Beiträge von SoQuasi

    Das heißt das wäre eine hackintosh spezifische bios Aktualisierung, die der opencoreinstallation vorausgehen würde?

    Das update des Bios müsste ich dann manuell anpassen oder gibt es irgendwo eine Datenbank mit angepassten bios Versionen zum downloaden?


    Edit:

    UBU scheint es auch nur für Windows zu geben, stimmt? Hab gerade keine dose hier.

    hallo SoQuasi,

    seit 2013 angemeldet- dann mal ein welcome back- zu dem bios ansich würde ich dich fragen, welche boardrevision und somit bios du hast, so man dies dann mittels ubu- dem uefi bios updater (winraidforum) - so möglich auf den aktuellen stand bringen könnte. das wäre dann ein "biosmod"- aber nix wie oz, sondern eher die im bios bestehenden dinge geupdatet, soetwas wie z.b. der microcode für die cpu fällt darunter


    lg :)

    Merci Merci,


    bin echt völlig raus aus dem Thema. Also Board ist GA-H77N-WiFi (müsste Rev. 1.0 sein) mit der Bios Version F4 (mit Ozmosis).

    Wo kann ich denn die Revision prüfen bzw. gab es da überhaupt mehrere von?

    Hab im Winraid Forum zu dem Board auf die schnelle nichts gefunden.


    Würde der Empfohlene Biosmod denn opencore (und andere bootloader) ersetzen?


    grüße Quasi

    Hallo Leute,


    ich habe aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Jahren meinem Hobby (Musikproduktion) leider nicht nachgehen können.

    Jetzt gehts wieder etwas besser und ich würde gerne meinen alten Hacki (siehe Signatur) wiederbeleben.


    El Capitan ist leider für viele Programme mittlerweile zu alt (as you propably know ;) und ich würde gerne auf Big Sur (oder gleich Montaray) updaten.


    Im Moment läuft alles relativ rund (mit ozmosis) und mir stellt sich aus der Überforderung heraus die Frage, ob ich den Weg in die Moderne unbeschadet überstehen werde.


    Frage an Euch:


    Habt Ihr ein paar Tips bezüglich meines Vorhabens mit der Vorhandenen Hardware?

    Big Sur oder gleich Montaray?

    Clover, Ozmosis? Was ist mit dem alten Ozmosis, das noch auf dem board ist?



    Ich hoffe Ihr verzeiht mir, falls das irgendwo schon durchgekaut wurde, ich war gerade einfach lost.

    Danke für jeden Anstoß und Hinweis!


    Quasi:top:

    Guten Abend liebes Forum,


    mein system lief seit ein paar Wochen relativ reibungslos mit aktuellem Ozmosis bios und El Capitan. Ich habe den Rechner auf Grund von Renovierungsarbeiten im Arbeitszimmer dann eine Woche nicht in Betrieb gehabt. Nach dieser Woche schaltete ich ihn an und kam nicht wieter als bis zum Apfel mit ladebalken der immer an der gleichen Stelle hängen blieb. Daraufhin habe ich versucht vom Stick und meiner alten Yosemite Platte zu starten - selbes Spiel.


    nach dem 5. Versuch kam ich auf einmal gar nicht mehr in die BIOS und auch nicht in die bootoption. Mittlerweile lande ich direkt in diesem Bildschirm (siehe Bild) und kann mir gar nicht mehr helfen.
    Ich bin absoluter Laie und habe mich bislang immer so durchgewurschtelt mit irgendwelchen Anleitungen. Falls mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!


    lieben Gruß,
    Quasi


    NACHTRAG: ich bin nun doch will,das gekommen, kann auch die SSD auswählen, bleibe dann aber wieder beim Laden hängen.


    WOW, herzlichen Dank für die vielen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.


    Bin über den EC Stick rein und hab den Befehl erfolgreich abgeben können.
    Läuft jetzt alles rund, sogar iMessage läuft out of the box!!!? (Hab ich was nicht mitgekriegt?)



    Das einzige was noch ein bisschen unrund ist ist das booten. Es ist schon runder als am Anfang, aber kurz vorm LogIn Screen gibts nochmal kurz 8 gestreifte weiße Äpfel auf schwarzem Grund zu sehen. (nicht schön, aber nicht weiter tragisch) Vielleicht weiß ja jemand was dazu.


    Unter Mein Mac Systeminformationen werden mir ebenfalls wie bei Skorpi keine Sata Platten angezeigt (Beim Suchen nach Serial-ATA-Geräten ist ein Fehler aufgetreten).




    jetzt noch eine Frage, wofür ich sicherlich eine Antwort fände, wenn ich lange genug suchte, auf die ich aber noch nichts für mich passendes fand:


    Wie bekomme ich bei Ozmosis für mein board HDMI Audio zum laufen? Habe schon einen toledakext als Futter gegeben, hat sich aber nichts getan. Sorry, falls die Frage hier am falschen Platz ist.




    Vielen Dank für die Hilfe, mein Rechner lief noch nie so schön :)

    Hallo ihr Guten,


    ich hab zwar ein anderes Board (h77n wifi) aber das selbe Problem. kein Sound kein Internet (Ethernet Lan).


    Ich habe weder in meinem OZ Ordner eine config.plist gefunden, noch habe ich verstanden, wie ich mit dem Clover Configurator zu verfahren habe.


    Ich habe eine neue SSD mit EC am laufen und bekomme das SIP nicht ausgeschaltet. habe über meine Yosemite SSD mit der SIPUtility herumgespielt, aber ohne Erfolg (geht das überhaupt, ist ja ne ganz andere Platte?).


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand Hilfestellung leisten könnte. Thanks,


    Quasi




    Edit: Mein nvram ist beschreibbar


    Edit2: Habe die config.plist nun doch gefunden, bin trotzdem noch ratlos was die ganze Shell/SIP Action angeht

    Nach allerlei Testerei scheint es doch am Fernseher zu liegen..
    Unter 10.8.2 hatte ich die Probleme auch am Monitor, diese scheinen nun aber doch Geschichte zu sein.


    Fernseher ist Samsung UE40D5000. Falls jemand von euch diesen oder einen ähnlichen Fernseher besitzt, kann er vielleicht helfen?


    Danke!


    Edit: Mit meinem Macbook pro 13" mid 2010 gibt's ja allerdings kein Geruckel am selben TV übers selbe Kabel.
    Ist also doch die Kombination Fernseher+Hacki ?(

    Das mit den 64 MB war mir bekannt.
    Und danke Gandalf, dass habe ich mir schon fast gedacht, nachdem ich gelesen habe, dass mit 10.8.3 auch bei der Onboardgrafik einiges ausgemerzt wurde.
    Dann lass ich dieses Problem erst einmal ruhen und kümmere mich um den hdmi Sound.


    Vielen Dank


    Ich mache mich dann mal ans Warten ;)


    Edit:


    Es hat sich einiges gebessert mit 10.8.3 und mein System läuft runder als je zuvor..
    Wenn da nicht die Ruckler bei den Filmen und Videos wären.


    Hat sich leider kaum was verändert. Ich bin ratlos, hat jemand von euch mittlerweile irgendeinen Tip?


    Besten Gruß


    SoQuasi

    Hallo ihr lieben Hackintosher!


    Ich habe mir vor 3 Wochen zum ersten Mal einen Computer von Grund auf selbst zusammen gebaut
    und ihm mit Os X 10.8 Leben eingehaucht.
    Das Ganze habe ich ohne gröbere Probleme in ein paar Stunden hinter mich gebracht.


    Trotzdem gibt es noch zwei Punkte, an denen ich mir die Zähne ausbeiße:


    1. Der Hackintosh ist momentan ausschließlich an meinen Lcd-Fernseher angeschlossen (Samsung D 6500), da ich noch keinen Monitor für den Schreibtisch ausgesucht/besorgt habe.

    Mittlerweile ist das Bild auch in Ordnung und alles wird auf dem Tv angezeigt, allerdings ruckelt es bei der Anzeige von Videos (egal ob gestreamt oder von der Platte) alle paar Sekunden leicht. Man merkt es eindeutig, es sind aber keine brutalen Ruckler - der Ton läuft normal weiter.
    Ich dachte zu erst es läge am Fernseher, dort habe ich dann alle Zusatzsachen ab- oder umgestellt.
    Das Ruckeln hat sich allerdings nicht verändert, geschweige denn ist es verschwunden.
    Eben gerade kam mir die Idee mein Macbook Pro mid2010 mal an den Tv zu schließen, Ergebnis:
    Bildschirme synchronisieren --> Ruckler ebenfalls vorhanden
    Bildschirm erweitern --> Ruckler verschwunden

    Ich dachte zu erst diese Erkenntnis würde mir weiterhelfen, hat sie bislang aber nicht.
    Da der Hacki unteranderem auch als HTPC genutzt werden soll, belastet mich dieses unflüssige Bild sehr.

    Unter "Über mein Mac" wird die HD 4000 korrekt und mit 512 MB angezeigt.
    Ich habe das neuste Multibeast benutzt und mich bei den Einstellungen nach "Tony" gerichtet.


    2.Mein zweites Problem:

    Ich habe hdmi Sound ein einziges Mal zum Laufen gebracht (mit der DSDT aus dem "Tony"-Archiv), allerdings fehlte mir dann der Sound an den onboard Buchsen. Ich machte das Ganze wieder rückgängig und habe seit dem keine Fortschritte in Sachen hdmi Sound gemacht.
    Edit: gelöst durch Neuinstallation



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe bislang noch niemanden mit dem gleichen Problem (Ruckler) entdeckt.


    :danke: schonmal



    SoQuasi