kein Ethernet ,Audio und USB mit Ozmosis 1669m

  • ich brauche Hilfe ,


    und zwar habe ich das neue Ozmosis 1669m geflasht und ElCapitan installiert.


    alles hat bist dahin super funktioniert .


    jetzt ist es aber nicht mehr möglich die Ethernet (AppleIntelE1000e) Audio (ALC 892) und USB zu installieren.. habe wirklich alles versucht aber nichts geht.


    kann mir jemand helfen


    danke im vorraus

    Mac Pro 5.1 : CPU Intel Xeon X5675 6x 3,06 GHz + 32 GB Ram + Festplatten: 2,73 TB Fusion Drive + 2 TB Daten Grafik : NVIDIA GeForce GT 120 512 MB + El Capitan 10.11.1,

  • Wo hast Du die denn installiert? In /S/L/E oder EFI?

  • habe diese in /S/L/E installiert

    Mac Pro 5.1 : CPU Intel Xeon X5675 6x 3,06 GHz + 32 GB Ram + Festplatten: 2,73 TB Fusion Drive + 2 TB Daten Grafik : NVIDIA GeForce GT 120 512 MB + El Capitan 10.11.1,

  • Ah. Hast Du SIP abgeschaltet und den Cache neu aufgebaut?


    Ansonsten ist es ratsamer die Kexte in die EFI Partition zu legen. So werden sie mit Sicherheit injected. Dann brauchst Du dir um SIP auch keinen Kopf machen.

  • Ah. Hast Du SIP abgeschaltet und den Cache neu aufgebaut?


    Ansonsten ist es ratsamer die Kexte in die EFI Partition zu legen. So werden sie mit Sicherheit injected. Dann brauchst Du dir um SIP auch keinen Kopf machen.


    Ahh stimmt, daran habe ich mal gar nicht gedacht xD Danke @Sascha_77

  • Du musst nur mit der Audio-Kext schauen. Wenn die orig. AppleHDA beim booten geladen wird könnte sie sich evtl. mit deiner im EFI Ordner beissen. Keine Ahnung. Musst du mal probieren. Und wenns nicht geht musst Du SIP doch einmal abschalten um die HDA aus /S/L/E rauszuwerfen.

  • nein habe es versucht aber bekomme immer folgende Fehlermeldung


    Error number: 6650480
    nvram: Error setting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config': (iokit/common) general error

    Mac Pro 5.1 : CPU Intel Xeon X5675 6x 3,06 GHz + 32 GB Ram + Festplatten: 2,73 TB Fusion Drive + 2 TB Daten Grafik : NVIDIA GeForce GT 120 512 MB + El Capitan 10.11.1,

  • Im laufenden Betrieb von El Kapitän geht das nicht entweder im Bios efi Shell oder Yosemite.

  • Yop das ist das Problem wenn du unter 10.11 bist. Um SIP abzuschalten musst Du irgendein Yosemite booten.


    Gibt aber noch die Möglichkeit einer Default.plist im Oz Ordner auf der EFI Partition. Damit kannst du SIP aushebeln ohne Yosemite zu brauchen.

  • oha dann habe ich wohl ein problem ... habe kein yosemite mehr


    wie komme ich in das efi bios shell

    Mac Pro 5.1 : CPU Intel Xeon X5675 6x 3,06 GHz + 32 GB Ram + Festplatten: 2,73 TB Fusion Drive + 2 TB Daten Grafik : NVIDIA GeForce GT 120 512 MB + El Capitan 10.11.1,

  • Mit dem Clover Configurator hier aus dem Forum. Sobald du es öffnest fragt er danach.


    Clover Configurator immer aktuell

  • Hier hat apfelnico geschrieben was in die Default.plist muss.


    Ozmosis für GA-Z97X-UD5H-BK - F8 Intel HD4600 Compiler spuckt Fehler aus

  • Hallo ihr Guten,


    ich hab zwar ein anderes Board (h77n wifi) aber das selbe Problem. kein Sound kein Internet (Ethernet Lan).


    Ich habe weder in meinem OZ Ordner eine config.plist gefunden, noch habe ich verstanden, wie ich mit dem Clover Configurator zu verfahren habe.


    Ich habe eine neue SSD mit EC am laufen und bekomme das SIP nicht ausgeschaltet. habe über meine Yosemite SSD mit der SIPUtility herumgespielt, aber ohne Erfolg (geht das überhaupt, ist ja ne ganz andere Platte?).


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand Hilfestellung leisten könnte. Thanks,


    Quasi




    Edit: Mein nvram ist beschreibbar


    Edit2: Habe die config.plist nun doch gefunden, bin trotzdem noch ratlos was die ganze Shell/SIP Action angeht

    MacMini SilentPro:


    Gehäuse: Streacom fc8 EVO
    Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WiFi
    Cpu: i7-3770s (GPU: Intel HD 4000)
    RAM: 2 x 8gb 1600 MHz LP Corsair Vengeance
    SSD: Samsung 840 120gb
    HDD: WD Green 2TB
    Netzteil: Nano Psu 150 von Streacom
    (MacPro 3,1)

    2 Mal editiert, zuletzt von SoQuasi ()

  • Im Oz ist keine config.plist, die musst du selbst erstellen. Ja das geht über yosemite da du das in den nvram speicherst und der steht vor deinen Systemen. Wenn du mit SIPUtility gespielt hast sollte es eigentlich gehen.
    Vor allem wenn du sagst das der Speicher beschreibbar ist.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk


    Hast du den Status der SIP mal abgefragt? Was kommt dabei raus?

  • Wie und wo genau müssen die kexte im EFI installiert / kopiert werden?

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Wenn Ihr aus der EFI Partition injecten möchtet denn kommen die Kexte nach /EFI/OZ/Kexts auf der ESP vermutlich wird das aber bei Lan und AppeHDA nicht immer funktionieren da hier Abhängigkeiten vorhanden sind die sich an der Stelle noch nicht auflösen lassen. Gerade für Sound und Lan empfielt es sich daher die SIP vorübergehend zu deaktivieren (entweder über die defaults.plist oder über Yosemite oder über den Installer selbst). Am einfachsten und zuverlässigsten funktioniert das für alle Leute, die weder ein Yosemite zur Hand haben noch die defaults ändern möchten über den Installationsstick von El Capitan. Dazu einfach vom Stick booten und nach der Sprachauswahl oben in der Leite auf Hilfsprogramme klicken und das Terminal öffnen. Im nun geöffnete Terminal gebt ihr folgenden Befehl ein

    Code
    1. csrutil disable

    und startet den Rechner anschließend neu. Die SIP ist nun deaktiviert und Ihr könnt Euer Lan und Audio wie gewohnt mit dem Kextutility installieren. Nach getaner Arbeit kann die SIP dann wieder aktiviert werden.

  • Wenn Ihr aus der EFI Partition injecten möchtet denn kommen die Kexte nach /EFI/OZ/Kexts auf der ESP


    Kexte kommen bei mir hierhin: EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/
    DSDT/SSDT hierhin: EFI/Oz/Acpi/Load/
    Defaults.plist liegt hier: EFI/Oz/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn Ihr aus der EFI Partition injecten möchtet denn kommen die Kexte nach /EFI/OZ/Kexts auf der ESP


    Nope, die kommen nach Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common


    In die Defaults.plist folgendes eintragen


    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>csr-active-config</key>
    4. <integer size=32>0x67</integer>
    5. </dict>
  • Stimmt, habt recht...