Bios flashen misslungen

  • Ich habe gerade die Ozmosis (Z87XUD5H_OZ_1669.F9.zip) geflasht, komme jetzt aber nur noch ins Backup-Bios.


    Hab hier im Forum auch schon ein bisschen rumgesucht, wie ich das Main-Bios aus dem Backup-Bios wiederherstellen kann, hat aber noch nichts funktioniert. leider


    hätte jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • Hey,
    das sollte eigentlich im Manual deines Mainboards stehen wie das geht. Musste ich bei meinem auch mal machen (GA-Z97X-UD3H), da musste man glaube ich mit dem Schraubenzieher zwei Pins auf dem Mainboard überbrücken so weit ich mich erinnern kann.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Wenn du im Backup-BIOS bist, ist das im Original-Chip vermutlich bereits wieder hergestellt. Du könntest jetzt also ein neues (und vermutlich aktuelleres) Original-BIOS von der Gigabyte-Website flashen.
    Oder es noch einmal mit Ozmosis versuchen (und begeistert sein, wie problemlos eine OS X-Installation auf Nicht-Apple-Hardware laufen kann :-))

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Hallo Gemeinde, wollte heute mein Gigabyte Z87X-UD5H Rev.1.1 mit Z87X-UD5H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom auf ein höheres Bios z.b. Z87XUD5H_OZ_1669.F9 updaten. Leider bleibt nach erfolgreichem Update (also keine Fehler) entweder im Gigabyte Anfangsbildschirm hängen oder der Biossetupbildschirm bleibt schwarz bzw. man sieht nur den Cursor und nichts geht mehr... Habe nun schon mehrmals mit anderen Versionen neueren Datums als das F9 probiert, leider ohne Erfolg....
    Was ist da los?
    Ein zurückspielen über DualBios funktioniert ohne Probleme, ist halt nur das F9

    Meine Hardware


  • Nimm direkt die 167X Edition für Dein Bios. Die kleinere Versionen habe bekannte Probleme mit FusionDrive oder Raid0 Setups sowie mit der TimeMachine (1669).

  • Habe soeben es noch einmal mit einem neues Download und Stick probiert, nun geht es....
    Achja, ich habe vorher die Grafikkarte ausgebaut, vielleicht hing es damit zusammen???

    Meine Hardware


    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()

  • Unbedingt...
    die Ozmosis-Mods, welche direkt von den ROMs der Hersteller erstellt werden, haben die Info der Zusatzkarten noch nicht drinnen.
    Wenn du in deinem vorherigen BIOS das Setting für externe Karten drinnen hattest, wird es mit dem Flashen überschrieben und zeigt sich mit dem von dir beschriebenen Fehler.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann man irgendwie das datum einer bios Version ändern, würde nämlich gerne die 167X F9 flashen, bekomme aber immer nur eine "sie sei zu alt zum flashen" Meldung

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • Hmm, habe auf PCI1 eingestellt und Grafikkarte wieder rein, aber immer noch der Fehler, dass es nicht weiter geht... ohne Grafikkarte läuft...

    Meine Hardware


  • @ThomasHackintosh
    Dann versuche mal PCIe2...


    @Paul-B
    Das liegt daran, dass dein ursprüngliches BIOS jünger als das OZM ist und keine Flashen auf ältere Versionen erlaubt. Das hat aber nichts mit dem Datum der Datei zu tun.


    Um das zu flashen, musst du einen kleinen FreeDOS USB-Stick erstellen und dort auch das OZM-ROM plus der Datei EFIFlash.exe drauf haben...


    Wir könnten dir aber auch ein OZM-Mod für BIOS Version 10c erstellen...
    Interesse?


    EDIT:
    Wir machen es noch einfacher... du nimmst einfach folgende Version --> LINK
    Nicht verwirren lassen... die Datei heisst zwar Z87XUD5H_oz_169X_M.10c.zip, ist aber die OZM 167X mit der F10C des Boards.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Habe alle PCIe1-3 probiert... ohne Laufwerk läuft es bis ins UEFI, BIOS lässt sich nicht aufrufen und mit Laufwerk bleibt es im Gigabyte Bildschirm hängen und auch keine Möglichkeit ins BIOS rein zu kommen...

    Meine Hardware


  • Wie hattest du denn vorher das MacOS installiert, per Clover?
    Wenn ja, musst du im BIOS auch die Boot-Reihenfolge ändern.
    Während Clover oder Chameleon den Eintrag der tatsächlichen Festplatten Bezeichnung (rot) als Boot-Platte brauchen, nimmt Ozmosis den Namen der OS X Partition (grün):

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es die nicht schon zum downloaden? wen nicht gerne wenn das hilft.
    habe mir einen solchen stick erstellt, muss ich mit dem stick übers Backup oder Main Bios booten?


    noch was anderes, ich komme ab und zu wieder ins Main bios, aber immer nur nach dem drücken der cmos reset taste und über esc (roter Bildschirm)
    :wallbash:

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • Wenn Du Dir die 10c die AL oben verlinkt hat runtergeladen hast und auf einen FAT Formatierten Stick gepackt hast steckst Du den an und gehst dann genau auf diese Weise ins Mainbios (cmos reset und ESC). Einmal drin spielst Du das Bios von AL auf (unbedingt auf das Mainbios nicht auf das Backup Bios) und fertig ist die Angelegenheit.

  • Kann das sein, dass der Erstellung der 167X Version, die PCIe Unterstützung irgendwie nicht mehr für meine AMD Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert? Grundlage ist ja das F9 Bios, das G-894m funktioniert ja ohne Probleme... Hatte ja schon mit der 1479m schon dieses Problem, deswegen ich bei der G-894m blieb...

    Meine Hardware


  • Mal so eine Frage nebenbei...
    Hast du nur den Init Display First geändert oder auch Internal Graphics deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur Init Display First geändert...
    Probiere das mal mit dem deaktivieren, vorher war das nicht nötig...

    Meine Hardware


  • ich habe jetzt exakt das gemacht, bis auf einen schwarzen Bildschirm und die maus und nach einiger weile die Auswahl enter bios oder load optimized defaults then boot (was aber auch nicht funktioniert da er sich aufhängt sobald ich etwas auswähle und enter drücke)
    bin ich nicht weitergekommen.

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • Auf der Seite 22 Eurer Anleitung gibt es folgende Info:

    Wie sind die Schalter bei Euch eingestellt, bzw. welche LED leuchtet MBIOS oder BBIOS?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also habe die interne Grafikkarte auch deaktiviert, nun geht es... oh man....
    Was mich nun nur noch beschäftigt ist, dass auf meinem Imac 10.1 27" nach dem vollständigen laden von Yosemite nur Schwarz zu sehen ist, auf einem anderen Monitor geht es ohne Probleme.... Hackintosh ist in beiden fällen mit Displaport Kabel angeschlossen... Mit interner Grafikkarte läuft es ganz normal am Imac

    Meine Hardware


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasHackintosh ()