[Abgetrennt] Probleme mit Hackintosh

  • Wo finde ich denn besagten EFI Ordner?

    Hardware:

  • Auf der versteckten EFI Partion:



    Kannst du mit dem angehängten Tool mounten. :)


    Edit: oder auch im Terminal: Zuerst mit :


    Code
    1. diskutil list


    Die Efi Partion finden:



    In diesem Fall dann mit


    Code
    1. diskutil mount /dev/rdisk0s1


    mounten.


    Umgekehrt dan mit


    Code
    1. diskutil unmount /dev/rdisk0s1


    wieder unmounten.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • Danke für die Anleitung. Ich habe mal reingeguckt, der Ordner ist leer und im Oz Ordner sind 0Byte.



    da da ist aber auch ein CLOVER Ordner mit 7.3MB.


    wie bekomme ich das denn nun aufgeräumt und die Platten wieder wie gewünscht ans laufen??


    mfg

    Hardware:

  • Das ist richtig so, im OZ Ordner ist auch nichts enthalten, man kann dort aber zum Beispiel seine defaults.plist (Ozmosisdefauls.plist), Kexte,SSDT oder DSDT ablgen. Den Clover Ordner kannst du einfach löschen, oder dort belassen, er wird eh ignoriert von Ozmosis.

  • Gut, dann muss ich jetzt also eine fakeSMC.kext hinzufügen, mit anderen ACHIsensor Einstellungen (wie im verlinkten Beitrag) in der Hoffnung, dass das mein Problem löst?!


    mfg

    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von Einemark ()

  • Du kannst es probieren, allerdings würde es mich schon wundern, wenn das die Lösung ist.

  • Es ist wichtig eine FakeSMC OHNE ACPISensor Plugin zu wählen denn das ACPISensor Plugin braucht einen haufen DSDT Edits damit es einwandfrei läuft und das ist einfach bei den meisten Systemen nicht gegeben. Ergo einfach die ACPISensors.kext entfernen und/oder alternativ die gesamte FakeSMC denn alles notwendige steckt ja dank OZ bereits in der Firmware...

  • Okay, ich bin gerade etwas überfordert.


    ich habe das Ozmosis 1669 für mein Board hier aus dem Download-Center (großen Dank an griven).


    Der Oz Ordner ist auf der EFI Partition leer.


    was muss ich tun??

    Hardware:

  • Eigentlich erstmal ein gutes Zeichen! Ganz leer soll der allerdings nicht sein, sondern die beiden Ordner Acpi und Darwin enthalten. Wenn nicht, machst Du sie einfach neu da rein..
    Im Ordner Darwin soll dann ein Ordner Extentions mit dem Ordner Common sein. Da kommen Erweiterungen rein, die bei jedem Start geladen werden sollen, aber im Systemordner stören.
    Wenn es diese Ordner nicht gibt, Du aber trotzdem Probleme mit FakSMC hast, muss dieser Kext in Deinem System-Ordner (System/Library/Extentions auf der System-Platte) sein. Und da gehört er nicht hin!

    Bilder


    :hackintosh:

  • Achtung:
    Etwas, was mir immer öfter auffällt, ist die Tatsache, dass nach einem Ozmosis Flash-Vorgang die EFI-Partition der Boot-Platte keinen Oz- oder Quo-Ordner aufweist.
    Meist liegt es daran, dass die User mehrere Festplatten im System verbaut haben und nicht darauf achten, dass die BootPlatte am ersten SATA-Port anhängt.


    @Einemark:
    Schau mal, ob der fehlende Ordner zufällig auf deiner 1TB WD Green aufgetaucht ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf die 1TB Platte komm ich ja aktuell nicht ran, sobald ich die anstecke, bootet das system nicht mehr.


    Der Oz Ordner hat Unterordner, aber die sind auch alle leer.

    Hardware:

  • Ok, wenn die nur leer sind, ist das in Ordnung.
    Solltest du Änderungen vornehmen wollen, ohne immer das BIOS neu flashen zu müssen, kannst du diese in den Ordnern ablegen.
    Die DSDT, zum Beispiel, kommt nach /EFI/Oz/ACPI/Load, während die Defaults.plist (zum Einarbeiten eigener Systemdefinitionen und Boot-Argumenten) nach /EFI/Oz muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, ich habe die HDD jetzt im Bios auf Hot Plug gestellt und dann in OSX die Platte angesteckt. Wurde auch direkt gefunden und könnte verwendet wird.


    Allerdings bleibt es beim es bei Neustart wie stehen und geht nicht am Bios weiter.
    Das nervt echt.


    Netzwerk funktioniert auch noch nicht.
    Ich verstehe einfach nicht, woran liegt, dass das mit der HDD beim booten nicht klappt.

    Hardware:

  • Hast du zufällig die Möglichkeit die Platte an einem anderen Rechner oder per USB an diesen Rechner anzuhängen?


    Damit könntest du eventuell die Platte mal wieder auf Vordermann bringen, vorausgesetzt sie hat einen Hauweg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nicht.


    Wenn ich sie per Hot Plug im laufenden OSX anstecke, klappt ja auch alles und bis vor dem Ozmosis update hat ja auch alles geklappt.



    ich hatte gerade nochmal versucht, in der alten HW-Konfiguration zu starten.


    Ozmosis 1669
    SSD1 an SATA0: Yosemite drauf
    HDD an SATA1: TM von Yosemite
    SSD2 nicht angesteckt.


    Sprich nur das Ozmosis ist anders, als es noch mit Yosemite geklappt hat.
    Laut Anleitung sollte er auch mit dem neuen Ozmosis in Yosemite starten. Tut er aber leider nicht.


    Ziehe ich die HDD ab (nur noch SSD1 dran) startet die Yosemite ohne Probleme.


    Kurzzusammenfassung:
    HDD geht per Hot Plug aber nicht im Bootvorgang


    :help

    Hardware:

  • Dann versuche mal folgendes:
    Erstelle dir einen Clover Boot-Stick, mit dem du dein System ohne Ozmosis Unterstützung starten kannst.
    Möglichst mit ohne viel Schnickschnack, aber mit FakeSMC auf dem Stick.


    Wenn du dann der Kasten Bootest, mit allen Platten und dem angeschlossenen Clover-USB-Stick, dann tippst du direkt nach dem Einschalten die ESC-Taste, damit per rotem Bildschirm angezeigt wird, das Ozmosis deaktiviert wurde und gleich darauf die F12-Taste, um den Clover Stick zum Booten auszuwählen.


    Startet das System dann mit beiden Festplatten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Abgetrennt aus El-Capitan Anleitungsthread.


    :verschoben:

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich habe heute nochmal das Bios mit der X-Mas Edition geflasht und schwupps, er klappt mit dem booten inkl. HDD :thumbsup:


    Jetzt brauche ich nur noch Sound und Netzwerk, iMessage etc.

    Hardware:

  • Cool...


    Versuche mal die beiden Kexte aus beiliegenden Archiv.
    Für die iApps-Geschichte musst du dir eine saubere Defaults.plist erstellen und dann in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz ablegen.
    Die Standard OzmosisDefaults sind meist auf MacPro3,1 ausgelegt und die hinterlegten Seriennummern schon lange nicht mehr für die iApps nutzbar.
    Anbei liegt auch eine standardisierte Defaults.plist, in der die zu füllenden Werte mit dem möglichen Ursprung der Daten ausgewiesen sind.
    Dafür kannst du den Clover Configurator und das Programm "Apple MAC Hack" nutzen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    Danke für die schnelle Unterstützung.


    Die Dateien in der .zip einfach in die Kext_Utility.app schubsen ??


    nochmal was ganz anderes. Der Mauszeiger wird manchmal größer und dann wieder kleiner, wenn ich die Maus bewege. Dauert nicht lange, ein paar Millisekunden, so dass man es gerade bemerkt.
    Ist das schon irgendwo bekannt??


    MfG

    Hardware: