Hdmi Ausgang zeigt nur Streifen

  • Hi


    jetzt habe ich leider das Problem dass mein zweiter Bildschirm (erster Bildschirm ist am DVI Port angeschlossen und zweiter am HDMI Port) leider nur Streifen anzeigt.



    Brauche ich da vtl noch irgend ein Kext für den HDMI Port? Wenn ja welchen?



    Danke
    Gruß The_OTTO

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Vermutlich eher einen DSDT Patch...
    Leider erwähnst Du nicht wie das System gestartet wird (Stichwort Bootloader)...

  • Seine DSDT ist eigentlich bereits randvoll gepatcht.
    Was passiert denn, wenn du nur mit dem HDMI-Anschluss bootest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhm Interessant!


    Wenn ich nur mit dem HDMI Bildschirm boote und nach dem Hochfahren den DVI anstecke dann geht alles wunderbar. Wenn ich aber beide beim booten drin lasse oder den HDMI danach einstecke kommen immer die Streifen....


    Also irgendwie is bei meinem System noch der Wurm drin....


    EDIT:


    Also nach der neuinstallation hat sich das Problem erledigt....

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Naja dann wird wohl noch irgendein krummer Rest im System gewesen sein. Schön, dass es nun so funktioniert wie erwartet :D

  • Hi, ich muss hier leider doch nochmal nachhacken.....



    Das Problem ist wieder aufgetaucht.


    aktueller Stand der Dinge:

    • Bildschirm 1 über DVI angeschlossen
    • Bildschirm 2 über HDMI angeschlossen


    • Booten mit beiden Monitoren -> DVI normal, HDMI nur Streifen
    • Booten mit DVI danach HDMI einstecken -> Beide normal
    • Booten mit HDMI danach DVI einstecken -> Mac stürzt mit folgender Fehlermeldung ab:

    • Booten ohne Bildschirme dann DVI dann HDMI einstecken -> Beide normal
    • Booten ohne Bildschirme dann HDMI dann DVI einstecken -> Beide normal allerdings musste ich Bluetooth de und wieder aktivieren dass meine Magic Mouse wieder ging...


    Das muss doch eig irgendwas bei der Initialisierung der Ports schief laufen oder?
    Habt ihr vtl eine Idee?


    Danke!
    Gruß The_OTTO

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Kann das an dem aktuelleren FakeSMC liegen?
    Deine Version ist die 1377, die beiliegende ist die 1364 und schnurrt bei mir einwandfrei.
    Meine beiden Monitore sind auch per HDMI und DVI angebunden.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nicht geholfen....


    Ok also ich hab es mit Kext Utility drübergebügelt... hätte ich das alte zuerst manuell Löschen sollen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Eigentlich nicht, da das Kext Utility von den bestehenden Kext ein Backup erstellt, bevor es den anderen Kext installiert.
    Die Frage ist halt, wo der Kext überall drinnen ist.


    Ich habe da noch was gefunden und würde das gerne mit dir per TeamViewer durch testen.
    Schick mir eine PN, wenn du Zeit hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein hat leider auch nicht funktioniert.... Ich sehe immernoch streifen auf dem zweiten Bildschirm

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Kannst du mal die BIOS Einstellungen für die Graka posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Passt das so?

    Bilder

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Musste den Kopf etwas neigen, ging aber...
    Du hast bestimmt auch schon mal den Speicher der internen Karte auf 32M runter gestellt, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jab gerade eben hat aber leider auch nichts gebracht...

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Da diese interne GPU ja auch durch den CPU beeinträchtigt werden könnte, wäre mal spannend zu wissen, wie sich die Sache verhält, wenn du für deine CPU eine SSDT per ssdtPRGen.sh erstellen lässt und neben der DSDT in /EFI/Oz/Acpi/load ablegst...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok ich konnte es nicht ausführen, da ich keine Rechte hatte. Nachdem ich mir diese gegeben hatte bekam ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. line 5: syntax error near unexpected token `newline'
    2. /Volumes/Daten/Downloads/ssdtPRGen.sh: line 5: `<!DOCTYPE html>'

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Stimmt...
    ging mir eben genauso, deswegen:

    Zitat

    Note: ssdtPRGen.sh v15.1 and greater require a working Internet connection so that it can download configuration data and command line tools. You can also download a complete zip archive by entering the following commands in a terminal window:


    curl -o ~/Library/ssdtPRGen.zip https://codeload.github.com/Pi…pha/ssdtPRGen.sh/zip/Beta
    unzip -qu ~/Library/ssdtPRGen.zip -d ~/Library/
    mv ~/Library/ssdtPRGen.sh-Beta ~/Library/ssdtPRGen
    rm ~/Library/ssdtPRGen.zip


    Danach wechselst du in das Verzeichnis ~/Library/ssdtPRGen und führst den

    Code
    1. chmod +x ssdtPRGen.sh


    dort aus.
    Dann startest du das Script mit

    Code
    1. ./ssdtPRGen.sh

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider auch nichts gebracht (Ich hab auch einen NVRAM-Reset gemacht)


    das gibt es doch nicht!

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ich würde bei mir jetzt ungern die Nvidia ausbauen um das Ganze nachzustellen...
    Auf der anderen Seite... Lass mich mal darüber nachdenken...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte zeitweise auch mal ausprobiert 2 Monitore an meine HD4600 vom i7 4790k anzuschließen. Auch ich bekam streifen, ganz egal ob ich auch noch eine dedizierte GPU installiert hatte, oder nicht. Ich konnte damals leider auch keine Lösung außer Anschluss an eine dedizierten Graka finden ;( . @al6042 du brauchst deine GPU garnicht ausbauen, du solltest besagten Effekt auch schon bekommen, wenn du die Intel GPU aktivierst und Init Display First auf iGPU setzt und dann deine 2 Monitore (falls du 2 hast) an dein Mainboard anschließt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.