Recovery eines Hackintosh

  • Hallo zusammen


    Ich zerbreche mir seit nun mehreren Tagen was für eine Recovery Lösung ich mir basteln könnte für den Fall eines Crash.
    Ich habe jetzt glaube ich auch eine Gute Idee:


    Momentan ist der Mac noch Blank auf OSX 10.11.1 update auf OSX 10.11.2 Habe ich noch nicht gemacht.
    1.)
    Diesen Master Clone ich inkl. Bootloader auf eine 64 Gb usb stick oder SSD, so habe ich ein Bootbares System.


    2.) Wahl des Backup Tools da stehe ich vor der Entscheidung SuperDuper oder CCC wobei mir CCC in der aktuellen version sehr aufgeblasen daherkommt.


    3.) Mit dem BackupTool wird jeden Abend oder jeder Woche ein Clone der SSD erstellt auf das NAS Größe ca. 50 GB +-


    Das war mal die Idee. Wo gibt es allfällige Stolpersteine?


    Besten Dank für eure Unterstützung.

    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • Clone der SSD erstellt auf das NAS Größe ca. 50 GB +-


    Das war mal die Idee. Wo gibt es allfällige Stolpersteine?


    Öh, mal ne Frage, wenn dein System aus irgendwelchen Gründen sich komplett verabschiedet, wie willst du dann die Daten vom NAS einspielen? Du müsstest ja erst komplett neu installieren, bevor du an dein Backup kommst, oder verstehe ich hier etwas falsch? Die beste Variante ist mit CCC zeitgesteuerte Backups auf eine zweite SSD/HDD zu machen, so hast du immer ein zweites bootfähiges System zur Hand.

  • oder CCC wobei mir CCC in der aktuellen version sehr aufgeblasen daherkommt.


    Im Downloadcenter gibts noch die Version 3.4.4.
    Ist Freeware und läuft auch noch auf EL Capitan

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Zitat

    Öh, mal ne Frage, wenn dein System aus irgendwelchen Gründen sich komplett verabschiedet, wie willst du dann die Daten vom NAS einspielen?


    Nein Ich habe ja bereits ein Clone (master) erstellt und der Ist Boot fähig auf einer SSD oder Usb Stick. (Stand aktuel OSX 10.11.1)
    Die Clone's die ich meine sind Backups und die kommen auf das Nas.
    So kann ich im Falle eines Crashs von dem Master booten und das mit CCC oä das Backup einspielen 1:1 und der Alte zustand ab Backup ist vorhanden.

    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • Wenn Du eh ein arbeitsfähiges Zweitsystem parat hast, kannst Du das ganze doch auch mit TimeMachine machen. Da wird das ganze nicht unnötig groß und ist trotzdem auf dem passenden Stand.
    Welche Daten Du gesichert haben möchtest und welche nicht kannst Du Dir genau wie auch im empfehlenswerten alte CCC schön fein einstellen.
    Das Apple-Programm will zwar jede Stunde ein Backup machen (was bei produktiv genutzten Systemen keine blöde Idee ist..) , aber wo keine Platte, da kein Backup! Ein normales NAS kann man ja zeitlich gesteuert anschließen. Da wäre dann der Vorteil bei CCC: hier kannst Du die Zeitabstände frei wählen.
    Der technische Unterschied zwischen beiden Programmen und ihren Updates ist allerdingst enorm: TimeMachine macht am Anfang ein komplettes Backup und schreibt jedes mal die Veränderungen extra auf, CCC macht jedes mal eine neue Kopie komplett und schiebt die veränderten Daten in einen extra Ordner. So ist dann der Zustand vom, sagen wir 15.3.2014 mit TimeMachine leicht wieder hergestellt ohne hin- und rück-kopieren, aber der aktuelle Stand ist unter CCC leichter greifbar auch für andere Programme.
    Für den Hackintosh veränderte System-Dateien schließt man von solchen Backups sowieso besser aus, das sorgt nur für Schluckauf beim Wiederherstellen.


    :hackintosh:

  • Ergänzung: Wobei auch CCC ja auch nur die Veränderungen/veränderten Dateien schreibt, nicht die Platte erneut kopiert.


