APFS Volumes reparieren - Beste Vorgehensweise? Welche Tools?

  • Hallo Leute,


    bei meinem System wird der Daten-Container als fehlerhaft deklariert.

    Eine Reparatur im Recovery-Modus mit dem Festplattentool funktioniert nicht.

    Eine Reparatur via Console hat mehr Fragen aufgeworfen, als Antworten und Lösungen.


    Wie ist die beste Vorgehensweise, um einen defekten APFS-Container zu reparieren?

    Zu Zeiten von HFS+ konnte man den Tree neubilden lassen - Geht das bei APFS auch noch und wenn Ja, Wie?


    Gibt es vielleicht Tools, die ihr mir empfehlen könnt?


    TechTool Pro

    Most drive problems, ... can be repaired using Techtool Pro’s Volume Rebuild tool. In addition to native Mac drive formats, Mac OS Extended and APFS, Techtool Pro supports testing and repair of MS-DOS (FAT32) and ExFAT formatted volumes.

    Drive Genius --> Rebuild utilities are not supported on APFS

    DiskWarrior --> APFS nicht unterstützt


    Wie und womit mach Ihr das so?

    Einmal editiert, zuletzt von skavenger0816 () aus folgendem Grund: Details über die gelisteten Tools hinzugefügt.

  • Ich konnte neulich einen Fehler im APFS-Datenvolume (in meinem Fall /dev/disk4s1) korrigieren, in dem ich Im Recovery-Modus in der Console fsck auf den zugehörigen APFS-Container /dev/disk4 ansetzte:

    Code
    1. fsck_apfs -y /dev/disk4

    vorher Überblick über Partitionsnamen verschaffen mit:

    Code
    1. diskutil list

    Eventuell muss vorher im Recovery-Mode z.B. mit Festplattentool der Container und das Volume unmounted werden (heisst "Deaktivieren" im Menü).


    In meinen Augen sind APFS-Fehlerkorrekturen ein dunkles Kapitel, mit third-party Tools sollte man äußerst vorsichtig sein.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Ich konnte nun über einen anderen Datenträger in den Recovery-Mode booten


    Festplattenmdienstprogramm:

    Container "Volumes on macOS" --> keine Fehler

    Volume macOS --> keine Fehler

    Volume "macOS - Data" --> Object map is invalid.


     

  • Wie ich das machen würde, wenn es mich auch mal erwischt?

    Neu installieren und das letzte Time Machine Backup vom NAS einspielen.

    Fertig ist die Laube.

    Wichtige Daten werden mit CCC zusätzlich noch auf einem weiteren Datenträger auf dem NAS gesichert.

    Aus Schaden wird man halt klug.

  • Schöner Einwand - sehe ich genauso.


    Aber da kannst du reden was du willst, der Bekannte ist einfach nicht belehrbar. Backup? - Brauch ich nicht.


    Letztendlich werde ich jetzt das System neu aufsetzen (auf eine neue Platte) und dann die Daten von der alten Platte versuchen zu migrieren oder ggf. manuell rüberzukopieren.


    Und dann bekommt der Bekannte jetzt eine Backup-Platte auf Auge gedrückt.


    Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wie und womit man denn zukünftig beschädigte Platten mit dem APFS-System reparieren kann.

  • Wie schon vorher auch erwähnt wurde, es gibt keine "third-party Tools" die mit Apfs umgehen kann, daher immer finger weg von den dingern wenn dir deine Daten lieb ist.

    Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, wie und womit man denn zukünftig beschädigte Platten mit dem APFS-System reparieren kann.

    Du brauchst keine neue Platte um so was zu lösen, angenommen das deine jetzige ist 1Tb;

    Zu nächst shrinkst du dein Container auf eine vernünftige grösse zbspl. auf 500Gb; im MacOS Terminal.

    sudo diskutil apfs resizeContainer disk6s2 500g. ----> disk6s2 ist real identifier nicht synthetische !!!


    Jetzt sollte dein 1Tb Container um die hälfte geschrumpft sein, wenn du glück hast wurde sogar die fehler auch gleich mit korrigiert...

    Wenns korrigiert wurde einfach erneut den befehl ohne Grössenangabe durchgeben, schon ist es die vorherige gesammte grösse...

    bspl.; sudo diskutil apfs resizeContainer disk6s2


    Wenn es nach dem schrumpfen nicht korrigiert wurde auch nicht schlimm, einfach im neuen freigewordenem 500gb einfach einen neuen Container/Volume erstellen und halt darin eine neue installation durchführen und deine Daten vom alten Container holen.

    Wichtig ist hier einfach zu merken, Diskutil kann die Container immer von "hinten" verkleinern oder vergrössern, wenn du jetzt wie hier oben im beispiel vorgehst hast du im hinteren teil der SSD/NVME die freie platz, wenn du jetzt neue Container im leeren platz erstellst ist dieser auch am ende der Disk, wenn du die alte Container jetzt löschen würdest wäre vorne frei aber die hintere Container lässt sich NUR mit Linux Gparted nach vorne verschieben und danach wieder mit diskutil vergrössern.


    Teste es einfach beim nächsten mal aus.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen Dank cobanramo für die hilfreichen Informationen.


    Ich habe jetzt macOS Ventura auf eine neue NVMe installiert.

    Dann habe ich es auf 13.6.4 aktualisiert.

    System läuft stabil.


    Dann habe ich die alte NVMe in einen USB-Adapter gepackt und die Daten, an die ich rangekommen bin, auf die neue NVMe gesichert.


    Und dann habe ich versucht - wie von dir beschrieben - den Container zu shrinken.

    Dabei macht er einen Check der Datenstrukturen üver fack_apfs -n -x /dev(disk3s2

    wobei er dann mit dem selben Fehlern kommt

    warning: (oid 0x10eb5a) om: btn: invalid o cksum (0x0

    error: (oid 0x10eb5a) om: btn: found zeroed-out block

    Object map is invalid

    The volume /dev/rdisk4s1 was found to be corrupt and cannot be repaired


    Das shrinken hat demnach nicht funktioniert.

    Bin ich also nicht weiter gekommen.


    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

  • Tja, bei manchem fehler ist leider kein kraut gewachsen, dann bleibt nichts anderes übrig das ganze Disk mal zu formatieren und neu anzufangen.

    Wär evtl. gut zu wissen woher das kommt, evtl. ist auch die Medium nicht mehr in ordnung.

    Was mich aber doch bissl stutzig macht ist die tatsache;

    Check der Datenstrukturen üver fack_apfs -n -x /dev(disk3s2


    The volume /dev/rdisk4s1 was found to be corrupt and cannot be repaired

    Das sind nicht die gleichen Mediums, vor allem die zweite (/dev/rdiskxxx) ist ein Externes Medium, die erste ne intern verbaute..

    Nicht das du den fehler an falscher Ort suchst.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • disk3s2 ist der Container auf dem physischen Medium - den ich ja verkleinern wollte

    disk4s1 ist das synthetische Volume "macOS - Daten"


    die betreffende NVMe steckt dabei in einem USB-Adapter


    Ich werde die NVMe jetzt nochmal einbauen und physisch drauf zugreifen.


    So. NVMe in anderem PC unter Windows mit Samsung Magician geprüft. 100% i.O.





    Ich denke mal, ich kann einen Reparatur-Versuch unter macOS aufgeben.

    Obwohl ... früher gab es mal die Möglichkeit, den Baum neu aufbauen zu lassen.

    irgendwie ging das doch auch mit fsck_hfs ...