OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Kann auch unter Umständen dein, dass du den SATA Controller deaktivieren musst, damit du von der NVME Karte booten kannst...

  • Hallo Zusammen,


    gestern hat mir Crusher mein Bios fertig gemacht. Ich habe geflasht und dann aus dem Store High Sierra geupdatet. Hat auch alles wunderbr funktioniert. Bis zum ersten Neustart. Jetzt kommt leider der Fehler: Superblock indicates jumpstart record but this driver was nor loaded from that partition. Siehe Bild.


    Scheinbar wurde auf apfs umgewandelt und jetzt findet er die Platte nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    http://hennige.biz/files/IMG_6085.JPG

    iMac (21,5", Ende 2013)
    Gigabyte GA-Z77X-D3H Ozmosis
    CPU: i5-3450
    RAM: 8GB Corsair
    SSD: 256GB MacOS 10.12
    HDD: 2TB Windows 10
    Grafik: Asus Geforce GTX660 TI


    Notebook Fujitsu Lifebook S935 + LTE Core i7 2.6 GHz 256GB + HD5500

  • In die EDK-Shell


    und den Boot Eintrag manuell einbinden:


    Code
    1. bcfg boot add 1 fs1:\XXXX-XXXX-XXXX-XXXX\System\Library\CoreServices\boot.efi XYZ


    XXXX-... ist die UUID der Partition


    XYZ ... der Name den du im Menü stehen haben willst


    edit:
    mit der Tabulator-Taste kannst du Autovervollständigen


    Doppelpunkt ist Shift-ö


    Backslash ist die Raute-Taste


    Solltest dann den Eintrag nach einem Neustart sehen.

  • Danke. Wie komme ich noch mal in die Shell? :-)

    iMac (21,5", Ende 2013)
    Gigabyte GA-Z77X-D3H Ozmosis
    CPU: i5-3450
    RAM: 8GB Corsair
    SSD: 256GB MacOS 10.12
    HDD: 2TB Windows 10
    Grafik: Asus Geforce GTX660 TI


    Notebook Fujitsu Lifebook S935 + LTE Core i7 2.6 GHz 256GB + HD5500

  • Habe ich gemacht. Allerdings habe ich leider keinen Eintrag im Bootmenu. Bei mir war es auch fs3. fs1 war nichts mit System\Libray


    Kommt auch gleiche Fehlermeldung.


    Kann das sein, das mit dem Bios was nicht stimmt? Oder woran kann das noch liegen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    -----------------------


    Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter. Ich kann aus der Shell HS booten mit fs3.


    Wenn ich den Eintrag hinzufüge dann wird der auch mittels dump angezeigt. Wenn ich aber dann neustarte ist er wieder raus. Was mache ich da nur falsch?

    iMac (21,5", Ende 2013)
    Gigabyte GA-Z77X-D3H Ozmosis
    CPU: i5-3450
    RAM: 8GB Corsair
    SSD: 256GB MacOS 10.12
    HDD: 2TB Windows 10
    Grafik: Asus Geforce GTX660 TI


    Notebook Fujitsu Lifebook S935 + LTE Core i7 2.6 GHz 256GB + HD5500

    3 Mal editiert, zuletzt von xatrix ()

  • modzilla bekomme id check fehler (da fehlt das "S")
    Ziehe mir den treiber einfach raus und baue mir den ein trotzdem danke


    :edit
    Mal so nebenbei per uefi shell komme ich auf alle volumes auf der nvme
    nur habe ich keinen booteintrag


    Habe:
    10.13. High Sierra mit Ozmosis


    Probiert aber ohne Erfolg

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Macht ihr bitte für das Z77-DS3H auch wieder die Revision 1.1 in der F9 Variante?


    Danke.

  • @UserD habe die F9 hier angefügt: Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x

  • @Moorviper hast Du mal versucht den Eintrag über die EFI Shell selbst zu setzen? Ich hatte anfangs auch das Problem das die Einträge nicht auftauchen wollten ich habe dann einen Eintrag über die Shell gesetzt und sichergestellt das der Basis Rom beschreibbaren NVRAM hat und nun geht es. Bei der NVME Geschichte könnte ich mir vorstellen das der Treiber dazu erst nach OZ geladen wird und OZ daher beim Initialisieren die NVME noch gar nicht sieht...

  • Was stimmt an der F11a nicht?


    :-) die Frage kommt jedes Mal


    Mit der F11a bootet er immer das Windows, selbst wenn ich im MacOS das Startvolumen auf MacOS stelle, das interessiert ihn nicht. Mit F9 tut es.

  • und sichergestellt das der Basis Rom beschreibbaren NVRAM hat


    Also wenn ich per nvram über die uefi shell etwas ändere wird das gespeichert / nur die Boot Einträge will das uefi irgendwie nicht

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Achte bitte darauf das die Struktur bei APFS komplett anders ist als bei HFS+ und es ist mitunter schon ein wenig knifflig das richtige FS zu finden. Bei mir hat es sich hinter einer GUID verborgen (auch hier drauf achten die kommen 2 mal vor einmal als Preboot und einmal die richtige Installation) wenn man den Preboot einträgt ist der Eintrag anschließend wieder flöten...

  • So sieht es aktuell aus:

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Gibt es ne Möglichkeit das GA-H97-D3H (Ozmosis) mit HighSierra zum laufen zu bewegen?
    @Fredde2209 hatte mir ja ein HighSierraReady gebastelt das ich momentan für Sierra benutze, aber da war noch nicht klar das Apple APFS+ voraussetzt und HFS nicht mehr läuft.
    Das Bios ist aufjedenfall zu klein um den APFS Treiber rein zu quetschen.
    Oder kann man die HFS da nun rausschmeissen und dafür den APFS reinhauen?


    Andernfalls bleibt bei dem Board ja nur noch Clover.

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Im Prinzip müsste das gehen. Kannst dann halt nicht mehr Sierra oder früher booten.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Wenn das funktioniert wäre es super wenn mir jemand eins basteln könnte.
    Ist ja kein Problem wenn dann ältere Versionen nicht mehr laufen.

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Nein geht so nicht gleich aus verschiedenen Gründen...


    1. Der HFS+ Treiber ist schmale 16KB groß der APFS Treiber 274KB
    2. HFS+ wird trotzdem benötigt


    Ist im Moment leider wirklich mau was Boards mit kleinem ROM angeht. Apple selbst löst das anders denn die haben nur einen APFS Stummel im ROM der so um die 13KB wiegt nur leider lässt sich das (noch) nicht auf unsere ROMS übertragen.