag. Ein amerikanischer User hat sich die Mühe gemacht die Nutzungsbedingungen zu lesen und die wichtigsten Punkte simplifiziert zusammen gestellt. Schaut mal den Punkt 10 an.
    den Originalartikel findet ihr hier.


    Zitat Anfang:


    Apple OS X El Capitan 10.11 Software-Lizenzvertrag in einfachen WortenFrei übersetzt nach der Vorlage von Robb Shecter. Optional kann diese Lizenz nach der Installation von OS X El Capitan natürlich jederzeit nachgeschlagen werden. Ihr findet den Link zu den Software-Lizenzen auf dem Mac links oben versteckt hinter dem Apfel und „Über diesen Mac“ unter „Lizenzvereinbarung“!

    • Ich darf OS X El Capitan mit keiner Art von illegalen Kopien (Raubkopien) von Software betreibe
    • Apple hat mir OS X El Capitan nicht verkauft. Es ist noch immer das Eigentum von Apple. Tatsächlich habe ich mir El Capitan nur ausgeliehen.
    • Wenn ich weitere Apple Software installiere, dann ist diese ebenfalls „nur geliehen“.
    • Ich kann OS X El Capitan in zwei virtuellen Maschinen nutzen sowie einmal direkt auf dem Mac selbst.
    • Diese virtuellen Maschinen mit OS X El Capitan dürfen jedoch nicht geschäftlich genutzt werden. Lediglich für Software Entwickler besteht eine Ausnahme.
    • Ich muss separat aufgeführten Regeln der mit-installierten Schriftarten lesen und befolgen. Selbst die Schriften sind unter OS X El Capitan nur geliehen.
    • Die „coole Sprachwiedergabe der Uhrzeit“ darf nicht verwertet werden (No remixing!)
    • Slideshows und Diashows mit der Photos App in OS X El Capitan dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden
    • Screensharing: es ist nicht erlaubt, Zugriff auf den eigenen Mac Computer über Screensharing zu „verkaufen“.
    • Kein Hackintosh erlaubt: Man darf OS X El Capitan nur auf offizieller Apple Hardware laufen lassen. Hackintosh Bastler-Computer verstoßen also gegen „Apple Recht“
    • Ebenfalls unerlaubt ist es, anderen bei einem Hackintosh Nachbau zu helfen
    • Eine Sicherheitskopie von OS X El Capitan ist erlaubt. Diese Kopie darf nur für Backup-Zwecke genutzt werden
    • Ich darf auf keinen Fall versuchen, den Quellcode / Sourcecode der Apple Software selbst herauszufinden
    • Ich muss während der Nutzung von OS X El Capitan den jeweiligen lokalen Gesetzen des Landes folgen. Wo auch immer ich lebe.
    • Ich darf OS X El Capitan auf dem Mac installiert lassen, wenn ich den Mac verkaufe oder weggebe.
    • Ich sollte lieber nicht die gehackte Version eines anderen Nutzers selbst nutzen.
    • Apple ist nicht verantwortlich für meine verletzten Gefühle aufgrund irgend etwas, das ich im Internet sehe
    • Falls ich gegen IRGENDEINE dieser Regeln verstoße ist der „Deal mit Apple“ vorbei und ich muss sofort alles löschen.
    • OS X El Capitan kommt „so wie gesehen“
    • Ich darf OS X El Capitan nicht in den Sudan senden.
    • Ich darf auf KEINEN FALL mit einem selbsterstellten Video in MPEG, H.264 und AVC auf irgendeine Art und Weise Geld verdienen. Dazu muss ich weitere Software von anderen kaufen und nutzen.

    Zitat Ende

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • Diesen Punkt gab es schon bei der Analyse zu OSX 10.7 oder 10.8 bei denen und ist seit dem ist dieser Punkt fester Bestandteil. Auf deren Plattform sind pro Hackintosh Kommentare sowieso nicht gerne gesehen.

  • Zitat

    Ich darf auf KEINEN FALL mit einem selbsterstellten Video in MPEG, H.264 und AVC auf irgendeine Art und Weise Geld verdienen. Dazu muss ich weitere Software von anderen kaufen und nutzen.


    Schlecht für die Youtube`er :D

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Naja also Punkt 13 hat aber auch was!
    Sinngemäß: Findet ja keine Sicherheitslücken sonst müssen wir sie noch stopfen :thumbsup:


    Zu Punkt 17: Hat da mal jemand geklagt oder was???????????

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ich persönlich finde den deutschen Artikel einfach nur schwachsinnig! Warum schaut man a) nicht in die deutsche Fassung, oder b) übersetzt halbwegs sinnvoll??? Und außerdem fehlt noch eine Regel, die durchaus relevant sein kann: "I can’t operate a nuclear power plant with it." :totlachen:


    Hier noch der Link zum "Original".

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Die 14 sollte schon an jedem, zumindest importierten Produkt dran stehen, bin ich dafür, vergisst man ja sonst schnell mal. :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Punkt 2: Haha mein Hackintosh ist auch nur geliehen. Vllt. verkaufe ich den ja in 2 Jahren. :D

  • Das ding ist das vorallem Punkt 10 gegen das deutsche Recht verstößt siehe FAQ

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Punkt 10 ... also wenigstens wissen die von Apple auch, dass es Hackintosh gibt :D
    DIe haben wohl doch eine kleine eigene Abteilung dafür :D

  • ich bin sicher, daß die auch in den Foren unterwegs sind, um auf dem laufenden zu bleiben, was so in der Szene los ist

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Zitat von Apple

    11. Ebenfalls unerlaubt ist es, anderen bei einem Hackintosh Nachbau zu helfen

    Waaaaaaas? ;(
    Was soll ich denn jetzt machen, soll ich mir vielleicht einen Job suchen, soll ich auf meine Freizeit verzichten?

  • Aber der Satz zielt doch direkt auf Foren ab die sich mit dem Thema beschäftigen. Bald gibts Post :D

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Was macht der Abmahn-Anwalt dann mit dem eigenen Hackintosh? :D:wallbash::muha:

    Chris

  • Der vielzitierte Punkt 10 verstößt gegen EU-Recht und auch gegen deutsches Recht und österreichisches Recht. Wer eine Snow Leopard Retail DVD gekauft hat, hat auch das Recht diese Software auf einem Rechner zu benützen. Auch die Upgradebedingungen von Apple verstoßen gegen EU-Recht. Die Apple Rechtsanwälte wissen dass natürlich. Die einzigen die bis dato Abmahnungen bekommen haben, sind die die es gewagt haben PCs in vorgefertigten Konfigurationen als Mac Klones anzubieten. Es gab mal vor ca. 6 bis 7 Jahren mehrere Hackintosh-Shops im Internet. Der wurde von Apple Anwälten entsprechend geklagt. Gegen eine Privatperson, die das Recht erworben hat, Software auf einem Rechner zu benutzen, sind alle rechtlichen Schritte die Apple gemäß Lizenz- bzw. EULA beschreibt in der EU chancenlos, solange die Software legal erworben wurde und im Rahmen der Lizenzbestimmungen verwendet wird (1 Betriebssystem = 1 Rechner) und keine Raubkopien.


    Apple müsste nur Rechner mit aktueller Hardware zu halbwegs normalen Preisen anbieten dann gäbe es auch keine Hackintosh-Szene. Apple hat keine Probleme damit für Macs, deren Leistungsdaten ca. 2 bis 3 Jahre alten PCs entsprechen um die 50 % mehr für die Hardware und das Betriebssystem zu verlangen als die PC-Konkurrenz, die Konfigurationen mit aktueller Hardware anbiete. Solange das so ist, werde ich weiter leidenschaftlicher Hackfan sein und nichts anderes.


    Mein 1. Hack hätte bei Apple in Form eines iMac rund EUR 2.600,- gekostet. So hat er mich nur EUR 1.500,- gekostet und rennt genauso schnell wie ein iMac 27 " Late 2015. Schnellere Graphikkarte, Erweiterbarkeit mit verschiedenen SSDs, und HDDs, etc., etc. 4K brauche
    ich nicht zwingend. Ein verschmerzbarer Kompromiss.


    Wenn man selbst für Mac Minis, die mit 8 GB und keiner performanten Graphikkarte ausgestattet sind, es wagt EUR 900,- bis EUR 1.000,- zu verlangen, darf man sich nicht wundern, wenn findige Leute Apple-Rechner nachbauen. Selbst in Zeiten wo noch Motorola Chips in Apple-Rechnern ihren Dienst taten, gab es eine Software wie Aladin (Emulator mit zusätzlichen Mac-ROMs), auf der man mit einem Atari-Computer einen Mac perfekt nachahmen konnte. Das war schon zu meinen Studentenzeiten so, und die sind 30 Jahre her. Danke Apple, dass ihr euch für Intel-kompatible Hardware entschieden habt. So muss man wenigstens keine Mac-ROMs mehr brennen. Es lebe Intel, Gigabyte, Nvidia & Co.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Die Hackintosh Shops gibt es immer noch, nur nicht mehr in America. In Deutschland bekommst du aber immer noch vorgefertigte Hackintosh Systeme. Mir ist auch bis jetzt kein Händler bekannt, die dafür in Deutschland abgemahnt wurde.
    Aufpassen sollte man aber z.B beim flashen von Apple Roms auf Grafikkarte. Die Roms sind nicht frei zugänglich und nur durch Kopien erhältlich. Doch darum geht es hier ja gar nicht.


    Mich würde aber mal wirklich interessiere ob es in Deutschland schon einmal generell ein vorgehen gegen Hackintosh Systeme gab. Im privaten oder auch gewerblichen Rahmen. Hat da einer genauere infos?

  • Ich meine gegen pearC gabs mal ne klage

    Gruß CrusadeGT


  • Wie? Jetzt werden schon Hackintoshs nachgebaut? Früher(TM) bauten wir noch Macs nach. Naja, die heutige Jugend...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Naja und PearC vertreibt die Dinger immer noch. Die Klage war 2009. Ich kenn den Ausgang nicht aber denke mal das Apple selbst da kein Recht bekommen hat.

  • Aber nicht mit vorinstallierten OS X ? Habe eben nur was von Linux und Windows was gelesen

    Gruß CrusadeGT