    Ich persönlich komme (auch mit dem 4er) CCC besser klar als mit TimeMaschine. Fühlt sich einfach realer an :)
    Bei mir laufen für System und Daten diverse Backups - stündlich bestimmte Ordner, täglich & wöchentlich komplett. Jeweils auf eigene Festplatten.
    Vor Systemeingriffen wird separat gesichert.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich habe noch nie TimeMachine benutzt. Immer nur CCC. Bin bis jetzt gut gefahren damit.

  • Hm ich dachte TM geht mit einem HS nicht? ?( Ich mag einmal sowas gelesen zu haben das man da besser die finger von lassen sollte...
    Auf allen Real Mac's nutze ich TM ohne Probleme.

    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • Meinst Du TM und Hackintosh? Geht im Allgemeinem, nur mit aktuellen Ozmosis Version gibt es da im Moment Probleme. Es wird aber an einem Fix gearbeitet.

  • Und selbst die Probleme betreffen nur interne SATA-Backups. Und ich zumindest hab für Backups bisher immer externe und gut transportable Festplatten verwendet..


    :hackintosh:

  • Ich schau mir den CCC nochmals genauer an...

    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • Also ich hab mir neulich TimeMachine zusammengezimmert, indem ich auf meinem NAS (unter Openmediavault) das Appletalk-Protokoll installierte, und ne Freigabe "für Timemachine" machte...


    Läuft super - aber wie schon beschrieben nervt das mit der stündlichen Sicherung etwas, sodas ich die Sicherung selber festlege... (falls es da nen "Terminal-Schalter" gibt - danke für den Hinweis ;-)


    läuft aber super...

  • Ich benutz dafür immer den Hauptschalter des Sicherungsmediums, sorry! Das sorgt dann auch dafür, dass vor jeder größeren Veränderung das Backup erstmal ausgelöst werden muss. Aber automatische Updates, die zwischendurch etwas zerschießen könnten, sind für mich keine Option. Die Rechner laufen hier mehr oder weniger auf 24/12/365..
    Und vor echten Hardware-Problemen ist man so ja auch nicht gefeit. Anfang des Monats hab ich tagelang einen Software-Fehler in der Übertragung gesucht, bis ich ein zu altes SATA-Kabel gefunden habe. Immer wieder die Meldung: Fehler im Backup..


    :hackintosh:

  • @Nightflyer


    ...hab ich schon gesehen, aber ich bin ein Fan von Boardmitteln ;)


    (naja der "halbautomatische Backup" via TimeMachine (einschalten wenn ich was sicherungswürdiges gemacht hab) reicht mir momentan ja auch...)


    So gesehen dürfte TimeMachine doch ein wenig ..."Overkill" resp. nicht so ganz das richtige für die ursprüngliche Frage sein (wenn man schon beim Backup anfangen muss zu basteln - da will man (also ich zumindest) gar nicht an's Recovery denken ;-)

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich nun für CCC entschieden und eine Lizenz erworben Läuft eigentlich ganz gut...
    @MacGrummel

    Zitat

    bis ich ein zu altes SATA-Kabel gefunden habe


    Jaja doe verflixte Kabel ich hatte auch bei meinem Mac mini Server ( Original mac mini i5) einen Datendurchsatz von max 10Mb/s Das hatte ich eigentlich immer und habe mir auch nichts gedacht ist halt so... =O
    Als ich dan in einem Mac Forum andere Werte gesehen habe ging ich gestern Abend dem ganzen nochmals auf den Grund und wollte manuelle auf dem Switch die 1000C erzwingen ohne Erfolg. Das Lan Kabel war zu alt! und konnte kein 10/1000 :beachball:
    Nja jetzt habe ich ein Cat6 Kabel dran.


    Mit welchen Problemen muss ich bei einem Updaten von 10.11.1 auf 10.11.2 rechnen oder geht das meistens ohne Probleme?

    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • Manchmal gibt es USB-3-Probleme, aber sonst.. Ich empfehle nur, den CopyCloner vorher schon einzusetzen. Und dann muß die SIP, System Integrity Protection, halt unbedingt abgeschaltet sein, bevor Du El Capitan da drauf spielst. Welchen Booter verwendest Du denn? Ozmosis oder Clover? Schreib das mal noch in die Signatur, macht's einfacher. Beim H97 nehm ich an Clover..
    Das Update kannst Du natürlich auch extern am Mini machen, das ist einer der großen Vorteile von unserem Betriebssystem..


    :hackintosh:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt