G5 Mod: Front Panel (Audio und USB) funktionieren nicht

  • Hallo,


    nachdem ich im November meinen Hackintosh aufgesetzt habe (Unibeats + Multibeats) und seitdem fast alles einwandfrei funktioniert will ich nun das Feintuning vornehmen. Meinen Hackintosh habe ich in ein altes G5 Gehäuse eingebaut. Das Front Panel habe ich mithilfe eines im Internet gekauften Kabels angeschlossen. Audio und USB am Front Panel funktionieren aber trotzdem nicht. Ich habe beide Anschlüsse an dem Front Anschlüssen am Mainboard angeschlossen. Beim suchen hier im Forum habe ich nichts gefunden wie ich Front Audio und USB zum laufen kriegen kann.


    Was kann ich versuchen?


    Danke für eine Antwort!


    MfG

  • Hey, ich denke mal das Problem liegt am verwendeten Audio Treiber. Welchen nutzt du denn? Kannst du eventuell unter Windows /Ubuntu booten und testen ob dort Front Audio funktioniert? Somit könnte man ein Hardware Fehler ausschließen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich gehe davon aus, dass du den OnBoard-Soundchip nutzt und dafür eine gepatchte AppleHDA.kext verwendest?
    Eventuell liegt es dann nur noch am passenden HDA-Enabler, denn der muss zu den vorhandenen Anschlüssen passen.


    Griven hat dazu mal was in diesem Thread geschrieben - in der dort angehängten ZIP findet sich ein Enabler (alles in S/L/E) - unter El Capitan SIP disablen nicht vergessen). Ich hab dir das ZIP hier auch noch mal mit angehängt.


    Falls du einen anderen Enabler brauchst, kann dir vielleicht dieser Thread weiterhelfen. Da findest du, neben Enablern für die diversen Layouts, auch eine ausführliche Betrachtung der Mechanismen.

    Dateien

    • ALC887.zip

      (880,29 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Ob es generell funktioniert hatte ich noch gar nicht geprüft. :facepalm: Ich habe es für selbstverständlich angesehen das es nur an OSX liegt. Unter Ubuntu funktioniert es jedoch auch nicht. Der USB Port hat Strom aber es werden keine Geräte erkannt. Audio funktioniert gar nicht. Im Bios habe ich nichts dazu gefunden. Könnte es an irgendeiner Bios Einstellung liegen (alle anderen USB und Audio Ports funktionieren)?

    Am Kabel und der Verkabelung sollte es eigentlich nicht liegen, da ich es nach Anleitung gemacht habe und der Verkäufer des Kabels zuverlässig wirkt (http://g5atxcables.weebly.com).


    Als Audio Treiber habe ich den Realtek ALC1150 installiert. Aber daran sollte es nicht liegen da ja alle anderen Audio Ports funktionieren und der Fehler auch bei Ubuntu auftritt.

  • Um ganz sicher zu gehen, könntest du noch einen Versuch mit Windows machen. Wenn's da funktionierte, wär's wohl eher ein Software- bzw. Kext-Problem. Wenn's da auch nicht tut, würde ich auf einen Fehler in der Verbindung zwischen Pfostenstecker auf dem Mainboard und der Front-USB-Platine tippen. Das hieße dann Recherche, wie die Belegung auf der Platine ist und ggf. das Kabel passend modifizieren ...

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Wenn ich mich recht entsinne, steht in der nicht sonderlich übersichtlichen Anleitung irgendwo, dass die Masse über den FW-Anschluß zurück geführt wird.. Das darfst Du dann sicher anders lösen. Ich suche mal die Anleitung, aber die ist auf irgendeiner Uralt-Festplatte verstaut, wahrscheinlich unter Safari zu öffnen und 10.5.8...
    P.S.:
    Tatsächlich gefunden! Ist auch immer noch da auf der Dropbox!


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Erstmal danke für die Antwort und Mühe. Diese Anleitung hat der Verkäufer des Kabels auch mitgeschickt. Habe es gerade nochmal überprüft. Das zurückführen der Masse über den FireWire Anschluss habe ich gemacht. Wenn ich die Verbindung zum FireWire wegnehme verliert mein Front Panel auch komplett die Funktion (Licht erlischt und es funktioniert gar nichts mehr am Front Panel). Es liegt also nicht daran.


    Ich weiß nicht ob es sein kann, dass das Board des Front Panels defekt ist? Da ich aber eh einen alten G5 zum basteln gekauft habe und ihn morgen erhalten werde, werde ich mal das Front Panel austauschen.


    Kann es sein das der Audio Kext nicht richtig funktioniert obwohl alle anderen Audio Ports funktionieren?


    Woran könnte es noch liegen?


    VG Jovi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich nehme an, dass du überprüft hast, dass das Pin-Layout deines Boards dem erwarteten Layout für das Kabel entspricht? Und natürlich hast du auch gecheckt, dass das Frontpanel-Board, das du verwendest, eines der kompatiblen ist: 922-5979, 630-4805 oder 820-1560.

    Evtl. ist es dann doch der unpassende Enabler? Hast du dir die oben angegebene Seite angesehen? Vielleicht musst du's doch mit einem anderen Enabler versuchen.

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Dem Kabel liegen 2 Brücken bei eine für die Masserückführung falls kein FireWire Anschluss vorhanden ist und eine für den Frontaudio Header. GA Boards erkennen in der Regel das einstecken einer Klinke am front Audio nicht und schalten daher nicht drauf um. Steck die 2. Brücke wie in der mitgelieferten Anleitung angegeben und dann geht es auch. Habe es selbst so im Einsatz und alles geht wie erwartet.

  • Ok. Nachdem ich die Brücke fürs Audio gesetzt habe funktionierte es auch richtig. Danke für die Hilfe.
    USB funktionierte immer noch nicht. Ich habe gerade das Front Panel mit dem aus einem anderen G5 getauscht und siehe da, es geht. Das Front Panel Board scheint kaputt gewesen zu sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Muss gar nicht mal unbedingt kaputt sein Apple hat im Late 2005 G5 PowerMac das Board geändert wenn Du so ein Modell erwischt hast kann das schon der Grund sein warum USB nicht funktioniert hat aber wenn es nun mit einem Ersatz Board klappt ist doch alles gut :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt