[Abgetrennt] Probleme mit Hackintosh

  • Du lädst Maciasl aus dem DL-Bereich und startest es.
    Das Programm zieht automatisch deine aktuelle DSDT und stellt sie dar.
    Dann sicherst du die Datei als "DSDT.dsl" (File Format: Disassembled ASL File), zipst sie und postest sie hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es die Tage nochmal versucht mit der AppleHDA 892.pkg zu installieren, die unter Yosemite ging. Ohne Erfolg.
    Unter Win10 hatte ich auch keinen Sound. Da habe ich mal im Bios nachgeguckt. Dort stand der Audio Controller auf Auto. Den habe ich jetzt mal auf Enable gestellt. Da ging auch direkt Sound unter Win10. Unter El Capitan sieht es aktuell so aus: :wallbash:

    Dateien

    • DSDT.zip

      (36,08 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

  • Die DSDT ist aber in Ordnung...
    Hast du eventuell einen Disabler Kext am laufen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nicht das ich wüsste, das muss aber auch nichts heißen ;)


    Sollte also in dem Extensions Ordner was mit Disabler sein, das erstmal ausschneiden?

    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von Einemark ()

  • Am ehesten erst mal umbenenne in z.B. Disabler.kext.alt oder so...
    Löschen kann man den im Nachgang immer noch

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Suche nach "disable" in besagtem Ordner hat nichts hervorgebracht

    Hardware:

  • Welche Ozmosis Version verwendest Du? Es kann sein, dass der OZ eigene Disabler hier über die Stränge schlägt. Ich habe hier ein ähnliches Anliegen...

  • Hier habe ich die x-mas edition genommen: 166x

    Damit klappte es mit meiner HDD (für TimeMachine), mit der 1669 bootete er nicht bei angeschlossener HDD. Da startete er nur mit der SSD, SSD+HDD nicht.


    Mfg

    Hardware:

  • Ich habe Dir mal eine angepasste Version erstellt und zudem auch eine fertig gepachte AppleHDA dazu gepackt. Bitte den Rom wie gewohnt flashen und anschließend einen PRAM Reset ausführen (cmd+alt+p+r im Bios). Wenn das geschehen ist sicherstellen, dass die SIP deaktiviert ist (ggf. in den installer oder die Recovery booten und dort siputil disable ins Terminal eingeben). Wenn die SIP deaktiviert ist die ebenfalls angefangene AppleHDA mit dem KextUtility installieren und den Rechner neu starten. Sollte nun noch immer kein Sound verfügbar sein ggf. noch den HDAEnabler installieren.

    Dateien

  • Hey,
    danke für die Arbeit.


    ich habe das Bios geflashed, PRAM reset, und auch den AppleHDA mit dem Kext utility installiert.


    Nun sind zwar wieder viele Sound-Ausgänge, aber die Lautstärke springt die ganze Zeit und auch wird ständig zwischen interner Lautsprecher und Kopfhörer gewechselt. Vermutlich gleichzeitig.


    Nachdem ich dann den HDAenabler installiert habe, werden nur noch 2 Ausgänge angezeigt.


    Somit bin ich noch nicht am Ziel angelangt :(


    Zudem habe ich jetzt das gleiche Problem unter Windows10

    MfG

  • Wenn die AppleHDA ohne den Enabler geladen wird lass den Enabler weg das ist sonst eher kontraproduktiv.
    Das schwanken der Lautstärke ist mir bisher noch nicht untergekommen auch das sich die Ausgänge selbstständig verstellen nicht. Hast Du vielleicht noch irgendwelche anderen Enabler oder so im System?

  • Nicht das ich wüsste, der al6042 hat mir per teamviewer geholfen. Der hat da viel gemacht, was ich nur bedingt verstanden habe ;)
    Wie sehe ich denn, ob ich noch weitere Enabler drin habe??


    MfG

    Hardware:

  • Ein Enabler für HDA ist nicht vorhanden.
    Der Inject der ALC892 erfolgt über die DSDT mit folgendem Eintrag:


    Wobei dort die layout-id auf 0x07 steht, was wohl der Grund für das Problem ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann mal die Layout ID ändern in der DSDT :sleeping:

  • Stimmt,


    mit Layout-ID 1 und dem gleichen Kext haben wir es noch nicht versucht.
    @Einemark:
    Kannst du deine DSDT von

    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x07, 0x00, 0x00, 0x00
    5. },


    auf

    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x01, 0x00, 0x00, 0x00
    5. },


    ändern, aber die AppleHDA belassen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi zusammen,


    Also ich habe mit der Ozmosis 167X Probleme mit dem Sound in OSX als auch auf Win10.
    Mit der Ozmosis 166X-mas Edition klappt der Sound unter Win10, unter OSX nicht.


    Aktuell habe ich die 166X drauf, die DSDT unter EFI/Oz/Acpi/Load habe ich geöffnet und beschriebenen Wert auf 0x01 gesetzt (siehe Anhang)
    Leider ohne Erfolg, noch keinen Sound unter OSX und der Sound springt immer noch. Ich habe das mal als Bildschirmvideo angehangen.


    MfG


    UPDATE:
    Also in Win10 habe ich jetzt auch wieder das Problem mit dem springendem Sound. Scheint also nicht an dem Ozmosis zu liegen.
    Beobachtung:

    • Ich habe dann nochmal das Bios 166X geflasht
    • Bios-Einstellungen gemacht
    • in Win10 hochgefahren, Sound funktioniert
    • in OSX hochgefahren, Sound springt
    • in Win10 hochgefahren, Sound springt

    Zwischen den Schritten habe ich nichts gemacht, kein NVRAM reset, kein kext keine Änderungen in der dsdt

  • Wenn das springen auch unter Windows auftritt ist OZ definitiv raus denn unter Windows tut es genau gar nichts. Die DSDT liegt in der EFI oder hast Du die ins Bios eingebettet?
    Eigentlich kommt es zu dem gezeigten Verhalten nur, wenn der Audiochip den Anschluss eines Gerätes an den Treiber signalisiert sprich zum Beispiel ein Kabel gesteckt oder abgezogen wird (schön zu sehen beim einstecken eines Kopfhöres hier wird die Ausgabe ja dann auch umgeleitet). Wenn Du nichts in die Richtung machst dann kann auch der Chip selbst einen Knacks haben oder aber eine der Buchsen hat ne Macke...

  • Die Sache ich ja die,


    nachdem ich das Ozmosis geflasht habe, und dann in Windows starte, gibt es kein Problem. Auch wenn ich 100 mal Windows boote, somit würde ich die Hardware erstmal ausschließen.


    Erst wenn ich einmal OSX gebootet habe, ensteht auch in Windows das Problem, in OSX sowieso.


    Wie könnte ich die DSDT (aus versehen) denn ins Bios eingebettet haben? Unter diskutil list sehe ich nur die EFI und da habe ich es in die EFI eingebettet, wo auch OSX drauf ist (siehe Bild).


    Selbst wenn ich keinen Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen habe, springt die ganze Zeit der Sound. Natürlich erst nach dem ersten Booten in OSX.


    Wenn ich das Bios neu flashe, klappt es wieder in Windows korrekt, auch mit dem umspringen, wenn man Kopfhörer (zusätzlich) einsteckt. Nach dem ersten booten in OSX ist es wieder kaputt.


    Ich kenne mich mit dem ganzen nun wirklich nicht aus, aber ich vermute, dass beim booten in OSX irgendwelche Bios/EFI Einstellungen geändert werden, die sich dann auch auf Windows auswirken.


    MfG

  • Hallo Einemark,


    ich habe mal eben eine Original DSDT aus dem Original F11er BIOS von GA komplett neu gepatcht.
    Ein direkter Vergleich mit "Beyond Compare" zeigte danach sehr viele Unterschiede zu der vorher eingesetzten DSDT, weswegen ich dich bitten wollte, die beiliegende DSDT und auch den beiliegenden AppleHDA Kext erneut zu testen.


    Bitte vergiss nicht die alten Dateien vorsichtshalber zu sichern...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,75 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AppleHDA.kext.zip

      (1,16 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    habe die neue DSDT mit dem MaciASL tool geöffnet, auf der EFI Partition gespeichert, (die Alte Version natürlich gesichert). Zudem habe ich sie noch kompiliert, dabei sind 2 Errors entstanden (Anhang).


    Anschließend denAppleHDA per Kext.tool installiert und neugestertet inkl. NVRAM reset.
    Nun spring in OSX kein Sound mehr, er werden aber auch keine Ausgänge in den Systemeinstellungen angezeigt(siehe Anhang).


    Ich bin jetzt auch 2 Wochen nicht am Rechner, aber ab Mitte Februar geht hoffentlich an dieser Stelle weiter.


    MfG