AMD R390X - wie ist es nun?

  • Hallo,


    vielleicht noch vor Weihnachten oder ggf. gleich Anfang kommenden Jahres wollte ich doch mein Bildschirm und Grafikkarte tauschen. An sich sind die ADM karten was OpenCL angeht besser als nVidia. Dafür nehmen die mehr Strom auf, sind aber billiger :D


    Es stehen also 2 Kandidaten AMD R9 - 390X oder nVidia GTX - 980. Es hieß ja die AMD R9 390X wurde OOB laufen. Wenn ich mir aber die 2 Threads anschaue
    http://www.hackintosh-forum.de…d/24603-Neue-Grafikkarte/


    http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/24861-ATI-R9-390x-Problem-mit-der-Auflösung/


    sieht es alles andere als OOB :(
    Also doch nVdiala wenn man keine Probleme "sucht"?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wenn du wenig Ärger haben willst dann kauft du dir eine GTX 980. Dafür gibt es Web Driver und die Sache ist erledigt. Ich lese im Netz auch immer wieder verschiedene Aussagen mal geh die 390(x) mal nicht. Unter 10.11 mit Clover wohl eher als mit Chameleon unter 10.10


    Mir wäre der Preis zu hoch um dann noch basteln zu müssen. Bei meinen OEM Dell,Fujitsu etc... Systemen die ich so günstig wie möglich zusammen suche ist das was anderes da muss man Arbeit rein stecken, wenn es aber in den Preisregionen wie hier laufen soll, muss es meiner Meinung nach laufen und das tut eine Nvidia aktuell besser als eine 390

  • Ich finde, dass die Aussage NVIDIA läuft besser als AMD nur eingeschränkt stimmt. Die neueren NVIDIA Karten der GTX Klasse haben alle einen gehörigen Nachteil und das sind eben die benannten Webtreiber zum einen sind die gerade unter El Capitan noch alles andere als optimal an Metal angepasst was schlicht Leistung kostet zum anderen ist es einfach mega nervig nach jedem Systemupdate das Apple raushaut darauf achten zu müssen ob es denn nun schon passende Treiber gibt oder nicht. Was die R9 390X angeht die läuft in den meisten Fällen wirklich OOB allerdings nur dann, wenn man ein Modell wählt dessen Bios möglichst nah am Referenz Design ist wobei die ASUS Karten schon mal per se rausfallen einfach weil ASUS die Dinger kompromißlos auf Windows optimiert. Bewährt in dem Fall haben sich Karten von Saphire oder EVGA eingeschränkt auch noch GigaByte (Was ASUS angeht gilt das uneingeschränkt im übrigen auch für die NVIDIA Karten).

  • Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich nicht pauschal auf alles. Ich selber nutze AMD Karten und bin sehr zufrieden.

  • Das war auch kein Angriff auf Die @Dentai sondern eine allgemeine Feststellung :D

  • Das weiß ich ;) ich wollte nur kurz noch mal dies meinem Post hinzufügen, dass AMD Karten nicht schlechter sind als Nvidia Karten

  • Hmm, dann werde ich vielleicht doch der ADM eine Chance geben.
    Mal schauen wo ich eine Saphire kriege.


    Und dann wäre noch wg. nVidia die Frage warum man überhaupt die WEBDriver einsetzten soll? Ich habe es bei meiner zugegeben nicht schnellsten GTX 770 probiert und weder bei Bildbearbeitung noch Benchmark irgendwelche Unterschiede festgestellt.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Weil die neueren NVIDIA Karten ohne Webtreiber garnicht laufen ;) Da kommst du nicht mal bis zum Login Screen ohne Webtreiber. Deshalb ist für die Installation des Webtreibers auch zwingend eine OOB Grafik nötig ( zB Onboard Grafik oder kleine OOB Grafikkarte)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Oj, das wusste ich nicht mit den neuen nVidia Karten.


    Das heisst doch um Umkehrschluss - wenn der Rechner erst Mal läuft, dass man dann immer erst die WEB-Driver aktualisieren muss, und erst dann ggf. OSX weil sonst erst alles kaputt. Das ist keine gute Vorstellung für mich. Dann werde ich mir das ganze noch genau überlegen was ich hier ew. mache/ machen kann.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das ist korrekt. Wobei man bei einem Hackintosh eigentlich ja nie sofort updatet oder?

  • na mit dem sofort Updaten - ich habe jetzt Yosemite und da habe ich glaube ich erst vor 1-2 Monaten von Mavericks drauf upgedated.
    Nur das hat in so einem Fall nichts damit zu tun, dass ein ggf. Sicherheitsupdate plötzlich den Rechner lahmlegt, weil die Grappa nicht mehr läuft. Da hatte ich mir bis jetzt nie Gedanken gemacht und war auch Grund warum ich damals eine nVidia genommen habe. Und (kommt zwar vermutlich selten vor aber) selbst wenn 100 Leute hier schreiben wurden "gerade Update gemach, alles läuft wie gehabt", heisst es erst Mal überhaupt nicht dass es so überall sein muss - Siehe den von Griffen angesprochenen Punkt mit BIOS (zumindest bei AMD), bei nVidia vermutlich ist das nicht so kritisch.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das kann Dir absolut immer passieren vollkommen richtig und das mit dem Bios ist gerade bei den neueren NVIDIA´s ebenfalls kritisch nur merkst Du es da gleich, dass es nicht geht. Ein gutes Beispiel sind die GTX750Ti von ASUS bei denen ist unter OS-X lediglich dem VGA Ausgang überhaupt ein Signal zu entlocken und zwar vollkommen egal ob der Webtreiber installiert ist oder eben auch nicht. Es gibt leider Hersteller die ihre Karten so gnadenlos auf Windows optimieren, dass sie unter anderen Systemen kaum bis gar nicht mehr laufen (bei den ASUS GTX betrifft das auch Linux). Ist halt auch für die Hersteller ein schmaler Grad. Die ASUS Karten sind bis ans Limit getaktet und optimal auf DirectX abgestimmt was Sinn macht, wenn man mit den Karten vorrangig Gamer ansprechen möchte. Für dieses Klientel ergibt sich daraus eben ein Maximum an Leistung und die werden es nicht merken, dass die Grütze ausserhalb von Windows eben wenig bis gar nichts tut...

  • Das ist natürlich alles sehr schade und doof :(


    Aber wie ist das mit den AMD Karten - ich habe jetzt so verstanden, dass mit nVidia neuen/ Leistungsstarken Karten ohne WEBDriver nichts läuft und bei den WEBDrivern muss man aufpassen/ abwarten ob nach einem Update das ganze noch läuft.
    Gibt es auch solche "Spielereien" bei den AMD Karten (besonders eben die R9 390X) oder ist da so wenn sie läuft dann, läuft sie einfach?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Zu den AMD Karten hat macGrummel einen Thread geschrieben, der mehr als lesenswert ist.
    Das steht alles drin, was man über AMD-/Radeon-Karten wissen muss.


    Das Problem bei den AMD-Karten liegt daran, dass nur ganz wenige Retail-Modelle dafür
    geeignet sind auch im Hackintosh problemlos laufen zu können. Da muss man schon ein
    echter Kenner sein. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind sie etwas günstiger als die
    NVIDIA-Grakas. Der Service und die Treiberentwicklung von NVIDIA lassen die sich halt
    zahlen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • AMD-Karten erfordern in jedem Fall einige Nacharbeiten. Im Gegensatz zu den NVIDIA-Maxwell-Karten baut sich hier jeder Hersteller sein eigenes Karten-BIOS, schon allein, weil die Anschlüsse weitgehend frei gegeben sind. Deshalb funktioniert der Framebuffer für eine Apple-AMD-Karte auch nicht unbedingt mit einer anderen, selbst, wenn da der gleiche Chip eingebaut wird. Bei den Maxwell-Karten bastelt bisher nur Asus am BIOS herum. Die anderen Hersteller halten sich an die Vorgaben, und so ist es weitgehend egal, ob da EVGA, Zotac oder Palit drauf steht..
    Nur Apples Updates würden sie halt oft so lange lahm legen, bis die meist geringen Veränderungen da in die Webdriver auch eingebaut sind, das sind aber selten mehr als zwei oder drei Tage nach den offiziellen Updates.


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt