OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Hallo,

    Ich benutze bisher Ozmosis mit 10.14 und möchte nun auf 10.15 Updaten. Könntet ihr mir ein Ozmosis für Catalina erstellen?




    1. Hersteller:
    Gigabyte
    2. Modell:
    GA-Z97X-Gaming3 rev1.0
    3. Chipsatz:
    Z97
    4. Bios Version:
    f8d
    5. Bios Link:
    https://download.gigabyte.com/…s_ga-z97x-gaming3_f8d.zip
    6. OS-Version

    10.15


    Vielen Dank!

  • Häng mal bitte dein bisheriges ROM für 10.14 an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab lediglich die Treiber geupdated. Ozmosis habe ich so belassen wie es ist. DarBoot ist aktuell deaktiviert, wenn du DarBoot aufgrund fehlender Booteinträge brauchst, musst du es mittels DarBoot.plist von der EFI aktivieren, zB mit angehängter DarBoot.plist (bitte überprüfen).


    Viel Erfolg und bitte schreib hier, ob es geklappt hat, Rückmeldungen sind wichtig!

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank!

    Ich hab heute das neue Bios geflasht.

    Mojave konnte ich mit F12 booten.

    AFPS wurde auch ohne DarBoot erkannt.

    Über USB3 konnte ich den Installer nicht booten.

    An USB2 wurde der Installer gebootet, aber bei Catalina jetzt installieren wurde mir angezeigt, dass der Installer beschädigt ist. (ich habe Mojave 10.15.1 über den AppStore geladen). Ich hab mir über gibMacOS nochmal den Mojave Installer generiert und morgen werde ich nochmal versuchen von diesem zu booten.

  • Danke für das Feedback! Wenn der Installer bootet, funktioniert die Ozmosis Catalina Firmware schonmal:thumbup: Der Installer ist wohl wirklich beschädigt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Hallo nochmal!

    Der Installer aus dem App-Store hat erneut nicht funktioniert.

    Mit gibMacOS habe ich heute die Catalina Version

    macOS Catalina 10.15.1 (19B88) heruntergeladen und den Stick erstellt.

    Mit USB3.0 konnte ich erneut nicht booten, USB2.0 funktionierte aber - Catalina wurde ohne Probleme installiert und läuft!

    Vielen Dank dafür!!! :danke:

    Ich habe noch 2 Probleme:

    - Das booten geht nur über die Taste F12 und ich muss dort den Darwin Booter auswählen.

    Automatisch bootet der PC nicht, ich muss also jedes mal F12 drücken und dann auswählen. PRAM Reset brachte auch nichts. Hast du hier einen Tip?

    - Das 2.Problem habe ich das Audio nicht funktioniert. Ich habe in den EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common schon mal meinen "alten" AppleALC.kext hat aber nicht funktioniert. Habe dann mit dem Kextupdater mal den neusten AppleALC.kext runtergeladen, und in den Ordner gelegt - klappte leider auch nicht. Ich befürchte dass die Layout ID noch nicht passt, hab aber leider keine Ahnung wie ich die bei Ozmosis ändere. ;(

    Auf meinem Board ist der ALC1150 Chipsatz verbaut.

    Vielen Dank!

  • Ja alcid=1 hatte ich drin, Lilu.kext hat mir noch gefehlt.

    Jetzt läuft es!
    Er bootet halt nur mit F12 und Darwin Catalina auswählen.

    Hat hier noch jemand nen tip für mich?

    Danke für eure Hilfe

  • Hast du schon mit dem Defaults Guide eine Defaults.plist erstellt? Wenn ja, dann stell doch mal die Option "Userinterface" auf false und stell deine Bootreihenfolge im BIOS ein. Alternativ kannst du ein Theme.bin auf der EFI hinterlegen und UserInterface auf true stellen. So ziemlich alle infos findest du im Ozmosis BIOS Guide. Viel Erfolg!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hello I have tested this bios mod Z77DS3H.11a_Rev_1_1-XMAX-CATA

    Catalina works fine but no audio devices and no network adapters.Do I need customize defaults .plist ?

    Einmal editiert, zuletzt von pro123 ()

  • 1. Hersteller: Gigabyte

    2. Modell: GA-Z87-MX-D3H Rev. 1.0

    3. Chipsatz: Z87

    4. Bios Version: F7

    5. Bios Link: https://download.gigabyte.com/…_bios_ga-z87mx-d3h_f7.zip

    6. macOS Catalina


    I also need support for HD4600 so i guess dePex module is needed alongside with kernextpatcher and darBot and latest APFSdriverloader 2.1.4


    Thank you.

    Dateien

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D



  • 1. Hersteller: Gigabyte

    2. Modell: GA-P67A-UD3 B3

    3. Chipsatz: P67

    4. Bios Version: U1d

    5. Bios Link: https://www.gigabyte.com/de/Mo…x/support#support-dl-bios

    6. So hoch wie möglich

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von samco@web.de () aus folgendem Grund: Vielen Dank

  • Z77MX-QUO-AOS >> HIGH SIERRA


    Nabend - ich würde gerne unsere Z77MX-QUO-AOS auf High Sierra Updaten,

    da die neue Software nach 10.13 verlangt.


    Gibt es inzwischen ein problemloses OZMOSIS ?


    Oder ist das generell nicht zu empfehlen? :/


    Vielleicht kann griven mit einer professionelle Einschätzung weiter helfen?

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    3 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Naja bei HighSierra war die OZ Welt ja weitestgehend noch in Ordnung sprich den ROM der hier Z77MXQUOAOS, neuste Version für das QUO AOS liegt ist für HighSierra schon okay und kann verwendet werden. Grundsätzlich sollte man sich aber schon überlegen ob man bei OZ bleiben möchte oder ob man sich nicht vielleicht doch mal auch neueren Konzepten wie zum Beispiel OpenCore annähert. Klar OZ hat noch immer den Charme das es mit dem Flash des ROMS mehr oder weniger getan ist sprich man hat einfach nicht den "Stress" sich mit der Config rumschlagen zu müssen auf der anderen Seite hat man aber eben auch nicht die Flexibilität die andere Lösungen bieten.


    Fazit wenn Du nicht mehr als HighSierra planst und keine Lust hast Dich mit Alternativen zu beschäftigen nimm den ROM es wird funktionieren ansonsten schau Dir gerne OpenCore mal an und überlege Dir ob nicht vielleicht dann auch gleich der Schritt zu Mojave oder Catalina in Frage kommt.

    • E3 1230 V3

    • 16G DDR3

    • AMD RX480 8G

    • Audio
      1. Realtek® ALC898 codec
      2. High Definition Audio
      3. 2/4/5.1/7.1-channel
      4. Support for S/PDIF In
      5. Support for S/PDIF Out
    • LAN
      1. Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)



    Need install macos 10.15


    Bios version G1SNIPERB5.10a

    Bios downlaod here G1SNIPERB5.zip


    Thank you verymuch!!!!!!!!!![hehee][hehee][hehee][hehee]

    Dateien

    • G1SNIPERB5.zip

      (7,78 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Timyzou2020 ()