Neue Grafikkarte

  • Hallo zusammen,
    um Komplikationen aus dem Weg zu gehen, hätte ich ne Frage an euch. Bekomm morgen ne neue Grafikkarte. Ist eine Gigabyte Radeon R9 390X. Im Moment ist eine GTX 650TI installiert. Die Frage: kann ich im Cloverbootloader alles lassen, wie es ist?

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Du müsstest auf jeden fall den nVidia Webdriver deinstallieren ....
    Mit AMDs kenne Ich mich sonst nicht aus was Hackintosh betrifft da können andere besser Helfen.

  • Ahoi,


    ich vermute stark, dass ATiInject ebenso wie nVidiaInject auf false steht, von daher müsstest du Clover so eingestellt lassen können. Aber um sicher zu gehen, würde es helfen, wenn du die config.plist von Clover mal hier hochlädst...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok. Dr. Stein danke für den Tip mit dem Webdriver. Kann mir vorstellen, dass ich das mit Sicherheit vergessen hätte. YogiBear im Anhang die config.

    Dateien

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Sieht hinsichtlich des GPU-Austausches brauchbar aus...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vor einem ähnlichen Tausch stehe ich auch :D
    Man verzeihe mir bitte die kommende Frage - unter OSX finde ich solche Sachen wenig Spannend, aber wie wirst Du diesen Tausch unter Windows machen? Ich habe auch auf der 2-ten SSD Win 10 und habe absolut keine Lust auf Neuinstallation o.ä.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Früher(TM) habe ich für solche Wechsel unter dem Betriebssystem aus Redmond das Programm "DriverCleaner" genutzt - evtl. gibt es das ja noch heute?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hab damals die nVidia Treiber deinstalliert und die neuen AMD treiber neu installiert und alles schön mit dem CCLeaner bereinigt. Dann gab es keine Probleme

  • Oh man. Hätte das mit Win doch glatt auch noch vergessen. Gut, dass wir darüber geschrieben haben. Werde morgen dann gleich auch auf die Winpartition gehen und es so erledigen, wie es Dr. Stein beschrieben hat. Das funktioniert schon.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • gonzo4 Windoof kann man ruhig vergessen 8o
    ich sage mal so. Eine neuinstallation hat auch was gutes. Frisch und neuen speed.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @gonzo4,


    läuft die Karte ohne Probleme bei Dir? Nutzt Du mehr als ein Bildschirm usw. Berichte doch was drüber :D

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ok. Mit Windows alter Nvidiatreiber raus, Radeon rein, Treiber installiert, geht.


    Yosemite ein Drama bis jetzt. Tagelange Googlesuche nach Tips und Tricks für Clover und die 390x. So wie es scheint, sind die 280x und 390x gleich anzusprechen. Dabei ist in Clover die Fake ID 0x67B01002 wichtig. Dann unter Grafik FB Name, Inject ATI, VRAM, V Ports. Unter Kernel und Kext Patches > ATI Connectors Data + ATI Connectors Patch. SMBios MacPro 6.1. Mit den Daten hab ich dann zigmal rumprobiert. Nvidia raus, AMD rein und umgekehrt. Das einzige was mir bis jetzt gelungen ist, mit der Fake ID 0x67B0 hab ich sie ansprechen können. Allerdings startet sie dann nur mit Minimalauflösung und flackern.


    Nächste Versuche werden sein:

    • Unter Windows die Daten der Karte auszulesen.
    • Hab mir das Programm AMD Radeon GPU Injector tool heruntergeladen. Mit dem werde ich es mal versuchen.

    Bin über jeden Tip, Ratschlag, Hinweis seitens der Fangemeinde dankbar, die mir mit dieser Karte weiterhelfen können.
    Ist ja ne tolle Karte und ich geb erst mal nicht auf. Werde weiter berichten.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Oj, das hört sich aber absolut katastrophal an :(
    Sollte ich dann doch auf 2x4K oder 1x5K Bildschirm umsteigen, wird es wohl doch die teure nVidia werden. Auf Tagelang suchen und "nichts genaues weiß man nicht" habe ich wenig Lust.
    Ich meine das hörte sich doch so easy an inzwischen mit den AMD Karten. Schade, aber vielleicht wird es doch noch was werden. Wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg und berichte unbedingt was Du so mit dem Tool erreicht hast.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt