Ozmosis 1669 + El Capitan alles läuft OOB

  • Hi,


    nachdem ich hier Hilfe von euch bei der Erstellung meines OzmosisBios bekommen habe, habe ich jetzt endlich auch eine CleanInstall von El Capitan gemacht.
    Und ich bin begeistert. Alles läuft, keine Probleme, keine Kexte nachinstallieren, LAN (den hatte ich ins BIOS integriert), Sound, USB 2 + 3 ohne Probleme. Selbst nach dem Sleep habe ich Audio. Das hatte ich in meiner Hackintosh Zeit noch nie gehabt. Vor der Installation hatte ich schon angst, ob ich mit meinen begrenzten Kenntnissen überhaupt klar komme. USB Fix ...
    Wie ihr seht, Probleme habe ich gerade keine und benötige ausnahmsweise mal keine Hilfe :-)
    Mich würde einfach nur interessieren, ob es bei euch auch so rund läuft? Liegt es an der neuen Ozmosis Version, oder an El Capitan?


    MfG

  • Es ist doch auch schön wenn mal jemand über seine Erfolge berichtet.
    Auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten da ich weder Ozmosis noch El Capitan verwende


    Viel Spass noch mit deinem Hack und immer ein Backup mehr als nötig (gilt für alle OS und Daten)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Sehr gut!
    Magst du deine Bios vielleicht hier in die Datenbank mit einpflegen? Vorausgesetzt das es gewünscht ist natürlich!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelritter ()

  • Theoretisch ja, würde aber nicht viel Sinn machen. Ich habe das auf mein System abgestimmt. LAN-Treiber ist nicht vom Mainboard, sondern der von einer TP-Link drin. Und ist personalisiert bzgl. Seriennummer und co.

  • Bei mir genau das Gegenteil. Audio bekomme ich nicht zum laufen. SIP kann ich nicht anpassen. Bluetooth macht Probleme. Mit Yosemite lief alles OOB. Lade gerade Yosemite wieder runter. Appstore ist sehr langsam beim laden.

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

  • Krass wie unterschiedlich das ist.
    Ja der Appstore. Ich lade schon seit ca 3 Stunden Xcode.

  • Kann auch nur positives vermelden. Habe hier OZ1669 auf dem GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 laufen und alles tut wie es soll (Sound und Lan allerdings nicht im Bios integriert). Aktuell läuft OS-X 10.11.2 Beta 5 und auch hier weder mit USB noch mit sonst irgendwelchen Problemen. Ich Denke ob es läuft oder nicht hängt sehr stark auch von der Individuellen Konfiguration des Rechners ab sprich die ROMS die wir hier in der DB anbieten sind immer der kleinste gemeinsame Nenner. Es handelt sich also in der Regel um das Stock Bios welches lediglich um Ozmosis erweitert wurde und bei dem die DSDT so angepasst wurde, dass sie sich fehlerfrei kompilieren lässt (wo möglich ist der HDMI Patch integriert).


    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man ein Ozmosis Bios auch nur bedingt als universellen Problemlöser verstehen darf der ohne Nacharbeit quasi alle Probleme auf einen Schlag beseitigt denn dem ist nicht so. Ozmosis kann OS-X Booten nicht mehr und nicht weniger alle Probleme die es bei einer bestimmten OS-X Version (hier mehrheitlich El Capitan) mit anderen Bootloader geben kann wird es auch mit OZ geben denn OZ beeinflusst nicht, wie das OS mit der Hardware umgeht und biegt schon erst recht nicht irgendwelche Extensions von OS-X zurecht. Eine der größten Hürden bei ElCapitan ist der neue USB Stack den Apple eben ziemlich eng an seine Hardware gebunden hat wenn hier in der DSDT nicht schon Rücksicht auf das genommen wird, was Apple da gerne sehen und finden würde kommt es unweigerlich zu Problemen eben bishin zum totalversagten der Installation...

  • welche Version Bios aus der OZ- Datenbank hast du genommen, die 9 oder die 11a Firmware?
    Traue mich an das Projekt wegen iMessage nicht dann.. jetzt läuft alles mit der 14er Oz. Version gut.
    Wie ich die Daten übernehme und ins neue Rom einlege ist mir noch nicht klar

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelritter ()

  • Meines basiert auf der F9 wenn Du mich meinst @Apfelritter allerdings ist die ähnlich spezialisiert wie die von @BaKo219 sprich ich habe da auch eine voll gepachte DSDT drin und eine Defaults die auf mein System abgestimmt ist. Nebenbei liegt noch eine SSDT.aml auf der EFI Partition und das -xcpm flag ist als Bootflag gesetzt damit PowerNap funktioniert :D

  • joup dich meinte ich.. Alte Gewohnheiten ;) .. hatte meine vor einem Jahr auch angepasst. Jetzt habe ich wirklich keinen Plan mehr was ich da alles reingeschmissen hatte.
    Nur den neuen Ozmosisgedöns wechseln reicht ja nicht..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schön auch mal Erfolgsmeldungen zu erhalten ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ja ich kann mich dem anschließen. Hatte am Anfang den Fehler gemacht das ich die BIOS Datei von griven nicht eins zu eins übernommen hab. Dacht mir ich müsste die Seriennummern noch auslesen. Nach dem rumgebastel an dieser Datei und vielen Fehlern zurück zum Ursprung (griven)!

  • Ich habe mich gestern mal an OZM 1669 herangewagt und dem BIOS-ROM aus der Datenbank meine OzmosisDefaults und meine DSDT spendiert.
    Das Update ging einwandfrei, aber richtig starten konnte ich den Rechner erst nachdem ich kurzzeitig die GTX770 ausgebaut und die BIOS-Settings über die interne GPU verrichtet habe.


    Danach dann die GTX770 wieder eingebaut und dann ging es... aber nur auf einem, von 2 Monitoren.
    Durch einen schnellen Test mit einem Clover-Bootstick, stellte ich fest, dass in meinen OzmosisDefaults noch der Eintrag

    Code
    1. <key>DisableNvidiaInjection</key>
    2. <true/>


    rein musste, damit der Inject für NVidia, der wohl auf "Ein" steht, deaktiviert wird.
    Nun tun auch beide Monitore wieder.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann ich bestätigen die Injection für Intel, Nvidia und AMD stehen default alle auf enabled allerdings scheint das gerade im Falle von NVIDIA und der 1669 eher ein Fluch als ein Segen zu sein (meine GTX750Ti hat sich auch merkwürdig verhalten). Interessant an der Stelle scheint mir in dem Zusammenhang dieses Äußerung von TheKing zu sein:

    Zitat

    Nvidia injection is on "transition" to full driver implementation, it may have some failure since it was tested on a limited boards, anyway injection is not required to get minimal stuff working on OSX it was left on especial to get feedback for what boards are working/not.So you can disable the injection using the DisableNvidiaInjection variable, yes eventually, someone will write an updated changelog/readme...
    You can also use the new HermitShell SETVAR to add boot-args and complete disable nvidia if required...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt