Hdmi Ausgang zeigt nur Streifen

  • Hallo Kuckkuck,
    da ich am eigenen Leib erfahren habe, dass ich beide GPUs nicht gleichzeitig nutzen kann, komme ich um einen Ausbau nicht herum....


    EDIT:
    Habe es eben getestet.
    Bei mir sah es gut aus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welcher Bootloader kommt denn nun zum Einsatz? Falls ich es überlesen habe, sorry!

    Gruß CrusadeGT


  • Mhm ok dann sollte es prinzipiell ja möglich sein...


    @CrusadeGT ich hab mich letztlich doch wieder für ein Ozmosis entschieden. Jedoch war deine Arbeit nicht umsonst! Ich hab dabei einiges gelernt. Danke nochmal dafür!!



    interesant ist ha auch, dass es geht wenn ich den hdmi bildschirm danach einstecke....


    @al6042 kannst du dir vtl nochmal das ozmosis ansehen? Ich tippe immer noch auf ein fehler bei der initialisierung...

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Kein Thema.. Bleibt ja jedem selbst überlassen, welchen Bootloader er nutzen möchte :)
    Aber bei OZ bin ich nun wieder raus.. bei clover würde ich sagen, man muss die Auflösung in die config.plist einfügen.. Zumindest hat das den Fehler bei der IntelHD4400 behoben.

    Gruß CrusadeGT


  • Ok prinzipiell könnten wir ja versuchen das in die defaults.plist einzutragen oder?


    wie genau sah der eintrag aus?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ich weiß nicht so recht ob es auch mit OZ klappt... Bei Clover musste man nur die Screen Resolution richtig einstellen.

    Gruß CrusadeGT


  • Das geht bei OZ so leider nicht. OZ zieht die möglichen Auflösungen aus dem VideoBios und das ist nun mal in der Regel nicht die maximale Auflösung des Monitors zumindest nicht wenn die Grafikkarte kein UEFI GOP Bios hat denn dann stehen nur die VESA Modes zur Verfügung bevor nicht ein Treiber für die Grafik geladen wurde. Hat die Grafik kein UEFI GOP Bios ist die einzige Möglichkeit den CSMVideo.dxe Treiber gegen den von den HermitCrabLabs zu tauschen. Die Hermits Version hat angepasste Auflösungen an Bord.

  • Ok danke für die Info!


    Denkst du dass das was helfen würde?
    Warum zeigt immer ausgerechnet der HDMI die Streifen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Okay nachdem ich jetzt auch mal das gelesen habe was davor so alles geschrieben stand vergiss das mit dem CSMVideo.dxe einfach das wird nix bringen. Dein Problem scheint eher daran zu liegen, dass der HDMI angebundene Monitor seine EDID Informationen nicht korrekt sendet wenn er direkt angeschlossen ist und/oder er das doch tut die Sache aber aus dem Tritt kommt weil beide Monitore es gleichzeitig tun (würde zumindest erklären warum es geht wenn man den HDMI Screen später ansteckt). Auch kann die IgPlatformID eine Rolle spielen denn je nachdem welche verwendet wird werden unterschiedliche Ausgänge definiert (im Standart meist DP bevorzugt und HDMI eher nicht).

  • so ich habe gerade nachgesehen, meine igplatform id ist 220332035.


    Seit neuestem fährt er auch immer wieder hoch nachdem ich ihn runtergefahren habe. Erst wenn ich ihn beim Booten abwürge gibt er ruhe. Das nervt tierisch!


    Kann es sein, dass mit meinem Bios was nicht stimmt???
    wäre echt klasse wenn sich das einer von euch nochmal ansehen kann!


    aktuell verwende ich das, das mir @al6042 hier angepasst hat.

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Nope, das hatte ich auch....


    Das liegt an den Wake On LAN Einstellungen im BIOS.
    Die Option kannst du einmal unter "Power Management" -> "Wake on LAN" deaktivieren, aber leider reicht das nicht... ;)
    Die haben unter "Peripherals" im Untermenü zu "Intel Ethernet Network Connection i217-V" einen weiteren "Wake on LAN" versteckt, der ebenfalls deaktiviert werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok danke werde ich nachher gleich mal testen!!


    Edit: Ich habs geändert und es funktioniert wunderbar danke!!


    Nur leider ist das Problem mit den Streifen damit nicht gelöst...

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Ich habe fast dasselbe Problem, nur das bei mir der erste Monitor per HDMI und der zweite per DVI angeschlossen ist. Verbinde ich den zweiten Monitor mit den Rechner nachdem der Rechner läuft, sieht alles gut aus, aber nach Reboot zeigt der DVI wieder nur Streifen/mehrfach verschobenes Bild.


    Gigabyte Z97X-UD3H und Ozmosis 1479-M.

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Hi


    gut zu wissen dass ich nicht der eizige mit diesem Problem bin....


    hat keiner mehr eine Idee?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt